"Innenkasten" ?

Diskutiere "Innenkasten" ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr alle! Ich wollte euch mal was fragen wenns nix ausmacht...=) Ich hab zurzeit 2.2 Zebrafinken in je 2 Volieren(ca 50+50+100cm) für die...
E

*eugen*

Guest
Hallo ihr alle! Ich wollte euch mal was fragen wenns nix ausmacht...=)
Ich hab zurzeit 2.2 Zebrafinken in je 2 Volieren(ca 50+50+100cm) für die Winterzeit im Keller.Nun hab ich im Sommer eine Voliere mit Außenkasten in der Garage gebaut wo es jetzt halt zu kalt ist. Ich möchte gerne einen größeren "kasten" mit Innenverkleidung (styropor?) bauen damit ich sie ganzjährig in der Voliere halten kann. Ich wäre euch echt für ein paar tipps dankbar!!!!mfg Simon
 
Wirklich 50 lang, 50 breit und einen Meter hoch?
Wie auch immer, tatsächlich nennt sich das Käfig.
Volieren fangen so bei 1 1/2 bis 2 m³ an.
Also 1m x 1m x 1,5 bis 2m. Oder auch 1,5- 2m x 1m x1m.
Die Dimensionen sind auch hier wie immer, Länge x Breite x Höhe.
So etwas hast du dir also gebaut?
Bei der Größe kannst du dir ja einen Elstein Dunkestrahler reinhängen, oder auch 2 von ihnen.
Das erspart dann den Styropur, ein hervorragender Unterschlupf für Milben und ähnlichem Getier.
 
Also ich bin ja ein Gegner der ganzjährigen Haltung von PF in Außenvolieren/käfigen. Im Winter wird es wirklich richtig kalt und das tut Wüsten- bzw. Steppenvögeln gar nicht gut.
 
Ich frage mich sowieso, was das soll.
Ich kann doch nur etwas mit Styropur isolieren, wenn ich verhindern will das Kälte von draußen nach drinnen dringt, oder umgekehrt.
Da aber in einer Garage keine Heizung ist (in der Regel), frage mich, wieso es in einer mit Styropur isolierten Holzkiste wärmer sein soll, als in der restlichen Voliere, bezw. Käfig, oder Garage? Oder gibt Styropur Wärme ab? Wäre ja neu!
Dann müßte in der Kiste ja eine Heizquelle sein und die Kiste müßte luftdicht verschlossen sein, damit die Wärme nicht entweicht.
Was die Vögel die drin sitzen, davon halten und wie lange, wage ich mir nicht auszumalen.
Auch wenn ich eine Voliere vollkommen mit Styropur verkleide, wird es doch in der Voliere dadurch keinen Grad wärmer, wenn sich innerhalb der Voliere keine Heizquelle befindet!
Also ist das vollkommener Mumpitz!
 
Also erstmal ja, ich habe mir eine VOLIERE gebaut. Ich halte sie nicht AUßEN sondern habe einen AUßENKASTEN den sie im Sommer auch gerne genutzt haben. 2.(an sigg) Wollte ich nur wissen ob soetwas ginge und ob ihr Erfahrungen mit so etwas habt. noch lange kein Grund mich so anzufahren!!! 8(
Und 3. ja, ich würde ihnen wenn eine heizung darein stellen und das Styropor wäre dann nur zum ISOLIEREN. und davon das Tyropor Wärme abgibt awr jawohl gar nicht die Rede. Aber trotzdem Danke dür eure NETTEN Tipps!!!
 
Wo die Heizung reinstellen?
Mit Außenkasten meinst du wohl einen verdrahteten kleinen Außenflug?
Wieso nennt man das einen Kasten, fällt da kein Licht rein?
Also meinst du; diesen Außenflug mit Styropur draußen abdichten?
Warum nicht das Loch, welches nach draußen führt, abdichten?
Könntest du dich nicht mal etwas verständlicher ausdrücken, meine Glaskugel ist gerade wieder mal beschlagen.
Das ist ja wie Erbsen zählen, wenn man so etwas liest.
Also schreibe das was du meinst auch mit den richtigen Begriffen, sonst denken wir noch, du hälst deine Vögel in Holzkisten.
 
Also:
Ich habe in der Garage eine Voliere(200cm+60cm+220cm)L+B+H
In der Voliere ist ein Fenster welches ich von außen durch den "Kastenkäfig"-
der ist unten und an den Seiten mit Holz und von vorne und oben mit Draht verkleidet -öffnen kann. Der "Außenkasten" hat die Maße 80+30+80cm.
größer kann ich ihn leider nicht machen weil meine Eltern noch mit dem Auto
vorbeifahren müssen.So und nun möchte ich gerne im Keller einen kleinen Schutzraum an die Voliere anbauen. Der würde dann so 60+60+150cm aber mit einem Türchen und einem Fenster damit ich auch eine kleine Heizung o.
Heizstrahler einbauen kann und auch alles kontrollieren kann.So also genauer kann ichs dir jetzt nicht erklären....
 
achso
jetzt hab ich das Styropor vergessen...Damit wollte ich evtl. diesen Schutzraum auskleiden damit die Wärme vorhanden bleibt.
 
