Insektenschutz

Diskutiere Insektenschutz im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - So war das nicht gedacht . Ungebetene Gäste inmitten der Weintrauben. Was tun ?
Hallo lollypop u. Mitleser*innen,

u.a. auch mit ein bischen off-topic:

ich hatte an anderer Stelle schonmal erwähnt, daß ich eigentlich nicht so speziell der Vogelmensch bin
und möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für, aus meiner Sicht, zu unrecht unbeliebte und gefürchtete Insekten brechen.
Die auch in diesem Thread schon erwähnten Hornissen (Vespa crabro) sind, meines Erachtens nach, zu unrecht unbeliebt.

Das wird sich hoffentlich ändern wenn tatsächlich die Mauersegler-Ansiedlung bei dir gelingt.
Die "Meister der Lüfte" haben schon manchen mit ihrer rasanten Flugkunst sozusagen "mitgerissen."
Jedoch ist die MS-Ansiedlung oft schwierig (wie manche gewünschte Ansiedlung von anderen Tieren; auch Hornissen) - aber nicht immer.
Kann einige Jahre dauern - oder auch schnell gehen; von uns beschleunigt.
Wir arbeiten daran - bei dir und bei Pere. Siehe auch hier.

Meine direkten Nachbarn haben schon viel gelernt über Tiere und Pflanzen, die sie nicht kannten. Ich habe seit ich letztes Jahr ins Homeoffice umgezogen bin, in den Kaffepausen, mehr Zeit zum Nachdenken und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich gerne etwas offensiver mit den Naturthemen auf die Leute zugehen möchte. Ich werde den Leuten, die an meinem Garten vorbei gehen in Zukunft nicht nur Pflanzen andrehen, sondern sie auch einladen meinen Hornissenkasten, die Wildbienenhotels,meine Klotzbeute und meine Mauerseglerkästen anzuschauen und Fragen zu stellen.
Mal sehen, wird sowieso ein spannendes Jahr,,, ganz sicher mit Abstand das Beste :D.

:zustimm: und eben, eben.
Besonders wenn es dir gelingt die Mauersegler ans Haus zu holen.
Sommerliche Flugshows vom Mai bis Ende Juli wären dann gewiß. :zwinker:

Tiipp: Gut erreichbare Seglerkästen verschließen bis Ende April
- gegen Besiedlung von anderen Vögeln und "Krabblern."

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Hornissennest im Vorbau-Nistkasten aus Holzbeton

Hallo zusammen,

Fortsetzung vom Beitrag Nr. 40 auf der vorigen Seite: Insektenschutz

In diesem geräumigen "Nachfolgekasten" aus Holzbeton am gleichen Baum fand nach 1 Jahr Pause ebenfalls eine Hornissen-Brut statt.
Im 1. Jahr brüteten dort Kleiber.
Scheint wohl ein beliebter Standort für die schwarzgelben "Buzzin Hornets" zu sein.
Aber die "Hobbyhalle" können sie nicht "hinrichten." :D

https://s20.directupload.net/images/210214/temp/4eqdgafs.jpg https://s18.directupload.net/images/210214/temp/rxj3zku8.jpg https://s12.directupload.net/images/210214/temp/lvdu8o45.jpg

Schöne "Lampenschirme" haben die Hornissen im Vogel-Nistkasten gebaut.
3. Foto mal senkrecht auf die rausgeholten perfekten 6-eckigen Waben.
Reinigung am 23.11.21; nach den kühlen Nächten waren keine lebenden Hornissen mehr im Kasten.
Lediglich einige wenige tote.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1110468.JPG
    P1110468.JPG
    753,5 KB · Aufrufe: 11
  • P1110469.JPG
    P1110469.JPG
    866,7 KB · Aufrufe: 11
  • P1110470.JPG
    P1110470.JPG
    676,2 KB · Aufrufe: 11
Hallo zusammen,

vor 3 Jahren hatten bei mir 2 Hornis Vogelkästen besetzt und auch schon die ersten Waben gebastelt. Das ganze Schauspiel dauerte leider nicht lang.
Als ich mehrere Tage keinen Einflug mehr feststellte, hab ich die Kästen geöffnet und konnte nur noch ein paar tote Larven entdecken.
Im Herbst hab ich dann den Mündener-Hornissenkasten, ähnlich folgender Bauanleitung nachgebaut:
Mündener-Hornissenkasten

Das vergangene Jahr (2020) blieb leider erfolglos. Hab auch keine Hornisse bei mir fliegen sehen.

