Insektennahrung für unsere Vögel

Diskutiere Insektennahrung für unsere Vögel im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin ja schon ewig skeptisch was die Insektennahrung für unsere Gefiederten angeht. Angefangen beim Insektenzüchter, dann dem Wiederverkäufer...
Also haltet mal den Ball flach. die Übertragung von Pathogenen über Insekten aus kommerziellen Futtertierzuchten halte ich für sehr wenig wahrscheinlich. Schaut Euch mal Bugs international oder ähnliche Betriebe an...
Herr der Schrecken
Da wird durchaus auf Hygiene und Futterherkunft geachtet. Gute Insekten sind gutes Geld, schlechte Insekten sind der finanzielle Ruin!
Ich selber hatte auch nie ein diesbezügliches Problem in bald 5 Jahrzehnten der Verfütterung solcher Tiere.
Eher problematisch kann die Lagerung beim Zwischenhändler (weiße Schafe aussuchen) und daheim sein.
Auch wir Menschen können schließlich eine Menge ekliger Keime und Parasiten auf unsere Vögel übertragen. Kommt das deshalb regelmäßig vor?
Ebenso kann mit Körnerfutter einiges an Pilzen und Keimen übertragen werden....die Übertragung von Pilzen über Körnerfutter ist sicher sehr viel häufiger als die Übertragung von irgendwas mit Futerinsekten....und trotzdem nicht alltäglich.
Keimfuter finden viele toll...wenn man dann aber sieht, wie sie es zubereiten, muss man sagen, das trägt den Namen oft zu Recht....aber aus anderen Gründen als gedacht.
Will sagen: Lagerung und Hygiene vor Ort machen in der Praxis in aller Regel mehr aus als alles andere...

P.S.:Mycobakterien halten viel aus und lassen sich so ziemlich über alles übertragen, was mit ihnen in Berührung kommt.....was mit ihnen in Berührung kommt! Soo häufig sind sie aber eben auch nicht in Deutschlands Ställen und es braucht schon ein gerüttelt Maß an Unhygiene und Pech, um sie sich einzuschleppen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe mir das Ganze über Bugs mal angeschaut. Das, was mir in erster Linie aufgefallen ist, ist allgemein der Prunk, das Outfit, die Ablenkung vom Wesentlichen. Bitte nicht übel nehmen! Wer aber wirklich der Inhaber ist, ob Pharmakonzern oder Futterhändler.....wer auch immer dahintersteckt, nun das wird nicht publik gemacht. Ich habe den Namen des Vertreiber jedenfalls nicht gefunden vor lauter Schickimiki.
Ich bin gerne bereit, für gute Futtertiere, die ich als Käufer letztendlich erwarte, auch entsprechend zu bezahlen. Schlechte Futtertiere bestelle ich nicht, will ich nicht, und will ich auf gar keinem Fall an meine Vögel verfüttern. Ob diese Futtertiere in entsprechenden Bahnhofshallen oder im goldenen Käfig gezüchtet werden, ist mir egal. Das Burhei drumherum will ich aber nicht mitbezahlen. Das verheißt mir aber das gezeigte Video. Ball flach gehalten wurde dort auf gar keinen Fall, und das erkenne ich dort in keinster Weise, aber im anderen Sinne!
Wenn denn Mycobakterien viel aushalten und sich so ziemlich über alles übertragen, was mit ihnen in Berührung kommt.....was mit ihnen in Berührung kommt, dennoch aber selten in Deutschlands Ställen sind, kann ich ja getrost weiter beim Händler meines Vertrauens kaufen, gut gelagert, aber schlichter in der Ausstattung der Anlage. Da habe ich nicht das Gefühl, das Inventar mitzahlen zu müssen. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja...der Reitmaier ist halt ne spezielle Persönlichkeit. Aber schon OK und es ist eigentlich kein Geheimnis, dass er dahintersteckt.
Ich sehe da keinen Hinweis auf versteckte Ungereimtheiten.

Und im übrigen...die Futtertiere, die Du beim Händler vor Ort kaufst, sind in aller Regel nicht von dem gezüchtet. Ausnahmen sind sehr selten. Bugs 4 U ist einer der wenigen Großzüchtereien in D. die eben dann den Einzelhandel beliefern.
 
Hallo!
Ich schrieb und mokiere auch keine versteckten Ungereimtheiten. Ich mokiere das m. E. übertriebene Outfit, aber die fehlende Info zum Inhaber. Diese niedlichen, aufwendigen Klebebildchen kosten nur unnötig in der Herstellung und dienen weder der Umwelt noch meinen Vögeln.
 
Der Reitmaier ist Hobbycartoonist. Das kosten den nichts, denn er macht die Bildchen selber. Ansonsten ist er aus anderer Quelle vermögend und hat halt Spaß, in Kinkerlitzchen wie Rainforest Setups auf der Arbeit (und daheim) zu investieren und ein wenig zu stark auf den Putz zu hauen. Dezent geht anders.....aber so ist er halt.
Warum sollte er auch nicht?
 
Hallo!
Ich als Privatmann kann nicht direkt bei Bugs International einkaufen. Er beliefert nur an Händler ab einer bestimmten Abnahmemenge und nur an Leute, denen Futterqualität und Zuverlässigkeit wichtiger als der Preis sind.
So steht es zumindest auf der Homepage.
Der Hinweis auf Futterqualität und Zuverlässigkeit sollte m. E. aber selbstverständlich sein. Der Preis darf auf jeden Fall nicht davon abhängen. Eine skeptisches Stirnrunzeln kann ich mir deshalb nicht verkneifen.
 
Also eigentlich habe ich jetzt keine Zeit :D, die Pflicht ruft, aber ich organisiere rasch um um ein paar Zeilen zu schreiben....
Bug kenne ich seit Jahrzehnten. Und wie AH sagt, man kommt nicht ran. Ingo hat Recht, viele Keime können, werden von uns oder dem Zwischenlieferanten durch handling, oder Futter übertragen, dito schlechtes Hygienmanagement. Im Gegenzuge können wir aber uns auch "infizieren". Und wie Terra schreibt, ja, mal die Haltung überdenken und immer ein Auge drauf haben.
Wie Jofri befürchtet hat, nein ich werde keine Analyse schreiben, über die Pellets. Ich halte es wie du Jofri, Pellets nur als Zusatz anbieten, und wenn sie davon zu viele fressen sollten, teile ich ihnen das zu, oder nehme es sogar ganz weg. Willi hat dazu ja auch schon was geschrieben, schlechte Federn und so....
Und zu Ingo, Mykobakterien, sind keinesfalls selten in unseren Ställen. Es gibt sogar Bestrebungen Bauern dazu anzuhalten an Forschungen teilzunehmen, unter der Garantie, das sie nicht gemeldet werden. Den Link mit dem Formular, hatte ich erst auf Schirm, schade, hätte ich das gewusst hätte ich ihn abgespeichert! Mycobakterien kommen ZWANGSLÄUFIG! in unseren Viehställen vor. Die Übertragung erfolgt durch die Ablegung der Kuh auf den Boden, das Euter wird infiziert. Danach geht es so auf das Kalb über. Deswegen gibt es auch andauern Untersuchungen und Tupferproben. Gülle gilt als der Hauptverursacher mit Mykobakterien.
Und weiterhin, fängt die Tierpathlogie gerade an, sich etwas genauer mit den angeblich so "harmlosen" Mykobakterien in der Privattierhaltung zu beschäftigen. Die Uni in München hat extra für avium einen speziellen PCR Test entwickelt. Da Mikroskop oder einfärben, nicht immer 100 %tig sind. Aber diese PCR hat in allen Fällen angeschlagen.
In vielen post mortem Untersuchungenm wird die Neelsen Färbung nicht angewandt. Nur bei Verdacht, also wenn der Pathologe pfiffig ist, oder wenn histologische Anzeichen sind, die ihm zu denken geben.
Ich erwähne einen Fall von Knochentuberkulose, der als Berufskrankheit eingestuft wurde, sich dann aber als Infekt an den eigenen Vögeln herausstellte, die MA hatten.
So einfach ist das mit den Mykos nicht. Man sollte die nicht unterschätzen. Ich frage mich auch, ob die immer wieder gestellte Hämochromathose bei den Beos, nicht evtl. eine nicht erkannte Mykoinfektion war, bedingt durch ihre Eisenbildung und einer übermäßigen Ablagerung in der Leber? Es wurde nie geschrieben, wie die Untersuchung angestellt wurde, ob Infekte auszuschließen waren, ob Gegenproben genommen wurden.
So viel zu Mykos. Meiner Meinung nach, werden wir da noch ein paar Highlights erleben.

Jetzt kurz zum Körnerfutter, ich würde sagen da gibt es nicht mehr, sondern anders gelagertes Risiko (in Keimfutter Teilweise sogar gepuscht!). Durch die EU haben wir jetzt ein Schnellwarnsytem (RASFF) Repead Allert System for Fodd and Feed, an dem alle Länder teilnehmen (können). Die Meldungen werden nicht überprüft, man verlässt sich auf den Wahrheitsgehalt.
Ich stelle euch mal den Direkt Link rein, weil das sonst etwas schwierig zu finden ist. Die Tabelle ist vom Juni, und wird laufend ergänzt. Die neuesten Meldungen sind immer gelb.
Es gibt sie für mehrerer "Dinge". Futtermittel, Lebensmittel, Genetik etc.
Hier mal klicken
und dann auswählen linke Seite.
Für die die zu faul sind....
Hier der direkt Link zur PDF vom Juni für Lebensmittel. Schaut euch mal da so Meldungen zu Körnern, Nudeln, Nüssen etc. an :D
Und hier der Link zu Tierfutter vom Juni .
Wir haben in der EU mit Abstand das Beste und fast sicherste Überwachungssystem :zustimm:.
Aber es ist nur Präventiv. Wir Verbraucher und Tierhalter müssen mit aufpassen.
In diesem Sinne war es mir halt ein Anliegen, eure Aufmerksamkeit zu schärfen, wegen Betriebsblindheit, Gewohnheit, Vertrauen usw. :blume:
 
A propos früher.... Ich musste im Studium ein Schädelsammlung anlegen. Das Präparieren von Kleinsäugerschädeln war z.T. Sehr schwierig (Spitzmaus). Nachdem ich in einem Buch über Insektenzucht gelesen hatte, dass Mehlkäferlarven auch mit Fleisch ernährt werden können, habe ich Mehlwürmer getestet und das Ergebnis war top, alles organische Material war von den Schädelknochen restlos entfernt. Und die Mehlwürmer sind der Schama, die ich damals hatte, bestens bekommen....
 
A propos früher.... Ich musste im Studium ein Schädelsammlung anlegen. Das Präparieren von Kleinsäugerschädeln war z.T. Sehr schwierig (Spitzmaus). Nachdem ich in einem Buch über Insektenzucht gelesen hatte, dass Mehlkäferlarven auch mit Fleisch ernährt werden können, habe ich Mehlwürmer getestet und das Ergebnis war top, alles organische Material war von den Schädelknochen restlos entfernt. Und die Mehlwürmer sind der Schama, die ich damals hatte, bestens bekommen....
Jo BIanca, bedenke bitte aber die Stoffwechselanalyse der Käfer und Larven die mit viel Protein ernährt werden bezüglich der Harnsäure! :zwinker:
P.S. Mehlkäferlarven lieben auch totes Holz, also Zweige oder kleine Äste, die nagen sie bis auf Mark ab....
Aber da sind wir wieder bei den Keimen :gott:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser sind Speckkäfer für sowas
....ist dann wieder problematisch für die Käfersammlung.....

Jo BIanca, bedenke bitte aber die Stoffwechselanalyse der Käfer und Larven die mit viel Protein ernährt werden bezüglich der Harnsäure! :zwinker:
P.S. Mehlkäferlarven lieben auch totes Holz, also Zweige oder kleine Äste, die nagen sie bis auf Mark ab....
Aber da sind wir wieder bei den Keimen :gott:

....ruhig, Brauner. Das Böse lauert nicht überall....
 
keime ,,keime.
sicher wir können unsere vögel auch in watte packen.
ich halte u. züchte meine vögel schon immer draussen,da schei ... auch mal 1 wildvogel,spatz u.s.w in die volie wenn er darauf sitzt,lässt sich nicht vermeiden.
sicher stirbt auch bei mir 1 vogel,was ich aber im leben schon gelernt habe,je mehr du rum machst je schlimmer wirds.
rotlicht,vitamine,gutes futter, u. ruhe,wenn ers jetzt nicht packt,wollte er nicht leben.
ich habe da auch schon antibiotika u. andere mittel probiert,was war mit diesen jungvögel,die meisten haben dann die jugendmauser nicht überstanden.
mfg willi
 
A propos früher.... Ich musste im Studium ein Schädelsammlung anlegen. Das Präparieren von Kleinsäugerschädeln war z.T. Sehr schwierig (Spitzmaus). Nachdem ich in einem Buch über Insektenzucht gelesen hatte, dass Mehlkäferlarven auch mit Fleisch ernährt werden können, habe ich Mehlwürmer getestet und das Ergebnis war top, alles organische Material war von den Schädelknochen restlos entfernt. Und die Mehlwürmer sind der Schama, die ich damals hatte, bestens bekommen....
Und wie schnell das geht....
 
Thema: Insektennahrung für unsere Vögel
Zurück
Oben