Innovative Vögel

Diskutiere Innovative Vögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, gestern habe ich den ersten, zaghaften Versuch mit Holzgranulat unternommen und mal eine Handvoll auf den Sand gegeben - unsere drei...
T

Taro

Guest
Hallo,

gestern habe ich den ersten, zaghaften Versuch mit Holzgranulat unternommen und mal eine Handvoll auf den Sand gegeben - unsere drei fürchten sich ja manchmal schnell, zum Beispiel vor Möhren oder Erdbeeren, da wollte ich nicht gleich alles austauschen. Es dauerte so zwei Sekunden, da untersuchte die Henne das Holz neugierig, wühlte mit dem Schnabel darin herum und versuchte, es auseinander zu fasern. Bald kam der Junior angehopst und tat es ihr nach. Der Hahn kam rasch von seinem Beobachtungsposten auf dem Kleiderschrank angedüst, scheuchte seine Familie weg und forschte selbst weiter. Ich war richtig ein bisschen verdutzt - manchmal stellen sie sich extrem angstbüxig an, und nun...klasse!

Liebe Grüße
 
Hallo Taro!

Jaja, da hat die Neugier mal wieder die Angst besiegt... :D Kenne ich nur allzu gut!
 
Hallo Taro,

meine Kanaris spielen auch gerne im Buchenholzgranulat, sie schaffen, spelzen, räumen. Vogelsand haben sie jetzt nur noch im "Balkon" (das ist eigentlich eine Großsittichbadewanne - ca. 20 x 15 cm, die ich außen an eine Tür gehängt habe). Da ist noch Sand mit Vogelgrit drin und auch da sind sie häufig. Ich kann nicht mal sagen, was sie bevorzugen. Meine hatten mit der Umstellung auch gar keine Probleme (Giusi kann ohnehin nur verschimmelten Boden :k, auf dem von Einstreu keine Spur mehr war - alles war besser als das - , aber Gina lebte vorher auf Vogelsand).

Ich finde diese Lösung viel besser als den Sand vorher, weil man die Buchenholzspäne nicht ganz so häufig wechseln muss (die halten eine Woche, ohne Probleme) wie den Vogelsand. Und der "Balkon" bleibt auch relativ sauber.

Liebe Grüße!
 
Hallo Rosie,

das ist eine klasse Idee mit dem "Balkon"! An so etwas hätten unsere bestimmt auch Spaß.
Der neue Bodenbelag stößt auf große Sympathie, man kann so herrlich damit spielen...und ihn durchs Zimmer schmeißen... :-)

Liebe Grüße
 
hallo

meine spielen auch mit dem buchenholzgranulat rum. ich würde meinen das sie diesen bodengrund besser finden wie sand da alle gleich nachdem ich das granulat in die voliere machte auf dem boden saßen und wie die irren pickten. das machen sie heute noch. sand (+grit) hab ich auch extra zu stehen. aber bei über 30 tieren ist mir der sand auf dauer zu teuer und außerdem sieht das granulat immer sauber aus selbst wenn viele körner daneben fallen. die sieht man garnicht im gegensatz zu vogelsand. da siehts nach ner halben stunde schon aus wie im kinderzimmer :D
 
Frage zum Buchengranulat

Hallo Leute

habe bei Euch von Buchengranulat-Sreu gelesen, was ist das ?

und wo bekommt man so etwas ?

Danke

Eure Gina
 
Hallo Gina,

Buchenholzgranulat besteht, soweit ich das verstanden habe, aus geschredderten Stückchen, die bei Holzarbeiten anfallen. Es ist staubfrei.
Zu den Bezugsquellen hab ich Dir eine Mail geschickt.

Liebe Grüße
 
vielen Dank

Hallo Taro


Danke für die Information werde es mal ausprobieren.Den Laden Fressnapf gibt es in meiner Nähe nicht vielleicht bekomme ich es im Futterhaus ,wenn nicht, lasse ich es mir schicken.

Gruss Gina
 
Thema: Innovative Vögel
Zurück
Oben