Insektenbestimmung

Diskutiere Insektenbestimmung im andere Tierarten Forum im Bereich Tierforen; Hallo zusammen, dieses geflügelte Insekt habe ich in der Lüneburger Heide entdeckt. Es sucht irgendwas im sandigen Boden zwischen der Heide....

1. Kadl

Kadl Foren-Guru

Hallo zusammen,

dieses geflügelte Insekt habe ich in der Lüneburger Heide entdeckt. Es sucht irgendwas im sandigen Boden zwischen der Heide. Meine Vermutung geht in Richtung Schlupfwespe. Ich bin bisher nicht weitergekommen, auch die Bestimmungsapp des Nabu versagt leider.

Gruß

Kadl

Anhänge:

2. #2 Pauleburger, 05.09.2020
    Pauleburger

Pauleburger Foren-Guru

Hi,
    Ich denke an eine Art aus Familie der Sandwespen. Für Wegwespen ist mir das Abdomen zu lang. Auf jeden Fall sehr interessante Tiere!

3. #3 sittichmac, 05.09.2020
    sittichmac

sittichmac Foren-Guru
    Moderator

hi,
    das ist eine goldwespe. unterart cleptes nitidulus.

ich bin jetzt kein großer insektenfreak aber ich habe diese wespen diesjahr auch verstärkt in meinem insektenhotel beobachtet und dann aus neugier mal nachgegooglet.

4. Kadl

Kadl Foren-Guru

Hallo sittichmac,

vielen Dank. Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Die Unterart ist aber für dieses Exemplar laut Beschreibung (5 bis 6 mm) zu klein. Diese Wespe war definitiv größer als 1 cm. Aber das Verhalten, die Suche nach Öffnungen im Sanboden, passt zu paratisierenden Sandwespen.

Gruß

Kadl

Thema:

Insektenbestimmung

Die Seite wird geladen...

Insektenbestimmung - Ähnliche Themen

1. Insektenbestimmung

Insektenbestimmung: Jetzt, wo ich weiß, wie man Bilder hochlädt, gleich ein paar Insektenfotos. Wer weiß, worum es sich hier handelt? Die ersten beiden Fotos sind vom...
  2. insektenbestimmung

insektenbestimmung: [IMG] [IMG]ß Was ist das bloß? es flatterte gestern abend in unser wohnzimmer und war bestimmt handgroß. ok, vielleicht nicht ganz, aber...