Insektenfutter für Spitzschwanzamadinenzucht

Diskutiere Insektenfutter für Spitzschwanzamadinenzucht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute! Ich überlege mir, für einen erneuten Zuchtversuch mit meinen Spitzschwanzamadinen Insektenfutter von Klaus zu kaufen. Reicht dieses...
R

Richard

Guest
Hallo Leute!
Ich überlege mir, für einen erneuten Zuchtversuch mit meinen Spitzschwanzamadinen Insektenfutter von Klaus zu kaufen.
Reicht dieses aus, oder muss man noch Lebendfutter zufüttern?
Lebendfutter wären Mehlwürmer, der Rest ist hier nicht zu bekommen.

Und noch eine Frage:
Bei dem ersten Zuchtversuch habe ich nur Mehlwürmer als Lebendfutter gefüttert.
Es kam auch zur mehrmaligen Eiablage, allerdings fraß das Weibchen Eier.
Resultiert das aus den Mehlwürmern?
Oder hast das andere Ursachen?
Grit war vorhanden.

Grüße
Rich
 
Spitzsschwanzamadinen

Hallo Rich
Habe letztes Jahr ohne Lebendfutter gezogen das hat aber heuer nicht geklappt.Die Vögel warfen die jungen aus dem Nest bis mir ein befreundeter Züchter den Rat gab 5 Pinkys (kaufe ich tiefgefroren) aufzutauen und in ganz kleine Stücke zuschneiden seitdem klappt es wieder.
Pinkys am besten Morgens füttern.
Gruß Michelle 2
 
30 Jahre Spitzschwanzamadinen Zucht

Hallo zusammen !!!

Da es scheinbar bei einigen immer wieder probleme mit der Zucht von Spitzschwanzamadinen gibt, möchte ich hier die Erfahrung aus 30 Jahren Spitzschwanz Zucht geben.
Die Spitzschwanzamadine war solange ich denken kann immer in unserem Vogel Bestand und so kann ich auch aus Zeiten berichten in den ich aus alters Gründen noch nicht dazu in der lage war, da ich selber erst 32 Jahre bin.
Die Spitzschwanzamadine war der Liebingsvogel meines Vaters, und später wurde er auch einer meiner lieblings Exoten. In den Anfängen der Spitzschwanzzucht war, es alles anderes als einfach diesen Vögel zuzüchten, nach dem nach 1969 keine Importvögel mehr aus Australien kamen. Der Bestand der Spitzschwänze war Anfang der 70er Jahre nicht mehr hoch in Deutschland, der Preis dem entsprechend hoch, das war der Anfang der Spitzschwanz Zucht bei uns, zunächst waren es die gelbschnäbligen ab 1975 tauschte mein Vater den gesamten Stamm gegen einen rotschnäbligen, da die gelbschnäbligen irgend wie nie richtig gut züchteten, bei seinem Zuchtfreund war es umgekehrt so tauschen sie die Stämme. Von da an klappte es komischer weise bei beiden.
Bei einer Raum Temperatur von 25 Grad
Ab dieser Zeit wurden von den beiden ware Arterhaltung betrieben, heute gehen bestimmt tausende von Spitzschwänze auf diese beiden Stämme zurück.
Aber nun zu der Zucht von Spitzschwanzamadinen. Ich würde die Vermehrung von SA als einfach bezeichnen. Es gibt nur ein Paar Kniffe sobald man dies beherscht ist es meist eine Zucht ohne grössere Probleme heutzutage, wobei man dazu sagen muss ein patentrezept gibt es in der Vogelzucht nie.
Der grösste Fehler der oft gemacht wird in der SA Zucht ist die übermässige gabe von Lebendfutter und tierischem Eiweiss, dieses bringt die SA meist dazu das sie die Jungen aus dem Kasten befördern. Die letzten Jahre in denen ich selber SA gezüchtet habe hab ich gar kein Lebenfutter mehr gegeben um die Probleme komplett los zuwerden mit übertriebigen SA, in den Anfängen der SA Zucht war es noch erforderlich mit Lebenfutter zuzüchten heute bringt es meines erachtens mehr Probleme wie es nutzt. Das tierische Eiweiss bekamen mein SA über das Eifutter. In den Jahren benutzte ich Quiko Classic, wobei die meisten Eifutter recht gut sind. Das nächste was wichtig ist, ist die Zuchtvorbereitung der SA, meine Zuchtvogel waren grundsätztlich getrennt nach Geschlechtern, während der Zuchtvorbereitung, die Vögel konnten sich auch nicht direkt sehen. In der Zuchtvorbereitung wurde Keimfutter und Eifutter gemischt gegeben, dazu eine handelsübliche Exotenmischung geben und gekeimte Kolbenhirse. In der Zuchtvorbereitung kann man auch Lebenfutter geben auch dieses habe ich ohne Probleme in der Zucht angewandt.
Die Vorbereitung der Zuchtvögel dauerte ca. 4 - 6 Wochen, danach wurden die Paare zwangsverpaart. Die Vögel schritten immer in kürzester Zeit zur Zucht. Bis zur Ablage der Eier wurde weiter Eifutter und Keimfutter gegeben, aber sperlich, nach Ablage der Eier bis zum Schlupf ist es sehr wichtig das Füttern von tierischen Eiweiss und treibenden Futter einzustellen, ab dem Schlupftag wieder reichlich. Im Normalfall ist dann die Zucht kein Problem, so haben wir über Jahre bis zu 100 SA gezüchtet pro Zuchtjahr, auch schon in den 70igern ohne Ammen, aber damals noch mit Mehlwürmer.

