Innen Voliere/Käfig

Diskutiere Innen Voliere/Käfig im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hey wie schon ein parmal angesprochen, möchte ich in meine 2*2*2m außenvoliere in welcher Legewachteln leben, gerne Zebrafinken halten. Zur...
K

korni92

Guest
hey

wie schon ein parmal angesprochen, möchte ich in meine 2*2*2m außenvoliere in welcher Legewachteln leben, gerne Zebrafinken halten. Zur Zeit geht das leider nicht, weil ich kein Schutzhaus habe. Jetzt ist mir aber eine Idee gekommen:
Ist es möglich, dass die ZF Über den Sommer Außen leben und ich sie über den Winter reinhole?
Wenn das möglich ist, wie groß sollte dann diese/r Innenvolier/käfig für +-5Pärchen sein?
hoffe auf eure Antworten
lg
Jonas
 
Hey

mir ist grade nochwas eingefallen:
klappt das überhaupt mit den Wachteln und Zebrafinken?
Ich weiß von Kanarien, dass es da zu problemen kommen kann.

lg
Jonas
 
Möglich das die Wachteln den gerade ausgeflogenen jungen ZF den Garaus machen. Wäre nichts neues.
 
wie schon öfter geschrieben,das was sigg schreibt ist bei mir in den 6 jahren noch nicht einmal vorgekommen.
die wachteln brüten bei mir und ziehen eigene junge auf, selbst wärend dieser zeit intressieren sie sich nicht für andere ausgeflogene jungvögel.

ich denke es kommt da auf die haltungsbedingungen an. bei mir brüten auch mehrere hennen in der gleichen voliere zu unterschiedlichen zeiten. es rennen also bei mir junge zwergwachteln rum mit unterschiedlichem alter. selbst diese werden von meinen anderen wachteln nicht attackiert. vermutlich liegt es einfach an der fläche die ich biete.

ich hab aber auch schon gelesen, dass es da probleme geben kann. also entweder gehst du das risiko erst garnicht ein, oder du versuchst es, wenn du genügend platz bietest und genug versteckmöglichkeiten für die wachteln anbieten kannst.

eine innenvoliere von 2m x 1m (LxB) reicht im winter für 5 paare. da ist ja keine brutstimmung.
 
Leider ist es nun mal so, daß das Verhalten meiner Tiere nicht der Maßstab für Tausende andere mit den unterschiedlichsten Haltebedingungen ist.
Ein negatives Ereignis, ist genau eins zuviel und deshalb muß eine Warnung ausgesprochen werden!!
 
huhu

erstmal vielen Dank für eure Antworten.:)
Ein negatives Ereignis, ist genau eins zuviel und deshalb muß eine Warnung ausgesprochen werden!!
besser kann man es nicht ausdrücken!!!:zustimm:
ich habe auch erstmal garnicht vor mit den ZF zu züchten, weil es von denen eh schon so viele gibt.
was mich jetzt vielmehr schockiert ist, dass sie eine Innenvoliere von 2*1m brauchen. Da muss ich erstmal schauen wo ich da den platz finde.8o


lg
Jonas
 
eine innenvoliere von 2m x 1m (LxB) reicht im winter für 5 paare. da ist ja keine brutstimmung.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass das nicht unbedingt stimmen muss. Natürlich sollten sie im Winter nicht in Brutstimmung sein, aber bei meinen klappt das nicht. Es kommt wohl auch immer auf den Charakter eines jeden Vogels an. Mein Winterquartier ist auch ca. 2m x 1m (LxB), aber ich bin froh, dass ich nur 2 Pärchen Zebrafinken darin halte. Zebrafinken können nämlich ganz schon eklig zueinander werden und bei 5 Paaren muss jeder für sich einen gewissen Platz beanspruchen können, um sich nicht zu streiten. Aber wie gesagt, kann auch bei friedlicheren Exemplaren durchaus klappen. Mfg Xarabege
 
hey

also sollte es sogar nochgrößer als 2*1m sein?
wie groß sollten denn Boxen im Wintersein, wenn ich die pärchen trenne, damit sie nicht streiten.
Oder hättet ihr noch eine andere artgerechte Idee wie ich mir den Traum von Flugvögeln wie ZF in der Außenvoliere erfüllen kann?:?

lg
Jonas
 
Ein negatives Ereignis, ist genau eins zuviel und deshalb muß eine Warnung ausgesprochen werden!!

darauf hingewiesen werden sollte auf jeden fall.

ich hätte jetzt gesagt, 2mx 1m reicht, jedoch züchte ich keine zebrafinken mehr. die zeiten sind vorbei.

ich denke auch, dass es wirklich an den karakter der einzelnen vögel liegt.

