Insektenbestimmung

Diskutiere Insektenbestimmung im andere Tierarten Forum im Bereich Tierforen; Hallo zusammen, dieses geflügelte Insekt habe ich in der Lüneburger Heide entdeckt. Es sucht irgendwas im sandigen Boden zwischen der Heide....

  1. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    793
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo zusammen,

    dieses geflügelte Insekt habe ich in der Lüneburger Heide entdeckt. Es sucht irgendwas im sandigen Boden zwischen der Heide. Meine Vermutung geht in Richtung Schlupfwespe. Ich bin bisher nicht weitergekommen, auch die Bestimmungsapp des Nabu versagt leider.

    Gruß

    Kadl
     

    Anhänge:

  2. #2 Pauleburger, 05.09.2020
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    303
    Hi,
    Ich denke an eine Art aus Familie der Sandwespen. Für Wegwespen ist mir das Abdomen zu lang. Auf jeden Fall sehr interessante Tiere!
     
  3. #3 sittichmac, 05.09.2020
    sittichmac

    sittichmac Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    299
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    das ist eine goldwespe. unterart cleptes nitidulus.

    ich bin jetzt kein großer insektenfreak aber ich habe diese wespen diesjahr auch verstärkt in meinem insektenhotel beobachtet und dann aus neugier mal nachgegooglet.
     
  4. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    793
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo sittichmac,

    vielen Dank. Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Die Unterart ist aber für dieses Exemplar laut Beschreibung (5 bis 6 mm) zu klein. Diese Wespe war definitiv größer als 1 cm. Aber das Verhalten, die Suche nach Öffnungen im Sanboden, passt zu paratisierenden Sandwespen.

    Gruß

    Kadl
     
Thema:

Insektenbestimmung

Die Seite wird geladen...

Insektenbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Insektenbestimmung

    Insektenbestimmung: Jetzt, wo ich weiß, wie man Bilder hochlädt, gleich ein paar Insektenfotos. Wer weiß, worum es sich hier handelt? Die ersten beiden Fotos sind vom...
  2. insektenbestimmung

    insektenbestimmung: [IMG] [IMG]ß Was ist das bloß? es flatterte gestern abend in unser wohnzimmer und war bestimmt handgroß. ok, vielleicht nicht ganz, aber...