Innenvoliere desinfizieren – aber womit???

Diskutiere Innenvoliere desinfizieren – aber womit??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vor ein paar Tagen ist mir ein Pflaumenkopfvogel verstorben. Er hatte Spulwürmer. Ich haben 2 Tage vorher all meine Vögel 2 Tage lang...
M

Manno

Guest
Hallo,

vor ein paar Tagen ist mir ein Pflaumenkopfvogel verstorben. Er hatte Spulwürmer. Ich haben 2 Tage vorher all meine Vögel 2 Tage lang mit Panacur behandelt. Wahrscheinlich war er wohl schon so verwurmt, dass die Behandlung zu spät kam. In 2 Wochen werde ich das wiederholen.

Jetzt möchte ich meine Innnenvoliere, 6 m² aus Holz, sowie die Außenvoliere
( 12 m² ) desinfizieren. In der Außenvoliere werde ich den Sand austauschen.
Aber wie kann ich die Innenvoliere desinfizieren??? Wer kann mir da einen guten Ratschlag geben, welches Mittel dich verwenden kann und wo ich es bekommen kann?

Was gibt an Vorbeugemaßnahmen gegen Würmer, irgendwelche Obst – oder Gemüsesorten oder sonstiges?

Vielen Dank
Markus
 
Sagrotan? Das haben doch viele zuhause oder ist auch leicht zu bekommen.
 
Hallo Markus

Sagrotan kann man natürlich nicht nehmen da es Rückstände hinterläßt.
Immer wieder empfohlen da giftfrei und unschädlich ist das Desinfektionsmittel F 10. Damit werden sogar aspergillosekranke Vögel inhaliert.
Ich habe mal einen Versender herausgesucht, diesen findest Du hier. Das F 10 ist hochkonzentriert so daß Du mit den 100ml locker auskommen solltest.
 
Hi,

die beste und rückstandsfreieste Desinfektion ist mit Hitze!
Abflammen oder mit dem Dampfreiniger ist sehr gut.
Natürlich nur, wenn es die Einrichtung zuläßt:zwinker:

Die Vögel stecken sich meistens über den Kot infizierter Kontakttiere an.
:+klugsche
viele Grüße Luzy
 
Hallo Alfred,

vielen danke für deinen Tipp mit F10.
Ich habe aber im Internet aber noch nichts darüber gelesen, ob es auch gegen Wurmeier hilft. Kannst du mir näheres darüber schreiben.
Wenn ich meine Holzvoliere mit F10 abspritze, kann ich das anfallende Wasser ganz normale mit einem Wischlappen aufwischen??


Wie oft sollte man seine Voliere damit desinfizieren?
Meine Innenvoliere ist 6m² und meine Außenvoliere 12m² groß und nur teilweise überdacht.

Danke Markus
 
Hallo Markus

Ob das F 10 gegen Wurmeier wirkt weiß ich auch nicht. Und weil ich den Herstellernamen nicht kenne weiß ich auch nicht was auf deren Webseite steht.
Du kannst nach erfolgter Desinfektion das angefallene Wasser einfach aufwischen und wegkippen, damit macht man nichts kaputt.
Zur Häufigkeit von Desinfektionsmaßnahmen kann ich nichts sagen, ich habe weder Innen- noch Außenvoliere jemals desinfiziert.
Einzig als ein Vogel eine extreme Staphylokokkeninfektion hatte putzte ich den Boden mit Dan Chlorix im Wischwasser. Das desinfiziert auch, riecht aber unangenehm nach Chlor.
Meine Außenvoliere mache ich meist nur einmal im Jahr gründlich sauber indem ich die mit dem Kärcher bearbeite. Da ich einen festen Steinboden habe geht das sehr gut und ich denke mal daß bei 120 Bar Druck die Bakterien von alleine weglaufen. ;)
 
Hallo Alfred,

danke für deine Antworten.
Ich werde dann mal in einem neuen Beitrag nachfragen, ob jemand F10 bei Würmer anwendet.

Danke
Markus
 
Ich glaube zu wissen das Desifin Animal auch gegen Wurmeier wirkt. Es ist tierfreundlich und wir benutzen es schon seit Jahren.

Frag doch einfach mal bei Tierarzt nach, der müßte dir doch da genaueres sagen können.
 
Thema: Innenvoliere desinfizieren – aber womit???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben