Insekten für Rosellas

Diskutiere Insekten für Rosellas im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo :) ich hab seit ein paar Wochen ein wirklich entzückendes Prachtrosellapärchen und lerne seitdem fast jeden Tag etwas Neues dazu. Unter...
L

Lybelle

Neuling
Beiträge
1
Hallo :)
ich hab seit ein paar Wochen ein wirklich entzückendes Prachtrosellapärchen und lerne seitdem fast jeden Tag etwas Neues dazu. Unter anderem auch, dass sie wohl sehr gern Insekten fressen.
Nun meine Frage: Was für Insekten hol ich da am besten? Gehen Maden oder ähnliches, denn ich will ehrlich gesagt auch nicht, dass irgendwelche Krabbelviecher einfach in meiner Wohnung rumkriechen:zwinker:

MfG, Lybelle
 
hi,
bei rosellas kommen ameiseneier sehr gut an und diese krabeln nicht davon. auch vermodertest holz in dem sie nach insektenlarven oder -puppen suchen können wird gern angenommen. man sollte aber insekten nicht allzu oft anbieten.

ps. ich würde aber an deiner stelle das mit den insekten lassen. da die rosella bei dir in der wohnung leben und du sicher keinen nachwuchs haben willst. denn insekten enthalten sehr viel protein und das ist brutstimulierend.
 
meine vögel bekommen kurz vorr der brutzeit immer ein paar mehlwürmer, aberzu viel ist auch nicht prima.
 
hi,
bei rosellas kommen ameiseneier sehr gut an und diese krabeln nicht davon. auch vermodertest holz in dem sie nach insektenlarven oder -puppen suchen können wird gern angenommen. man sollte aber insekten nicht allzu oft anbieten.

ps. ich würde aber an deiner stelle das mit den insekten lassen. da die rosella bei dir in der wohnung leben und du sicher keinen nachwuchs haben willst. denn insekten enthalten sehr viel protein und das ist brutstimulierend.

Das kann ich bestätigen, meine haben die früher ab und an gerne gefressen (oder besser - sie haben sich fast drum gekloppt). Aber wirklich nicht zu oft geben, wegen in Beitrag 3 erwähntem Grund.
 
Ich weiß nicht ob du deine P. eximus in der Wohnung oder der Voliere hältst, aber zu viel tierisches Eiweiß regt sie, wie schon gesagt, zur Brut an. Außerdem könnten die Vögel in der Wohnung verfetten, da sie weniger Bewegung als in einer Außenvoliere haben. Ebenso sind die Temperaturen in einer Wohnung normalerweise höher als draußen (momentan eher das Gegenteil), eine Wärmeregulierung und eine damit einhergehende Fettverbrennung findet deshalb mehr in einer AV statt. In der Wohnung würden deine Vögel nur Fett ansetzen.
 
Thema: Insekten für Rosellas

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
3.380
ptarmigan
P
F
Antworten
5
Aufrufe
1.293
flattermann123
F
tinnunculus
Antworten
19
Aufrufe
3.369
esth3009
esth3009
Zurück
Oben