Für dieses Jahr hab ich mir Wabenmaterial von einem Bekannten besorgt und hoffe, dass eine suchende Königin glänzende Augen bekommt, wenn sie den freien Kasten entdeckt :jaaa:.

VG
R.R.
 
Hornissen-Königinnenzellen (Weiselzellen) ?

Hallo Karl,

hängende Königinnenzellen (Weiselzellen) schon möglich; mal sehen was die Insekten-Experten dazu sagen.

P1110470.JPG

Foto anklicken zum vergrößern

Hornissenleben: klick

VG
Swift_w
 
Bei uns darf so ziemlich jeder brüten, der will.
2019 legten wir einen Nistkasten, in dessen Seite ein Specht ein Riesenloch gehämmert hat, ans Gartenhaus in die Erde, ein bisschen Geissblattbusch drüber. Für Mäuse, Käfer, vielleicht einen Bodenbrüter... wer zog ein? Die Hornissen :freude:
Die sind richtig höflich und kultiviert, fliegen um uns einen zarten Bogen, wenn wir grad im Weg stehen und halten die vielen Wespen im Zaum, die hier auch überall brüten. Wirklich faszinierend :)
 
Moin Swift_w!
Danke, tolle Bilder!
Uralter ehemal. Starenkasten am Rand unseres öffentlichen Parkes an einer Douglasie in 2 m Höhe.
Zumeist Kleiberbruten. In 2018 von Hornissen besiedelt.
Auf deinen Bildern kann man wunderbar erkennen, warum ein Hornissenkasten so hoch sein soll.
Gruß,
Lars
 
Hallöchen,

Ich habe zwar einen Mordsrespekt vor Ihnen, aber gleichzeitig mag ich Hornissen auch sehr sehr gerne. :) Bei uns sind sie eigentlich jeden Sommer zu sehen und gelegentlich verirrt sich mal eine ins Haus. Dann nehmen wir sie vorsichtig in einem Glas wieder mit nach draußen und lassen sie fliegen, gestochen wurden wir bisher zum Glück nie. Aber ein paar schöne Geschichten gibt es:

Sehr gut kann ich mich an einen Sommer erinnern, in dem wir ständig Hornissen im Haus hatten - mal einzelne, dann sogar einen Abend drei Stück auf einmal, die in meinem Zimmer um die Lampe kreisten. Irgendwann habe ich dann rausbekommen, warum das so war: Ich bin auf den Speicher geklettert, weil ich etwas, dass wir dort gelagert haben, überprüfen wollte (ich glaube irgendwelches altes Spielzeug, um es zu verschenken). Als ich vor den Dingern saß hab ich mich gewundert, dass die so dreckig sind und auf einmal höre ich ein Kratzen.... sehe nach oben und sitze wirklich direkt unter einem riesigen Nest. Da hab ich mich dann ganz schnell und leise aus dem Staub gemacht und wir sind in dem Sommer einfach nicht mehr auf den Speicher gegangen. :roll: Als mein Vater das verlassene Nest später im Jahr entsorgt hat haben wir nachgemessen, ich glaube es war 80cm hoch oder sogar noch mehr.

Ein anderes mal saß ich draußen auf dem Balkon und habe Wassermelone gegessen. Wie jeder weiß sind Wassermelonen äußerst praktisch, man isst, man trinkt und man wäscht sich das Gesicht. Jedenfalls finden Hornissen Wassermelonen wohl auch toll, denn eine kam angeflogen und setzte sich auf meine Hand und fing an meine Finger abzuschlecken. Derweil bin ich zur Salzsäule erstarrt. Irgendwann flog sie los, ich atmete auf - nur um zu hören wie das Tier zurück kam und anschließend auf meiner Wange landete , denn um den Mund hatte ich auch noch Wassermelonensaft verteilt. Zum Glück hatte sie auch davon bald genug und flog ohne zu stechen dann auch endgültig weg. (Diese Geschichte hat mich vermutlich 5 Jahre meines Lebens gekostet)

Letztes Jahr im Mai habe ich in der Wohnung meiner Schwester eine Hornisse gefunden, die war mehr tot als lebendig. Habe sie vorsichtig auf einem Blatt Papier nach draußen getragen (fliegen wollte/ konnte sie nicht mehr) und auf den Tisch auf dem Balkon gesetzt, da waren vom letzten Regen noch kleine Wasserpfützchen drauf. Ich musste sie hinstupsen, aber als sie gemerkt hat, dass dort Wasser ist hat sie angefangen zu trinken. :) Dann hab ich mir eine Banane geholt und ihr auch ein Stückchen hingelegt, das hat sie angefangen abzuschlecken. Sie saß danach noch eine Nacht unter dem Tisch, am nächsten Morgen war sie weg. Ich hoffe, sie hat es zurück zum Nest geschafft.

Das wars erstmal an Hornissengeschichten. Vielleicht baue ich auch mal so einen Kasten für die Tiere, wäre interessant ob der angenommen wird. :)

Liebe Grüße,
Caro
 

Anhänge

  • 20DAAECC-70DD-4345-8FC4-E1F5FECCA5C0.jpeg
    20DAAECC-70DD-4345-8FC4-E1F5FECCA5C0.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 14
  • D53C3734-E508-412C-A182-670DCBA7711A.jpeg
    D53C3734-E508-412C-A182-670DCBA7711A.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 15
  • D55DD781-B776-4762-9645-91491E4873D8.jpeg
    D55DD781-B776-4762-9645-91491E4873D8.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 14
  • 0207641D-528B-47BF-AA16-ECC0E5F4C810.jpeg
    0207641D-528B-47BF-AA16-ECC0E5F4C810.jpeg
    148,2 KB · Aufrufe: 15
Ich bin auf den Speicher geklettert, weil ich etwas, dass wir dort gelagert haben, überprüfen wollte (ich glaube irgendwelches altes Spielzeug, um es zu verschenken). Als ich vor den Dingern saß hab ich mich gewundert, dass die so dreckig sind und auf einmal höre ich ein Kratzen.... sehe nach oben und sitze wirklich direkt unter einem riesigen Nest. Da hab ich mich dann ganz schnell und leise aus dem Staub gemacht und wir sind in dem Sommer einfach nicht mehr auf den Speicher gegangen. :roll: Als mein Vater das verlassene Nest später im Jahr entsorgt hat haben wir nachgemessen, ich glaube es war 80cm hoch oder sogar noch mehr.

Hallo Caro,

sehr schöne Hornissen-Stories. :zustimm:
Keine Frage - du ziehst die Hornissen magisch an. :zwinker:
Und dann auch noch solch einen rekordverdächtigen "Riesen-Kürbis" von 80 cm Höhe auf dem Dachboden. :D

Eine ähnl. Hornissen-Story erlebte ich im vorigen Sommer ebenfalls auf einem Scheunen-Dachboden.
Kommt später noch.


@ Lollypop:
Lars, das ist mir klar dass du den von Hornissen "hingerichteten" Starenkasten meinst. ;)

VG
Swift_w
 
Auch von mir 2 kl. Geschichten zu Hornis. Haben vor einigen Jahren vom Verein der Vogelfreunde ,hier im Ort viele Nistkästen im Wald betreut. Überwiegend im Spätherbst- Winter war reinigen angesagt. Die meisste Arbeit machten uns hier die Kleiber und die Hornissen. Beim Kleiber die innen und aussen verklebten Türchen der Nistkästen und bei den Hornissen musten wir manchmal den meist Meisenkästen , den gesamten Kasten aus dem Hornissennest herauspulen,Die haben, wenn inwendig kein Platz mehr war aussen den Kasten eingebaut, so das er teils kaum noch zu sehen war. Selber in unserem Garten habe ich folgendes gemacht ,in einem Holzbeton Meisenkasten hatte sich eine Hornisse im Frühjahr eingenistet. Habe einen grösseren Holzkasten gebaut, mit Vordertür zum öffnen, die Hornissenkönigin im Meisenkasten nach dem einfliegen ,Loch zugemacht, Meisenkasten abgehängt, Grösseren Holzkasten aufgehängt, Tür aufgemacht, Meisenkasten rein, loch frei gemacht und Aussentür am Grosskasten zugemacht. Am nächsten Tag beobachtet, alles klar Königin flog ein und aus wie gehabt. Aber auch hier musste ich im Herbst wieder arbeiten, Meisenhkasten aus Grosskasten Pulen.
Mit frdl. Gruss Gottfried.
 
Wenn ich das so lese, fällt mir auf, dass wir gar nichts an dem Hornissenkasten gemacht haben. Der steht noch da wie eh und je. Müssen wir den leeren, damit er wieder von Hornissen bezogen wird? Oder kommen auch ohne unser Zutun immer wieder welche nach? Wespen "riechen" ja, wo vorher Wespen waren und besiedeln dort erneut. Sorry, bestimmt saublöd gefragt, habe aber von Hornis nicht viel Ahnung außer dass wir sie mögen :zwinker:)
 
Wenn ich das so lese, fällt mir auf, dass wir gar nichts an dem Hornissenkasten gemacht haben. Der steht noch da wie eh und je. Müssen wir den leeren, damit er wieder von Hornissen bezogen wird? Oder kommen auch ohne unser Zutun immer wieder welche nach?

