Inkubator selbstgebaut wie oft wenden?

Diskutiere Inkubator selbstgebaut wie oft wenden? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich habe einen Inkubator selbst gebaut wo immer 38,5 C° sind. Meine Frage wie oft muß ich die Eier am Tag wenden? LG Brian
B

brian

Guest
Hallo ich habe einen Inkubator selbst gebaut wo immer 38,5 C° sind.

Meine Frage wie oft muß ich die Eier am Tag wenden? LG Brian
 
das ist umstritten, die einen sagen das eine henne ab und zu mal ein Ei fergisst zu wenden oder das sie es nur aus langeweile tut(?) und andere sagen das ei wird in der natur mindestens 10 mal gedreht.....aber ich würde es 1x am morgen und 1x am abend wenden, und zwar immer hin und her, also nicht immer im uhrzeigersinn oder so!!!!

dann soltest du evt. auch einen Becher Wasser hinein stellen wegen der luftfeuchtigkeit!

MFG DAvid
 
Die Themperatur sowie de Anzahl der täglichen Wendungen ist von Vogelart zu Vogelart unterschiedlich.
Die automatischen Wender sind werksseitig meist auf 6 bis 8 Wendungen pro Tag eingestellt, es ist unerheblich, ob die Eier um ihre Längsachse langsam über Stunden hin und hergerollt werden oder wie bei einigen Brütern um etwa die Hälfte in der Längsachse gekippt werden.
Zu der Brutthemperatur solltest Du für die geplante Art im Internet recherieren und vor allen Dingen ein genaues Brutthermometer und Hygrometer ( zur Bestimmung der Luffeuchtigkeit ) besorgen.
viel Erfolg:zustimm:
 
Hallo,

für Hühner-, Enten-, Gänse-, Wachtel- und Fasaneneiern gilt eine Bruttemperatur von 37,8 Grad in einem Motorbrüter bei einer Luftfeuchte in der Vorbrut von max. 50 % und in der Schlupfbrut von 70-80% bei Wassergeflügel gelten höhere Luftfeuchtigkeiten.

Gewendet sollte mind. 3 mal täglich werden. In vollautomatischen Motorbrütern finden 12 Wendungen in 24 Stunden statt.

LG
Conny
 
Dankeschön. Dann werde ich dies mal Probieren bin mal gespannt was ich für eine Schlupfrate habe.

Noch eine Frage, manche meinten zu mir ich muß eine Lichtquelle haben sprich eine Scheibe in meinem Inkubator einbauen andere wiederrum meinten das muß man nicht. Was ist den nun wahr?

LG Brian
 
Hallo,

eine kleine Sichtscheibe ist schon sehr hilfreich. Erstens kann man durch die Scheibe erkennen, wann die Wasserrinnen neu gefüllt werden müssen und beim Schlupf, ob man die Küken bereits herausnehmen kann und ob noch Küken sich mitten im Schlupf befinden, ohne jedesmal den Deckel heben zu müssen. Durch das dauernde öffnen des Brüters fällt jedesmal das Brutklima zusammen, was nicht gerade förderlich ist. Ich würde eine Sichtscheibe auf jeden Fall empfehlen.

LG
Conny
 
So da meine Seidenhühner nun weg sind und ich neue haben will habe ich noch eine Frage zum Inkubator. Wie reguliere ich die Luftfeuchtigkeit? Habe gelesen das sie am Anfang max. 45€ und später bis 70% betragen soll.

Gibt es hier eine genaue Anleitung?

LG Brian
 
Hallo,

die LF wird mittels Wassergefäße oder Schwämme, die in einem kleinen Gefäß mit Wasser gelegt werden, geregelt. In Flächenbrütern sind eingebaute Wasserrinnen vorhanden, die je nach voranschreitender Brutzeit unterschiedlich gefüllt werden müssen. Zur Regelung ist dringend ein gut funktionierendes Hygrometer erforderlich.

LG
Conny
 
Wollte es eigentlich so machen das ich eine Schüssel Wasser mit einem Heiztab in meinem Inkubator stelle nur dann habe ich doch immer die selbe Luftfeuchtigkeit oder nicht?
LG Brian
 
Hast du denn keine Heizung in deinem Brüter? 8o
Man füllt lauwarmes Wasser in ein Gefäß.
Durch die Heizung wird auch das Wasser erwärmt und die Temp. erhalten. Die LF richtet sich nicht nach dem Fassungsvermögen des Wasserbehälters sondern nach der Größe der Oberfläche. Je größer die Oberfläche, desto größer die Verdunstung, desto höher die LF.

Und einen Heizstab im Brüter, weiss nicht, ob das wirklich der Hit ist.

LG
Conny
 
Thema: Inkubator selbstgebaut wie oft wenden?

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
3.325
Gast 20000
Gast 20000
PunkPikachu
Antworten
0
Aufrufe
790
PunkPikachu
PunkPikachu
M
Antworten
1
Aufrufe
1.414
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben