Inhaltsstoffe

Diskutiere Inhaltsstoffe im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe da eine Frage zu unverträglichen Stoffen für Piepmätze. Meiner kratzt sich in letzter Zeit öfters an seinem After. Ich habe ihm...

  1. #1 Unregistered, 10. November 2001
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Hallo,

    ich habe da eine Frage zu unverträglichen Stoffen für Piepmätze. Meiner kratzt sich in letzter Zeit öfters an seinem After. Ich habe ihm jezt Pflege-Öl gekauft und möchte aber auf Nummer sicher gehen, dass es ihm auch ja nicht schadet. Im "Produkt-Pass" ist folgendes angegeben:

    - mit Auszügen von Calendula und Kamille
    - aus rein pflanzlichen Ölen wie Jojoa-, Mandel- und Sonnenblumen-Öl
    - mit Vitamin E - mit pflanzlichen ätherischen Ölen
    - ohne Paraffinöl, syntheische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe
    - dermatologisch getestet und in Kliniken bewährt

    In den "Ingredients" steht dann noch eine ganze Menge weiterer Sachen:
    - Helianthus Annuus, Prunus Dulcis, Buxus Chinensis, Calendula (wie oben auch), Officinalis, Tocopheryl Acetate,............

    Vielen Dank für eure HILFE!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mephisto

    Mephisto Guest

    Hallo,

    Um welchen Vogel handelt es sich ?

    Kratzt er mit den Krallen die Gegend um die Kloake,oder bepickt er sich dort ?

    Wie sieht der Kot generell aus ?

    Ist die Kloakengegend verschmutzt ?


    Um die Kloakengegend sauber zu halten ,reicht in der Regel ein Wattebausch gedränkt in Kamillentee(lauwarm).
     
  4. #3 Alfred Klein, 10. November 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,
    Zuerst mal hat Franz recht, die Ursache für das Kratzen an der Kloake sollte gefunden werden. Es kann sich schließlich um eine Erkrankung handeln.

    Zu Deiner Frage. Die Inhaltsstoffe sind soweit in Ordnung bis auf die ätherischen Öle. Das Atmungssystem bei Vögeln ist sehr empfindlich. Also können diese Öle durchaus Schäden verursachen. Wenn Du ein Öl nehmen willst, so empfehle ich Ringelblumenöl. Das wirkt insgesamt reizstillend, heilend und entzündungshemmend.
    Du schreibst nicht, welches Pflegeöl es ist. Sollte es besonders zur Behandlung von Vögeln sein, dürfte die Anwendung gefahrlos sein.
     
  5. #4 Unregistered, 11. November 2001
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Danke für Eure Mithilfe. Es handelt sich bei meinem Pieper um einen Wellensittich. Er hatte vor kurzem Durchfall und die Kloakengegend war etwas verschmutzt. Der Durchfall ist jetzt weg. Nur kratzt sich der Kleine jetzt immer dort. Den Rat mit dem Kamillentee habe ich befolgt. Jetzt hoffe ich auf Besserung! Vielen Dank nochmal.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Inhaltsstoffe

Die Seite wird geladen...

Inhaltsstoffe - Ähnliche Themen

  1. Rotes Palmöl - die Inhaltsstoffe und die Wirkung

    Rotes Palmöl - die Inhaltsstoffe und die Wirkung: Ich möchte gerne mehr über die Inhaltsstoffe (hier Fettsäuren) des roten Palmöls erfahren. In Wiki kann man etwa folgendes nachlesen:...