Insekten

Diskutiere Insekten im andere Tierarten Forum im Bereich Tierforen; Hm..wie komm ich drauf. Wahrscheinlich weil man öfter mal ein Bild hat wo das Tierchen weg war..so aller "da hat es gesessen" :D Hier ein paar...

1. Crissi

Crissi Foren-Guru

Hm..wie komm ich drauf. Wahrscheinlich weil man öfter mal ein Bild hat wo das Tierchen weg war..so aller "da hat es gesessen" :D
    Hier ein paar Bilder von gestern, einige bleiben ja doch brav sitzen..

Biene

Vierstreifige Dickkopffliege (Conops quadrifasciatus)

Gefleckte Weidenblattkäfer (Chrysomela vigintipunctata)

Skorpionsfliege

2. Sina96

Sina96 Tierliebhaberin

Wooow diese Skorpionsfliege is ja supper hübsch :) *anhimmel*

so eine habe ich noch nicht gesehen! ..... :)

Was neues zu entdecken ist immer wieder schön ^^

Lg
    Sina :dance:

3. Wiesel

Wiesel grüßt den Rest der Welt

Ja, die Skorpionsfliegen sind wirklich einfach nur schön. Hier mal ein Foto von einer männlichen Fliege, wo man sehen kann, warum sie Skorpionsfliege heißen. Das Foto ist nur leider nicht scharf.

Jetzt aber mal zu einem mir immer noch unbekanntem Insekt. In der Natur hab ich das Tier nur einmal bewußt auf einem Blatt sitzen sehen. Ansonsten bemerkte ich das Tier immer erst zu Hause am PC, wenn ich mir die Fotos von anderen Insekten angeschaut habe. Dann saß es irgendwo im Hintergrund. Zum Größenvergleich mal noch ein Foto einer Strauchschrecke. Ich bin bisher nicht dahinter gekommen, um welches Insekt es sich handelt. Hat jemand von euch da eine Idee?

4. Crissi

Crissi Foren-Guru

Ähm, interessant aussehen tut das Tierchen ja schon mal...aber ehrlich gesagt weiß ich auch so gar nicht wonach man suchen sollte. Für Zwergzikaden ist es mir zu stäbchenförmig und auch von den Fühlern her passt es mal so gar nicht. Möglichkeit Käferart villt. oder doch eher was anderes :? Fürchte da muss ich auch vorerst passen :(

5. Wiesel

Ich hab es befürchtet. :) Das wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben. Ist nur ein wenig komisch, daß ich dieses Tier auf so einigen Aufnahmen hatte, es also häufig ist, ich aber nichts finde. Ist aber vielleicht auch kein Wunder, wenn ich gar nicht mal weiß, in welche Richtung ich suchen soll. Vielen Dank aber trotzdem.

6. Wiesel

Gestern habe ich trotz Regenwetters diesen blauen Schlehenzipfelfalter zu Gesicht bekommen. Es ist von gemachten Fotos zwar nicht das beste, aber auf diesem sieht man den blauen Schimmer am besten.

Und heute bekam ich diesen wunderschönen Hornissenglasflügler vor die Kamera. In meinen Augen sieht er in Natura noch viel schöner aus als auf den Bildern in meinen Bestimmungsbüchern. Ich konnte mich an dem Schmetterling gar nicht satt sehen. Schade, als er weflog. :)

7. Crissi

Crissi Foren-Guru

Klasse! Den Hornissenglasflügler habe ich auch noch nie gesehen, wahnsinn. Einen Zipfelfalter musste ich auch vor kurzem bestimmen und so einen lustigen Schmetterling wie dein Hornissenglasflügler hatte ich auch schon mal, mal gucken ob ich morgen mal die Bilder finde.

Schöne Aufnahmen :zustimm:

8. #108 myarchie, 19.06.2009
    myarchie

myarchie Foren-Guru

Ich hab auch mal was seltenes entdeckt :D

9. Wiesel

Das ist spitzenmäßig Elke. :beifall: Und dann noch ein Männchen. :zustimm: Ich hatte zwar auch mal einen männlichen Käfer gefunden, aber an dem war nicht mehr allzu viel dran. Auch wenn man das auf dem Foto nicht mehr sieht. Ameisen waren dabei, ihn zu zerlegen. Ansonsten hab ich vor kurzem einen weiblichen, aber ebenfalls toten, Käfer gefunden. Mir wär zwar ein lebender lieber, aber die toten Käfer haben den Vorteil, die laufen nicht weg. :D

10. #110 myarchie, 19.06.2009
    myarchie

myarchie Foren-Guru

Ich hab den auch nicht gefunden sondern mein Sohn. War er ganz stolz drauf :D
    Klasse ist das Gefühl wenn er über die Hand läuft. Einfach nur Klasse so ein großer Käfer :D

11. #111 Sina96, 21.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2009
    Sina96

Sina96 Tierliebhaberin

Wow supper :)

wisst ihr was das ist? habe nicht ich geschossen sondern bekannter von uns :D wollte einfach mal wissen was das für ein hübsches ding ist oder besser was es mal wird :idee:

12. Crissi

Crissi Foren-Guru

Nein aus dem Stehtgreif nicht, dazu müsste man auch wissen wo es aufgenommen wurde.

13. Crissi

Crissi Foren-Guru

mal wieder ein paar vom Wochenende. Eine schöne Fliege habe ich heute gesichtet aber bisher noch nicht bestimmen können, nämlich diese hier

Distelfalter

Schwebfliege

Waldhummel?

tja und zu diesem kann man eher sagen "hau ruck". Ameisen beim versuch einen toten Regenwurm abzutranportieren..

14. #114 Katrin Timneh, 21.06.2009
    Katrin Timneh

Katrin Timneh Registrierter Benutzer

Schau mal Elke,wir hatten auch so nen Käfer im Garten
    [​IMG][/URL][/IMG]

15. #115 myarchie, 21.06.2009
    myarchie

myarchie Foren-Guru

Die sieht ja KLASSE aus Crissi, ich seh so was nie *neid :D

16. #116 myarchie, 21.06.2009
    myarchie

myarchie Foren-Guru

Hi Katrin,
    sind die nicht toll. Das sind mal Käger, da kann man alles ohne Brille dran erkennen. Hast du ihn auch auf der Hand gehabt? :zwinker:

17. Wiesel

Hallo Crissi,

jo, die Fliege ist ja echt hübsch. Denke, daß sie zu den Bohrfliegen gehört und deine Waldhummel sieht mir sehr nach einer Ackerhummel aus.

Außerdem muß ich mich selber korrigieren. Bei meinem blau schimmernden Schmetterling handelt es sich nicht um einen Schlehenzipfelfalter, sondern um einen Eichen-Zipfelfalter. Da hat sich bei mir aber ein riesiger Schreibfehler eingeschichen. :)

@Sina
    Auch ich kann dir nicht spontan sagen, welche Raupe das ist. Ich müßte da ebenfalls das Internet durchforsten.

18. Crissi

Crissi Foren-Guru

hust, stimmt Ackerhummel...kommt davon wenn man nicht nachschlägt und lieber rät :o. Bohrfliege passt auch mal sehen ob ich die genaue Art noch bestimmen kann.

Na ja bei den Zipfelfaltern kann man sich aber auch schnell vertun wie ich finde ;)

19. #119 Katrin Timneh, 22.06.2009
    Katrin Timneh

Katrin Timneh Registrierter Benutzer

@ myarchie
    *schäm* hab mich nicht getraut :+knirsch:

20. #120 myarchie, 22.06.2009
    myarchie

myarchie Foren-Guru

Hallo Katrin,
    ich musste mich aber auch überwinden, aber dann ist es gar nicht so schlimm. Wenn wir nicht da wo er gefunden wurde um sein Leben bangen müsste hätte ich ihn auch nicht angefasst, aber sollte ja schon in Sicherheit gebracht werden :D

@all. Mal eine Frage am Rande. Stimmt es das der Hirschkäfer z.B. einen Menschen sticht um dann seine Eier unter die Haut zu legen???? Da hat man mir am WE erzählt.

Thema: Insekten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gallwespe

,
  2. insekten bestimmen

,
  3. vierfleck kreuzspinne

,
  4. wespen landen auf wasser,
  5. zickzack spinnennetz,
  6. verpuppung,
  7. schwarzer länglicher käfer Tierwelt,
  8. vierfleckkreuzspinne,
  9. Hummel mit weißem po,
  10. längliches schwarzes insekt,
  11. glasflügelzikaden,
  12. insekt kanaren schlupfwespe,
  13. Spinnen bestimmen kanaren,
  14. grüne insekten im zimmer,
  15. schwarzes insekt mit flügeln,
  16. Insekt weiß sieht aus wie Feder,
  17. Schlupfwespen bestimmen,
  18. verpuppen,
  19. schlupfwespe,
  20. insektenlarven bestimmen,
  21. ein name für ne wespe,
  22. insekten kaefer,
  23. insektenlarven bestimmen verpuppung,
  24. insekt bestimmen,
  25. gelb grüner käfer
Die Seite wird geladen...

Insekten - Ähnliche Themen

1. Was ist das?

Was ist das?: [ATTACH] [ATTACH]
  2. Jungvogel gefunden...brauche Rat!

Jungvogel gefunden...brauche Rat!: Hallo. Ich befinde mich gerade im Urlaub (Dalmatien in Kroatien) und habe dort vor 2 Tagen einen Nestling auf der Straße vor unserem Balkon...
  3. Insekten in Futter entdeckt

Insekten in Futter entdeckt: Hilfe, grade habe ich in beiden Futterdosen Insekten entdeckt. Futter hab ich gleich entsorgt. Was ist das?
  4. seltsames Insekt (Alien?!? ;-))

seltsames Insekt (Alien?!? ;-)): Ich habe neulich was Wundersames bei uns im Hausflur gefunden: Ein Viech von der Größe ungefähr wie ein Ohrzwicker mit einem Aussehen wie eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden