Innenraumtemperatur für Graupapageien

Diskutiere Innenraumtemperatur für Graupapageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe Kolleginnen und Kollegen Meine Familie und ich übernehmen voraussichtlich von einer Bekannten ein Graupapageienpaar. Ich gelange deshalb...
L

Larg

Guest
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Meine Familie und ich übernehmen voraussichtlich von einer Bekannten ein Graupapageienpaar. Ich gelange deshalb mit folgenden Fragen an euch.

Wäre eine Innenraumtemperatur von 14 bis 16 Grad während der Wintermonate und eine von 17 bis 19 Grad ausserhalb der Wintermonate für Graupapageien geeignet? Bitte bedenkt, dass die künstlich hergestellte Luftfeuchtigkeit 60 bis 65 % betragen würde. Der Raum befindet sich im Erdgeschoss und wird nicht geheizt, d.h. er könnte lediglich mit einem mobilen Elektroofen geheizt werden. Der Raum würde dann noch mit UV-Licht ausgestattet. Der Raum weist aber auch natürliches Tageslicht auf. Die Vögel würden in einer grossen Innenvoliere gehalten und täglicher Freiflug wäre garantiert. Sofern wir die Graupapageien zu uns nehmen, wäre geplant, dass wir ihnen in absehbarer Zeit eine Aussenvoliere mit Schutzhaus bauen. Bestünde bei diesen Temperaturen und dieser Luftfeuchtigkeit die Gefahr, dass sich die Grauen erkälten?

Wenn die Grauen gebadet werden, muss dann bei den oben erwähnten Temperaturen zwingend eine Rotlichtlampe oder andere Wärmequelle installiert werden?

In der Literatur und auch im Internet findet man unterschiedliche Meinungen bzw. es werden gar keine Aussagen darüber gemacht.

Besten Dank für eure Antworten.

Herzliche Grüsse

Rico
 
Hallo Rico,

herzlich willkommen hier unter den Grauenfans!:zwinker:
Wäre eine Innenraumtemperatur von 14 bis 16 Grad während der Wintermonate und eine von 17 bis 19 Grad ausserhalb der Wintermonate für Graupapageien geeignet?
Bei solchen Temperaturen halte ich meine Grauen und Amazonen schon einige Jahre. Es ist bis jetzt noch keiner davon krank geworden.
Natürlich braucht es aber eine Gewöhnung, d.h. die Temperatur wird nicht krass von 20° auf 15° gesenkt.
Werden die beiden Grauen bis jetzt bei wärmeren Temperaturen (für den Menschen angenehme Zimmertemperatur) gehalten, kannst du das nicht so plötzlich durchziehen. Dann sollten sie sich bis nächsten Winter langsam mit den Jahreszeiten daran gewöhnen können.
Wenn die Grauen gebadet werden, muss dann bei den oben erwähnten Temperaturen zwingend eine Rotlichtlampe oder andere Wärmequelle installiert werden?
Nein, dies ist auch nicht zwingend notwendig, wenn sie das s.o. gewöhnt sind. Meine bekommen nach dem Duschen noch ausreichend Zeit, trocken werden zu können, bevor Nachtschlafenszeit ist. D.h. sie sollten nicht mit nassem Gefieder "schlafen gehen", also zeitig am Tag duschen.:zwinker:
 
Thema: Innenraumtemperatur für Graupapageien
Zurück
Oben