Also:
So und nun möchte ich gerne im Keller einen kleinen Schutzraum an die Voliere anbauen. Der würde dann so 60+60+150cm aber mit einem Türchen und einem Fenster damit ich auch eine kleine Heizung o.
Heizstrahler einbauen kann und auch alles kontrollieren kann.So also genauer kann ichs dir jetzt nicht erklären....
Also, man nennt das Außenflug.
Willst du jetzt an der Garagenwand oder im Keller den Außenflug isolieren?
Willst du sie in der Garage oder im Keller halten?
Normalerweise fällt die Temperatur im Keller nicht unter 10-12 Grad, außer, es sind Löcher in den Kellerwänden, aber man hat vergessen die Fenster einzubauen.
Da blickt so langsam keiner mehr durch!
Ich kriege noch einen Herzkasper hier!
 
Hallo !

Ich denke er will an seinen Käfig oder Voliere eine größere Kiste als Schutzraum anbauen ,in dem seine Vögel reinfliegen Können.
Lieg ich da richtig *eugen* ?
Styropor ist jedenfalls nicht das richtige.
Wenn ,dann aussen das die Vögel nicht ran können.
Eine Heizung irgendwelcher Art brauchst Du sowieso, sonst ist die Isolierung für die Katz.
Das Einflugloch sollte auch nicht zu groß sein sonst geht die Wärme zu schnell verloren.
Am besten wäre etwas mit Thermostat, da sich die Temperatur von selber regelt.
Ausserdem sollte die Beleuchtung auch stimmen sonst fliegen sie in diese Kiste nicht rein.
Ich hoffe ich habe etwas geholfen !

mfg Thomas
 
Wie willst du Vögel dazu bekommen in eine Kiste zu fliegen und dort zu schlafen?
Möglichst noch mit einem kleinen Einflug.
Die bleiben schön auf ihren Sitzstangen hocken.
Und wieso ist es in der Kiste wärmer als im übrigen Raum, wenn sich nicht drinne eine Wärmequelle befindet. Da kommt man mit Elstein doch besser weg.
 
Wenn die Vögel nicht aus der Kiste sehen fliegen sie sicher nicht rein.
Plexiglas als Zwischenwand ?

mfg Thomas
 
Also ich krieg hier auch noch nen Kasper !!!Ich rede von der VOLIERE in der Garage,nicht von den "Käfigen" im Keller.Also ihr müsst euch das so vorstellen:
wenn man von unserem Flur(im Erdgeschoss) in die Garage will, muss man erst eine Treppe runtergehen und ist dann in einem Raum, den Keller. Von diesem Raum aus kann man nun in die Garage gehen.Die Vögel befinden sich im mom im Keller und die VOLIERE hab ich in der Garage gebaut. Da aber logischerweise das Auto ab und an in der Garage steht,
ist das Tor öfters offen und deshalb ist es etwas kalt da. Nun habe ich mir gedacht, baue ich an die Voliere soetwas wie einen kleinen "Schutzraum"
und das da Lampen und Heizung reinmüssen ist mir auch klar! Gute Idee mit dem plexiglas!!! Ich hätte diesen dann evtl mit Styropor verkleidet damit die Wärme erhalten bleibt. Da ich aber keine Ahnung habe, ob und wie sowas funktioniert,
dachte ich, ich frage mal hier nach!
 
.
Die bleiben schön auf ihren Sitzstangen hocken.
Und wieso ist es in der Kiste wärmer als im übrigen Raum, wenn sich nicht drinne eine Wärmequelle befindet. Da kommt man mit Elstein doch besser weg

wie meinst du das mit die bleiben hocken ?
Was ist den Elstein ?
 
Meinst du Vögel wären Fledermäuse, dir gern ins Dunkle fliegen?
Elstein= Dunkelstrahler
Werden über einer Sitzstange angebracht und geben Wärme ab.
Die Vögel haben das sehr schnell raus und setzen sich darunter.
Kostet nur etwas Strom, man kann sie aber über eine Zeitschaltuhr steuern, so das sie nur über Nacht Wärme abgeben.
Deine Kiste die du bauen willst, ist Kokulores für mich.
 
also ich verstehe unter60+60+150cm keine KISTE. Außerdem musst du mal
bedenken, dass ich erst 15 bin und 1. das geld nicht so dicke hab, dass ich meinen Vögeln ein eigenes Haus bauen kann und 2. meine Eltern interessieren sich auch nicht für meine Vögel, sodass ich alles ALLEINE machen muss,
und das ist nicht immer leicht.Also ist es doch wohl vertsändlich, dass ich
nach einer kleineren, weniger aufwendigen Möglichkeit suche, um meinen
Vögeln zu ersparen, sie jeden Winter einzufangen und in einen "Käfig" zu setzen !!!!
 
warum erst noch eine extra " kiste" anbauen, häng doch einfach die wärmelampe in die voliere.
wenn du noch eine extra kiste anbaust, kannst du auch gleich ein teil der voliere isolieren ohne eine kiste anzubauen
 
Kannst wohl schlecht rechnen?
Zähle mal zusammen, was das Holz kostet +Styropur und sonstiges, wenn ein Elstein Strahler so um die 20.- Euro kostet.
Und eins ist ja immer noch nicht klar, wieso es dann in der Kiste wärmer sein soll wie im Rest Käfigs/Voliere?
Dann müßtest du eine Heizspirale in deine "Kiste" verlegen!
Die gibts auch nicht umsonst.
 
Thema: "Innenkasten" ?
Zurück
Oben