ins alter gekommene welli-ladies!

Diskutiere ins alter gekommene welli-ladies! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen:0-, ich habe seit nunmehr 13! jahren zwei welli-ladies (ihre parnter haben sie schon mehrmals überlebt). leider hinterlässt ihr...

  1. melle

    melle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen:0-, ich habe seit nunmehr 13! jahren zwei welli-ladies (ihre parnter haben sie schon mehrmals überlebt).

    leider hinterlässt ihr mittlerweile doch sehr hohes alter ihre spuren...

    die zehen sind verkrüppelt (gicht?) und meine weiße dame hat eine ausbuchtung am bauch (tumor)?

    sie fallen des öfteren von der stange, fressen und trinken aber ohne probleme, müssen sich aber beim schlafen an den gitterstäben mit dem schnabel "einhaken", damit sie nicht herunterfallen... meint ihr sie leiden darunter?

    ist das normal?

    liebe grüße melle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M.S.

    M.S. Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Melle,

    stell`die beiden doch einem Vogelkundigen Tierarzt vor!

    Deine Frage, ob sie darunter leiden..??? Gicht? evtl. Tumor?? Runterfallen von der Stange?

    Ich kann mir das alles, als nicht wirklich toll für die Welli`s vorstellen!

    Warum schraubst du keine Sitzbrettchen ein? Wenn sie sich nicht mehr gut auf einem Ast halten können, wäre das doch eine Möglichkeit?!!

    Grüße Marion
     
  4. #3 Le Perruche, 31. Mai 2011
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Hallo melle,

    ist Alter eine Krankheit? Schwierig zu sagen. Ob Deine Vögel leiden, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

    Ich würde Dir auch raten, einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, um die von Dir vermuteten Erkrankungen abzuklären. Als Beispiel: Das haken mit dem Schnabel am Gitter kann auch auf Problme mit der Atmung hindeuten. Die Ausbuchtung bei Deiner Weissen kann ein Lipom (Fettgeschwulst) sein. Oder eben auch nicht. Der TA kann dann auch gleich das Befinden aus medizinischer Sicht einschätzen. Bei der Anamnese kannst Du helfen, indem Du ihm darüber berichtest, wie sich die Vögel verhalten.

    Sind sie aktiv und bewegen sich regelmäßig? Oder sitzen sie nur geplustert? Fiepen sie in der Nacht oder schlafen sie ruhig. Schnappen sie nach Luft, vielleicht würgen sie? Vielleicht sind sie aber auch völlig unauffällig und einfach nur etwas ruhiger, wie es alte Vögel eben sind.

    Nach der Untersuchung und Diagnose, wird man dann weitersehen.

    Wie schon beschrieben, kannst Du aber schon in der Käfigeinrichting etwas tun.
    Sitzbrettchen sind eine gute Möglichkeit, Vögel mit Störungen im Bewegungsapparat eine sichere Plattform zu geben und werden meist gerne angenommen. Zudem kannst Du den Käfigboden ein wenig abpolstern, um die Verletzungsgefahr zu minimieren, wenn es doch wieder zu einem Absturz kommt.
     
Thema:

ins alter gekommene welli-ladies!

Die Seite wird geladen...

ins alter gekommene welli-ladies! - Ähnliche Themen

  1. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  2. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  3. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...