es müssen ja nicht direkt 5 paare sein, schaffe dir 2 paare an. die kriegen sowieso junge (lässt sich in einer voliere mit pflanzen eigentlich kaum vermeiden). dann schaust du wie sie miteinander auskommen.
 
hey

aber gehen die nicht in einer 4m² großen Voliere total unter??
klar reichen 2 Paare völlig aus. Aber ich möchte sie ja auch beobachten können und ich glaube, dass ich 4 so kleine Vögel erstmal lange suchen muss. Oder ist der Gedanke falsch?!?
Und nochmal zu der größe: Eine Innenvoliere für Zebras ist doch auchnicht immer so riesig. Ich habe schon etwas von Maßen wie 70*70*150 für 5 Vögel gelesen. Eigendlich will ich ja meinen Tieren immer so viel Platz wie nur möglich geben, aber dabei sollte es numal so klein wie möglich sein, bedeutet aber aufkeinenfall das mindestmaß unterschreiten. Nur leider finde ich nirgens ein Mindestmaß für ZF. Sonst würde ich ja nicht so eine halbwechs blöde frage stellen.

lg
Jonas
 
Hallo, wie gesagt, ich kann ja nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich lese auch leider desöfteren, dass jemand Zebrafinken in recht kleinen normalen Käfigen hält und die dort dann sogar noch brüten läßt. Für mich unvorstellbar. Natürlich hätten 5 Paare optisch gesehen genug Platz in 2 x1 m, aber die sind so zickig. Und wenn nicht genug Platz zum Ausweichen ist, dann jagen und fauchen die sich immerzu an. Das ist meines Erachtens das Problem und dann leider auch nicht mehr so schön zum Betrachten. Mfg Xarabege
 
Wenn du sowieso nicht züchten möchtest, dann nimm doch nur Männchen. Da kann man dann schon eher mehrere nehmen, ohne dass die sich zanken. Gibt ja dann nicht wirklich ein Grund zum Zanken. Oder vielleicht eine andere Finkenart. Z. B. Jap. Mövchen. Da habe ich auch welche von, und die sind total friedlich miteinander. Mfg Xarabege
 
hey

jap. Mövchen hatte ich auch schon im auge. Aber brauchen diese nicht wiederum mehr platz?
Mein Problem ist halt, dass ich keine Möglichkeit habe an die Außenvoliere ein Schutzhaus zu bauen. Also muss ich jetzt eine Lösung finden, wie ich die Vögel innen überwintern kann. Nur leider habe ich dafür natürlich auch keine 2m² platz.

lg
Jonas
 
Die brauchen natürlich auch Platz, aber nicht mehr wie Zebrafinken. Und die vertragen sich auch, wenn nicht ganz so viel Platz zur Verfügung steht. Das ist halt der Unterschied zu Zebrafinken. Jap. Mövchen sind halt viel sozialer. Mfg Xarabege
 
Die brauchen natürlich auch Platz, aber nicht mehr wie Zebrafinken. Und die vertragen sich auch, wenn nicht ganz so viel Platz zur Verfügung steht. Das ist halt der Unterschied zu Zebrafinken. Jap. Mövchen sind halt viel sozialer. Mfg Xarabege
Wieso sollten Jap. Mövchen weniger Platz brauchen, nur weil sie etwas friedfertiger sind als ZF:? Sie sind in der Tat sehr gut Flieger, bloss winterhart sind sie nicht. Weil auch ich keinen beheizten Schutzraum habe, hole ich meine Mövchen rein, bevor die Temperaturen nachts unter 15C sinken. Gruss Madleine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey

wie groß ist denn die Voliere in die du sie reinholst und wie viele Mövchen kommen dort rein?!?

lg
Jonas
 
Wieso sollten Jap. Mövchen weniger Platz brauchen, nur weil sie etwas friedfertiger sind als ZF:? Sie sind in der Tat sehr gut Flieger, bloss winterhart sind sie nicht. Weil auch ich keinen beheizten Schutzraum habe, hole ich meine Mövchen rein, bevor die Temperaturen nachts unter 15C sinken. Gruss Madleine

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass sie weniger Platz brauchen. Nur sie brauchen nicht mehr Platz wie Zebrafinken, da Korni doch gedacht hatte, dass Jap. Mövchen noch mehr Platz brauchen als wie Zebrafinken. Und wenn nunmal leider nicht die Möglichkeit besteht, eine sehr große Innenvoliere zu stellen und man trotzdem nicht auf Finken verzichten möchen, dann wäre es evtl. sinnvoller anstelle von Zebrafinken lieber Jap. Mövchen zu nehmen, da die sich dann nicht andauernd zanken. Selbstverständlich brauchen alle Vögel Platz zum Fliegen. Mfg Xarabege
 
Thema: Innen Voliere/Käfig

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben