Innenvoliere für einen Halsbandsittich

Diskutiere Innenvoliere für einen Halsbandsittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Meinem Sohn wurde vor einem Jahr ein Halsbandsittich (jetzt 2 Jahre alt) regelrecht untergeschoben (erst nur zur Pflege aber dann nie...
N

newbie

Guest
Hallo,
Meinem Sohn wurde vor einem Jahr ein Halsbandsittich (jetzt 2 Jahre alt) regelrecht untergeschoben (erst nur zur Pflege aber dann nie wieder abgeholt). Er hat ihn wirklich gern und lässt ihn auch in seiner Wohnung fliegen.
Da er jetzt bis zu seinem Studienbeginn bei uns wohnen wird und wir zwei Katzen besitzen habe ich mich entschlossen dem Vogel für diese Zeit eine Innenvoliere (B:3m, H:2,5m, T:1,5m) zu bauen in der er sich zum größten Teil auch aufhalten soll.
Um den Vogel nicht zu vergiften habe ich mich für Edelstahldraht entschieden, nur die Drahtstärke und die Größe der Maschen machen mir noch Kopfzerbrechen. Einige meinen 19x19 in 1,4mm andere sagen lieber 16x16mm oder gar 12x12mm wären besser wobei sich die Drahtstärke auf 0,8mm reduzieren würde.
Was meint Ihr:
Reicht die Größe der Voliere?
Welche Maschengröße ist geeignet?
Sind 0,8mm Drahtstärke für einen Halsbandsittich ausreichend?

Gruß Thomas
 
hi,

ja so ist es, manchmal kommt man zu vögeln und will sie auch nicht mehr los werden. für mich wäre 16 x 16 (0,8) als ideal zu betrachten.

größe der voliere: gut und ausreichend aber .....! erst die voliere und zusätzlich schnellstmöglich einen arteigenen partner besorgen. die vögel fühlen sich dann wohler, leben natürlicher und für den besitzer auch ein vorteil, doppeltes glück

gruß
uwe
 
Hallo Uwe,
danke für die Info.
Hat eigentlich kleinmaschiger Draht auch Nachteile oder könnte man auch 12x12mm Maschenweite verwenden?
Da ich davon ausgehen muss das "sie" ein Dauergast bei uns werden wird habe ich auch schon darüber nachgedacht für geeignete Gesellschaft zu sorgen.
Würde denn die Größe der Voliere für zwei der Tierchen ausreichen und sollten wir Ihr dann einen Freund oder lieber eine Freundin besorgen?

Erfahrungslose Grüße Thomas
 
Thema: Innenvoliere für einen Halsbandsittich

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
619
Sam & Zora
Sam & Zora
krummschnabel †
Antworten
16
Aufrufe
3.636
krummschnabel †
krummschnabel †
Camilla1848
Antworten
5
Aufrufe
890
Camilla1848
Camilla1848
L
Antworten
7
Aufrufe
1.463
Baghira1
Baghira1
Zurück
Oben