Für weitere Fragen in der SA Zucht steh ich gern zu Verfügung.

Gruss
Giboso
 
@Giboso:
Allen Leistungen (deines Vaters) zur Erhaltung der SA-Population zum Trotz, das Trennen der Tiere nach Geschlechtern ausserhalb der Brutsaison wird diesen Tieren alles andere als gerecht. In Zeiten, in denen der Bestand in Europa mit Sicherheit nicht mehr gefährdet ist, sollte meiner Meinung nach die artgerechte Haltung im Vordergrund stehen und nicht die Produktion möglichst vieler Jungtiere. Das inkludiert die Rücksichtnahme auf die besonders enge Paarbindung bei den SA's auch ausserhalb der Brutzeit.

lg, Othmar
 
Hallo

Hallo Othmar!!

Ich schrieb während der Zuchtvorbereitung von Geschlechtertrennung,
in den Sommer Monaten wurden meine SA in Sommer Volieren gehalten in der Grösse von 2m,1m,6m in denen sie ab ca. Mitte Mai lebenten, bis Mai in kleinen Volieren und Familien Schwärmen bzw. reinen Jungvogelschwärmen von 2m,1m,2m. Diese Volieren waren auch gleichzeitig zum Teil die Zuchtvolieren. Früher wurden sie aufgrund ihrer empfindlichkeit nur in den kleineren Volieren gehalten und nicht in die grossen Volieren gelassen.
Die Trennung der Geschlechter dient und diente zur Selktionszucht um gesunde und stabile Vögel zuzüchten. Ich denke das die Unterbringung in der alten Anlage als Ideal zubezeichnen war ansonsten wären die Zucht erfolge in den 70igern bestimmt ausgeblieben und wenn nicht bei den den SA, dann mit Sicherheit bei den Gouldsamadinen. Die auch zu dieser Zeit in bestand waren und ohne Ammenzucht zubetreiben ihre Jungen aufzogen.

Gruss
Giboso
 
oh, entschuldige!!
Das hab ich wohl überlesen und bin davon ausgegangen, sie wären das ganze restliche Jahr getrennt.
So wie du das jetzt beschrieben hast klingt das tatsächlich beinahe ideal.

nichts für ungut, Othmar
 
hallo richard,
ich züchte spitzschwänze und gebe außer eifutter von quicko keinerlei tierische nahrung
 
Danke für eure Tips.
Ich habe es mir anders überlegt und die Tiere abgegeben.
Denn ein erster Versuch hat gezeigt das mindestens ein Eierfresser bei meinen Paar dabei ist.
Nun werde ich im Herbst versuchen ein Junges Paar zu finden, welches auch wie z.B. von Markus geraten, geschlossene Ringe haben soll.
Mein erstes Paar hatte ich aus einer Zoohandlung.
Nun bin ich schlauer...Hoffe ich.
 
Guten Morgen,kann mir jemand sagen wie man Kolbenhirse keimt? Event mit. Fotos ? Ich kann es mir dan besser vorstellen. Ich züchte Schmetterlingsfinken. Möchte aber gerne das auch meine Gemalten und Ringelastrile zur Brut schreiten ( event. mit Gekeimter..) Gruss
 
Hallo Richar,

ich mache es so:
Kolben in passendes hohes glas mit wasser legen. mindestens jede 12. stunde grundlich mit fliessendes wasser spülen, und wasser wechseln. Nach 24 stunden im glas ohne wasser, aber jetzt mit nicht dichtschlissende deckel auf.
immer jede 12 stunde grundlich spülen. abhängig vom raumtemperatur keimt es nach 24-48 stunden, und könnten dann (nach spülung) verfuttert werden.
 
Othmar, die Tiere beim Einsetzen der Geschlechtsreife nach Geschlechtern zu trennen, halte ich für richtig. Die Tiere sitzen ja nicht einzeln, sondern eben in Gruppen nach Geschlechtern getrennt.
Ich verfahre so seit Jahrzehnten.
 
Hallo Siggi!

Der Thread geht nun schon ins dritte Jahr. :zwinker:
Aber dennoch danke für deine Antwort.

lg, Othmar
 
Verdammt Othmar ,du hast recht. Das kommt davon, wenn man nur die letzten 2 Posts liest!
 
Hallo,

besten dank, dass ihr das Thema wieder nach oben geholt habt ;-).
Hat mir sehr geholfen, weil ich ja ein paar tage zuvor genau danach gefragt hatte.

Gruß

britt
 
Thema: Insektenfutter für Spitzschwanzamadinenzucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
2.190
Raindrop
R
S
Antworten
4
Aufrufe
1.567
Loxia
Loxia
B
Antworten
3
Aufrufe
891
lotko
L
Zurück
Oben