Inkatäubchen gesucht!

Diskutiere Inkatäubchen gesucht! im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, hält hier wer Inkatäubchen oder kennt jemanden der welche hält?
DaDaubara

DaDaubara

Neuling
Beiträge
28
Hallo, hält hier wer Inkatäubchen oder kennt jemanden der welche hält?
 
Bitte hier keine Suchanzeigen posten. Bitte dazu die Kleinanzeigen nutzen. Inkatäubchen werden generell sehr selten gehalten. Vergleichbar sind sie mit Sperlingstäubchen. Die Voliere muss gut bepflanzt sein denn die Täubchen sind sehr nervös und schreckhaft.
 
Sorry, das mit den Suchanzeigen werde ich zukünftig beachten. Jezt würd mich aber schon interessieren, wie Sie darauf kommen, dass Inkas nervös und schreckhaft sind? Ich hielt in den 90ern mehrere Zuchtpaare davon und es ist die ruhigste Kleintaubenart die ich je gepflegt habe, selbst Diamanttauben sind viel leichter aufzuregen als Inkas.
 
Das freut mich, dass sie solche Erfahrungen gemacht haben. Die 3,3 die ich bis 2014 gehalten habe, waren schreckhaft und nervös, vor allem, wenn Fremde vor die Volieren traten. Da ich die Inkatäubchen in Kistenvolieren gehalten habe, in denen die meisten meiner Täubchen ruhig blieben, würde ich mich für ihre Haltung interessieren.
 
Hallo, auch ich hielt sie in Flugboxen ca. 1,20x60x60 und wie gesagt, die Tiere waren die Ruhe selbst obwohl die Boxen nicht mal sonderlich bepflanzt bzw. eingerichtet waren. Ich habe die Tiere damals direkt aus Mexico bekommen, ein Kollege, der da im Urlaub war, brachte sie mir mit.
 
Hm, nun die kleinste Kistenvoliere 150 x 100 x 200 cm die Größte 250 x 150 x 200 cm.
Es mag sein, dass die Maße vor allem die Höhe entscheidend für die "Ruhigstellung" sind.
Meine Sperlingstauben waren in den Zuchtboxen auch recht ruhig und in den Volieren hypernervös.
Mit Wildfängen habe ich keine Erfahrung machen können, alle Täubchen waren Europäische Nachzuchten.
Die Inkatäubchen stammten von einem Züchter in Frankreich.
 
Nach ein wenig Recherche in der "Wildtaubenszene" in den vergangenen Tagen, schaut´s so aus als gäbe es derzeit in Deutschland keine mehr.
Echt Schade!
 
Hi,
ich gehe auch davon aus das es keine Inkatäubchen mehr in Deutschland gibt. Vor einigen Jahren wollte ich mir auch mal welche zulegen und schon da gab es nur noch bei wenigen Haltern ein paar "Rentner" mit denen keine Zucht mehr möglich war. Allerdings habe ich in der Szene gehört das es bei Spanischen Züchtern eine Population geben soll. Auch wurde dies durch eine Anzeige eines Spanischen Züchters, die vor einigen Wochen auf Facebook geschaltet wurde, bestätigt.
 
Hallo Segee,
ist ja interessant, wurde auch ein Preis genannt? Ein Wildtaubenzüchter aus Tschechien meine auch, er wüsste jemanden in seinem Umkreis, der welche hat.
Es scheint also doch noch einige zu geben.
 
Hallo
Nein, ein Preis stand nicht dabei. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Kein Problem, danke trotzdem! Dir und den anderen Taubenhaltern hier, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Zuchtjahr 2017!
 
Thema: Inkatäubchen gesucht!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben