Innenvoligroesse fuer Afrikaner?

Diskutiere Innenvoligroesse fuer Afrikaner? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Ich habe momentan zwar schon ziemlich viele Voegel, aber Afrikaner fehlen mir noch und die haben es mir richtig angetan, so bezaubernd...
C

chris2

Guest
Hallo,

Ich habe momentan zwar schon ziemlich viele Voegel, aber Afrikaner fehlen mir noch und die haben es mir richtig angetan, so bezaubernd wie die sind.
Da ich jetzt aber so gar keine Erfahrung mit ihnen habe, hab ich eine Frage bezueglich der Volierengroesse.

Ich hab zwar schon das Forum durchsucht, aber keine richtig passende Antwort auf meine Frage, wie gross eine Innenvoliere fuer etwa 5 Paare Afrikaner sein muss, gefunden.

Ich moechte gerne verschiedene Arten halten, falls ich mich fuer eine Haltung von Afrikanern entscheide - ganz sicher bin ich mir noch nicht und wenn wuerde ich sie auch erst Mitte 2006 anschaffen, aber ich plane lieber alles schon recht zeitig ;).
Und zwar dachte ich an: 1.1 Grauastrilde, 1.1 Orangebaeckchen, 1.1 Goldbruestchen, 1.1 Schmetterlingsfinken und 1.1 einer anderen Art, vielleicht Wellenastrilde, da hab ich mich noch nicht festgelegt.
Auch die Dybowskis haben es mir seeeehr angetan, aber da ich gelesen habe, dass sie recht rabiat sein koennen, hab ich die von vornherein ausgeschlossen, genau wie Diamantfinken.

Ich haette noch Platz fuer eine Zimmervoli von etwa 1,5 x 0,7 Meter oder auch 1,5 x 1 Meter und das ganze in Zimmerhoehe.
Ich koennte ihnen auch problemlos Freiflug anbieten, das Zimmer waere vogelsicher, weil meine Sittiche da vorher gelebt haben, bis sie ein eigenes Vogelzimmer bekommen haben.

Wuerde das fuer 5 Paare ausreichen oder waere das noch zu klein?
 
Hallo Chris2

Diamantfinken sind ja Australier insofern fällt da die Entscheidung wegen der Afrikanervoliere leicht ... :D

Ansonsten würde ich sagen, dass viel Platz bei den Astrilden auch viel hilft. Möchtest Du die auch züchten oder nur halten ? Die Arten, die Du aufgezählt hast, sind untereinander aber auch gut verträglich.

Viel Spaß also mit der Afrikavoliere

Utz
 
Moin,

Also bei mir leben die Afrikaner zur Zeit im "Schrank" (lxbxh 250cm x 60 cm x 240cm) in folgender Besetzung:
1,1 Schmetterlingsfinken
1,1 (?) Orangebäckchen
1,0 Wellenastrild (0,1 vor kurzem gestorben)
2,2 Senegalamaranten (wobei 1,1 die Eltern der anderen 1,1 sind)

Diese Kombination funktioniert bei mir so einigermaßen. Erfolgreich JV aufgezogen haben allerdings nur die Senegalamaranten. Die Schmetterlingsfinken brüteten zwar, warfen aber die JV gleich nach dem Schlupf aus dem Nest. Im Jahr zuvor waren sie in einem anderen Käfig wesentlich erfolgreicher. Bei den O-Bäckchen und den Wellenastrilden kam es nicht mal zum Nestbau, obwohl sie es auch schonmal in einer anderen Behausung zur Eiablage schafften.

Im Frühjahr wird die ganze Besatzung in die Aussenvoliere (mit beheiztem Schutzraum) umziehen und die derzeit dort wohnenden Zebrafinken in diesen Schrankkäfig. Weil im Käfig kann man die Zebrafinken besser vom eigenständigen Nestbau abhalten. In der Aussenvoliere finden Sie immer etwas und nageln sich daraus ein Nest zusammen.

So genug geblubbert, vielleicht kannst du was brauchbares herrauslesen.
 
@Chris: Für dich gilt österreichisches Recht! :+klugsche

Daher würde ich mich an deiner Stelle mal mit dem Tierschutzgesetz, welches seit Jan. 2005 gültig ist, auseinandersetzen. Insbesondere mit der 2. Tierhaltungsverordnung und der dazugehörigen Anlage 2 "Mindestanforderungen an die Haltung von Vögeln".
Hier nur ein Auszug, den Rest kannst du dir selber suchen:

14.3.12. Prachtfinken - Estrildidae
(1) Die Mindestmaße des Käfigs je Paar müssen (Länge × Breite × Höhe in m) betragen:
1. Arten mit einer Gesamtlänge bis 13 cm (zB Goldbrüstchen, Amandava subflava): 0,80 × 0,40 ×0,40
2. Arten mit einer Gesamtlänge über 13 cm (zB Rotkopfamadine, Amadina erythrocephala): 1,20 ×0,50 × 0,80
(2) Bei der Unterbringung von weiteren 2 Vögeln ist die Grundfläche um 25% zu erweitern. Für die
Schwarmhaltung sind Volieren erforderlich.
(3) Bei der Haltung in Außenvolieren muss ein Schutzraum von mindestens 1 m² Grundfläche
vorhanden sein.
(4) Die ganzjährige Haltung in Außenvolieren ist nur möglich, wenn ein temperierter Schutzraum
aufsucht werden kann. Die Temperatur darf 15°C nicht unterschreiten. Für Arten der Gattungen Chloebia,
Lagonosticta, Reichenowia, Parmoptila, Percnopis, Nigrita, Pyrenestes und Spermophaga sind
Temperaturen von mindestens 18°C erforderlich.
(5) Den Tieren müssen Schlafkörbchen oder -kästen angeboten werden, die auch als
Versteckmöglichkeit dienen. Bodenbrütenden Prachtfinken wie dem Rebhuhnastrild, Orthygospiza
atricollis sind Grasbüschel zur Deckung anzubieten. Für Arten aus Trockengebieten sind zusätzlich
Staubbademöglichkeiten aeinzurichten.
(6) Den Tieren sind Körner, Grünfutter und vor allem während der Jungenaufzucht tierisches Eiweiß
anzubieten.

Yellow Warbler
 
Wieso Schlafkörbchen, wenn sie doch keine Nestschläfer sind?
Wieso Nistkästen, wenn keine Zuchtabsichten bestehen?
 
Danke fuer die Antworten erstmal.

Ich kenne das oesterreichische Gesetz grundsaetzlich, allerdings hab ich lieber hier nochmal nachgefragt, vor allem auch wegen der Vertraeglichkeit verschiedener Arten, wenn sie auf doch engerem Raum zusammenleben muessen.

Ich verstehe die Vorschrift mit den Schlafkoerben oder -kaesten auch nicht so recht. Soll ich den Finken Nester anbieten, damit sie mich ueberbevoelkern oder sich zu Tode legen?
Vor allem bei meinen Zebrafinken ist es garnicht moeglich, ihnen ganzjaehrig Schlafkoerbe anzubieten, sonst hab ich bald so viele Voegel, dass ich mich damit totschmeissen kann.
Die legen ja jetzt schon ohne Nistkoerbe - auf den Boden und das in einer Aussenvoli :~

Soweit ich weiss, sind alle von mir aufgefuehrten Arten unter 13cm, das hiesse ich braeuchten fuer 5 Paare eine Grundflaeche von 0,64m², wenn ich mich nicht verrechnet habe?
Finde ich ein wenig sehr klein...
 
Mit dem Rechnen klappt das bei dir nicht gut, denn bei mir kommen 1,6m² heraus. Oder 0,64m³.
Oder 1m x 0,64 x 1m.
Alles klar?
 
chris2 schrieb:
Soweit ich weiss, sind alle von mir aufgefuehrten Arten unter 13cm, das hiesse ich braeuchten fuer 5 Paare eine Grundflaeche von 0,64m², wenn ich mich nicht verrechnet habe?
Finde ich ein wenig sehr klein...
Kommt drauf an ob man immer von der neuen Größe 25% nehmen soll oder von der Ersten, aber wie auch immer ich finde es auch zu klein!
Und das mit den schlafkörbchen vor allem auch bei ZF ist ja der absulute Lacher, Gesetz hin oder her! :hahaha:
 
sigg schrieb:
Mit dem Rechnen klappt das bei dir nicht gut, denn bei mir kommen 1,6m² heraus. Oder 0,64m³.
Oder 1m x 0,64 x 1m.
Alles klar?
Ein Paar braucht 80x40 jedes weitere +25%
Dann hätten wir für 5 Paare 160x40 das sind doch dann 0,64m² oder nicht?
Oder rechnest du immer vom neuen Wert die 25% müsst ich erst ausrechnen, ist zuviel Arbeit! :k
 
Das ist ein Witz, denn ich halte 0,64m³ für 10 Vögel schon für äußerst knapp.
Denn es handelt sich hier schon um einen Schwarm.
Gruß
Siggi
 
Und selbst wenn man immer zu der neuen Fläche 25% dazu rechnet kommen nur 0,78m² raus und wie du schon schriebst ist das lachhaft! :+klugsche
 
Hallo Chris,

bist Du jetzt (auch) evtl. bei den Prachtfinken angekommen????

Nun hab ich eine Frage für die Käfiggröße: Ab wann ist es denn eine "Voliere"??? Ich meine nur weil da ja steht "bei einer Schwarmhaltung sind Volieren erforderlich" und ab wann hat man denn einen Schwarm??? Ab 5 Vögeln???

Gruß

Britt
 
chris2 schrieb:
Danke fuer die Antworten erstmal.
Ich kenne das oesterreichische Gesetz grundsaetzlich,

Dann frage ich mich warum du hier nochmals fragst? Was erwartest du dir davon?

chris2 schrieb:
allerdings hab ich lieber hier nochmal nachgefragt, vor allem auch wegen der Vertraeglichkeit verschiedener Arten, wenn sie auf doch engerem Raum zusammenleben muessen.

Deine Fragen aus dem Eingangspost waren folgende:
chris2 schrieb:
Da ich jetzt aber so gar keine Erfahrung mit ihnen habe, hab ich eine Frage bezueglich der Volierengroesse.
Wuerde das fuer 5 Paare ausreichen oder waere das noch zu klein?

Du hast zwar geschrieben da du gelesen hat das Dybowskiastrilde und Diamantamadinen Raufbolde sind, aber nach einer Zusammenstellung von Vogelarten hast nicht gefragt.


chris2 schrieb:
Ich verstehe die Vorschrift mit den Schlafkoerben oder -kaesten auch nicht so recht.
Ich verstehe auch vieles nicht, das liegt aber daran das dieses Gesetz wieder von Menschen entworfen wurden die damit nichts zu tun hatten.

chris2 schrieb:
Soll ich den Finken Nester anbieten, damit sie mich ueberbevoelkern oder sich zu Tode legen?
Welchen Finken?
chris2 schrieb:
Vor allem bei meinen Zebrafinken ist es garnicht moeglich, ihnen ganzjaehrig Schlafkoerbe anzubieten, sonst hab ich bald so viele Voegel, dass ich mich damit totschmeissen kann.
Nicht möglich? Blödsinn, noch nie etwas von Geschlechtertrennung gehört?
chris2 schrieb:
Soweit ich weiss, sind alle von mir aufgefuehrten Arten unter 13cm, das hiesse ich braeuchten fuer 5 Paare eine Grundflaeche von 0,64m², wenn ich mich nicht verrechnet habe?
Finde ich ein wenig sehr klein...

Ich habe doch geschrieben das dies ein Auszug aus dem Gesetz ist und du dir den Rest besser selbst raussuchst. Du hast hier erwähnt das du das Gesetz sowieso kennst, wo liegt dann das Problem? Dann weißt du doch wie groß die Grundfläche einer Voliere sein muß bzw. wie sie eingerichtet sein muß. Und zu den Schlafkörbchen: Egal für wie unsinnig wir das auch halten, wenn wir uns nicht daran orientieren riskieren wir eine Strafe. Läßt du es darauf ankommen? Ich nicht.

@sigg: Es steht "Schlafkörbchen oder -kästen", nichts von Nistkästen! Und man darf max. ein weiteres Paar dazusetzen (+25%) und nicht vier Paare.

Yellow Warbler

PS.: Ich habe mich mit dem Tierschutzgesetz monatelang befaßt. habe recherchiert, tel. mit dem Ministerium (Pressesprecher, etc.), mit Tierschutzombudsleuten geredet etc..
Uns hat man im Frühjahr die Meerschweinchenschau geschlossen weil die genormten Käfige sich bewegen ließen und so manche um 1 cm (sic!) zu klein waren. Erst nach einem halben Tag konnten wir dann wieder öffnen, nach umbauen.
 
@Britt: Schwarm ist alles was nicht im Käfig gehalten wird und wo nicht die 25% zusätzlich angewendet werden können.
Für die verschiedenen Arten sind genaue Mindestgrößen angegeben, die variieren je nach Familie. Manche Sittiche mssen sogar im Schwarm gehalten werden und dürfen nur zur Brutzeit als Einzelpaar gehalten werden.
Noch etwas, Junge die vom Zuchtpaar schlüpfen bleiben bis zur Selbstständigkeit unberücksichigt.
Wenn du Fragen hast zu genauen Arten kann ich das für dich mal nachsehen.
Yellow Warbler
 
Yellow Warbler schrieb:
Es steht "Schlafkörbchen oder -kästen", nichts von Nistkästen! Und man darf max. ein weiteres Paar dazusetzen (+25%) und nicht vier Paare.

soso... wie unterschiedet man den schlaf- von nistkästen?
ich glaube den vögeln ist das nicht so ganz klar wodrin nun gebrütet und wodrin nur geschalfen wird!

max. ein weiteres paar...es ist also verboten 5 paare einer art zusammen zu halten oder wie? oder ist ein 80er käfig gemeint? schwachsinn, dass jmd auf die idee kommen würde 5 paare dort hineinzusetzen!
 
Ich habe hier nachgefragt, weil ich nicht die gesetzliche Mindestgroesse erfahren wollte, sondern von Finkenhaltern mit Erfahrung wissen wollte, wie gross eine Voliere wirklich sein sollte, um darin verschiedene Afrikaner zu halten, da das Gesetz zwar schoene Mindestgroessen angibt, die Verfasser allerdings meist nicht beurteilen koennen, inwiefern die Haltung in der vorgeschriebenen Groesse wirklich funktioniert.
Ist es mir nur aufgrund eines Vorhandenseins eines Gesetzes fuer die Mindestgroesse, die ja wohl ueberschritten werden darf, verboten, in einem Diskussionsforum trotzdem um Rat zu fragen? Wofuer gibt es Foren denn?

Die Geschlechtertrennung von Finken (in meinem Fall Zebrafinken) ist wohl eine gute Loesung, bei mir allerdings nicht durchzufuehren, da meine ZF in einer Aussenvoliere leben, die aufgrund ihrer aussergewoehnlichen Form nur aeusserst schwer abzuteilen ist, vor allem wenn ich auch noch einen Sichtschutz zwischen den Teilen einbringen sollte, denn dann wuerde in einen Teil der Voliere kein Tageslicht mehr einfallen.
Ausserdem haelt eine Geschlechtertrennung die Hennen wohl eher nicht davon ab zu legen, wenn ihnen Nester, auch wenn sie noch so oft als Schlafnester gedacht sind, zur Verfuegung gestellt werden.
 
TimZ15 schrieb:
max. ein weiteres paar...es ist also verboten 5 paare einer art zusammen zu halten oder wie? oder ist ein 80er käfig gemeint? schwachsinn, dass jmd auf die idee kommen würde 5 paare dort hineinzusetzen!

Das bezieht sich auf die Käfige die übrigens auch mind. 80 cm hoch stehen müssen.
Zu deinem Schwachsinn: Siehe Rechnung von chris2 auf Seite1.

Nochmals für alle zum mitrechnen:
Mindesmaße für nicht dom. Prachtfinken unter 13cm:
0,8 x 0,4 x 0,4
Für jeden weiteren Vogel oder weiteres Paar ist die Grundfläche um 25% zu erweitern =
0,8 + 25% x 0,4 + 25% = 1m x 0,5m =0,5 m² x 2 (für Paar 3+4) = 1 m² + 0,32 m² (f. Paar 5) = 1.32 m²

Das sind die Flächen für die notwendigen Käfige. Welche Volierenmindestmaße vorgschrieben sind weiß ja chris2 selbst wie er schreibt, ich will sie deshalb auch nicht wiederholen. Für domestizierte Prachtfinken sind zum Beispiel Rundvolieren mit nicht unter 2m Durchmesser zu verwenden: Näher Infos gerne per PN.

@chris2: Und wo hältst du deine Zebrafinken im Winter?
Meinen Prachtfinken stehen Innenvolieren mit 3m² bei einer Höhe von 2,75m zur Verfügung. Besetzt sind sie meist mit 2 Zuchtpaaren.

YW
 
Ich komme mit deiner Rechnung jetzt auch nicht so ganz klar :idee: :hmmm:

Aber selbst wenn, da ich eine Volierengroesse von 1,5m² Groesse geplant habe, falls ich mich ueberhaupt dazu entscheide, weitere Finken anzuschaffen, sollte das wohl selbst nach deiner Rechnung reichen.

Meine Zebrafinken halte ich ganzjaehrig in einer Aussenvoliere, mit einem beheizten Schutzhaus, genau wie vom Gesetz vorgesehen...
 
hi!

zu den rechenaufgaben sag ich mal gar nix, ich hab dyskalkulie und kann da eh nix sinnvolles dazu beitragen. und diese paragraphen vom tierschutzgesetz...ich will gar nicht wissen wer das nun wieder verbrochen hat. :nene:

@chris
die von dir angegebene größe halte ich für zu gering. weil auf die höhe kommt es viel weniger an, als auf länge und tiefe. vögel fliegen nunmal nicht so häufig senkrecht nach oben.
willst du sie drin brüten lassen? nicht alle sind zur brutzeit verträglich, da ist mehr platz auf jeden fall anzuraten.
die afrikaner, die du meinst, sind zwar winzig, aber doch recht lebhaft. desto mehr platz sie haben, desto bresser.
die dybrowskies (schreibt man die so???) sind temperamentvolle vögel, denen man schon ansieht, dass sie viel platz brauchen, sieh sie dir ruhig mal auf der vogelfarm an. außereem sind sie recht groß, an deren verträglichkeit mit kleinen astrilden zweifle ich ebenfalls.

...und diamantfinken (die wie wir wissen keine afrikaner sind ;) ) würde ich mit überhaupt keinem anderen prachtfink zusammen halten. die können dermaßen rabiat und ungemütlich werden.

liebe grüße
lorienne
 
Thema: Innenvoligroesse fuer Afrikaner?
Zurück
Oben