Hallo Evy,
es ist tatsächlich gut den Hornissenkasten Mitte/Ende April zu leeren. Warum so spät? Weil es auch bei Hornissen einige sogenannte Kommensalen/Untermieter gibt, die das alte Nest noch als Winterquartier benötigen. Es sollte nicht zu reinlich gesäubert werden, da Hornissen, wie auch andere Wespen, durch Nestreste angelockt werden. Zudem ist es gut, das alte Nestmaterial nicht zu weit vom Kasten abzulegen, wiederum wegen dein Untermietern.

Die Zeit Ende April bietet sich an, weil das meist nach den Frösten ist und bevor die Königginnen aus dem Winterquartier krabbeln.

Wenn man nicht Reinigt werden die Kästen meist nicht wieder belegt, da die Gefahr von Krankheiten der letzten Bewohner und Verpilzung durch über Winter feucht gewordenen Nestteile hoch ist und die Königin das erkennt und den Kasten meidet. Sollte das Nest optimal trocken sein und nicht zu viele Parasiten enthalten, kann es aber auch sein, daß es erneut besiedelt wird.

Unnatürlicher aber besser ist es, das alte Nest zu entfernen.

Gruß,
Lars
 
Hallo Evy .lollypop hat das bestens beschrieben. Leider fallen nach einer Besiedlung eines Kastens auch einige Königinnen, wie auch immer ? wieder aus. Auch wenn 2 Kästen zu nahe beieinander hängen, kann es wohl untereinander zum Revierkampf kommen und einer muss weichen. Viel Erfolg mit den Hornis. Gottfried.
 
Hallo zusammen,

meine früheren Erlebnisse mit Hornissen - als ich sie noch nicht "gut" kannte:
Erntete mal Birnen in ca. 4 m Höhe in einem großen Baum. Plötzlich kam mir eine Hornisse "bedrohlich" nah.
Respektvoll und hurtig eilte ich nach unten; bemerkte später dass sie nicht aggresiv sind im Gegensatz zu Wespen.

Vor ca. 30 Jahren erstmals eine Hornissenbrut in unserem naturnahen Garten, ca. 40 x 40 m.
Jedoch ausgerechnet in einem größeren Fledermauskasten aus Holzbeton Typ FN 2 - auch gut. :zwinker:

VG
Swift_w
 
bemerkte später dass sie nicht aggresiv sind im Gegensatz zu Wespen.

Nicht alle Wespen sind aggressiv. Es gibt hunderte von Arten und hier in unseren Gefilden sind nur zwei Arten lästig, Die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe.
Während die Gemeine Wespe vor allem im Brutbereich aggressiv reagiert, ist die Deutsche Wespe nur gefährlich wenn sie sich bedroht fühlt.

Ich hatte im letzten Sommer eine Wespenkolonie auf dem Balkon ganz oben an in der Ecke. Zuerst hab ich sie noch nicht mal bemerkt wunderte mich nur immer über die Styroporschnipsel auf dem Balkon. Hatte erst die Vögel in Verdacht das sie Nistmaterial holten aber irgendwann hab ich es dann geschnallt. Sie störten sich weder an uns noch an dem Flugbetrieb, war ja direkt über dem Futterplatz.
IMG_3121_1_1.JPG
Ich weiß nicht welche Art es war aber zum Herbst hin hab ich ihnen Äpfel hingelegt.
IMG_3543_dt_1_1_c.jpg

Ich schätze es ist die Deutsche Wespe

Auch dies Exemplar, leider tot gefunden, gehört zu en Wespen
IMG_2172_dt_1_1_c_txt.jpg

Und auch dies ist eine Wespe
IMG_0579_dt_zu_1_1_c.jpg
 
Insekten sind übrigens sehr geduldige Fotomodelle. und nebenbei lernt man das es außer Stuben fliege und Obstfliege auch noch andere Fliegenarten gibt und lernt Käfer kennen deren Namen man bisher noch nicht mal kannte.
 
Sind tödlich gefährlich!!!!!

Schaut die Naturdoku: Biene Maya!!!



Aber spass beiseite, hatten vor 2 jahren in nen Kasten auch ein Nest. Leider zu nah bei den Pferden. Pferdebesitzerinnen und Stechinsekten bei Perden verträgt such nicht.
Haben auch jemanden geholt. War nen Imker, hat sie gerne mitgenommen (inklu Kasten) und wurden bei ihm im Wald ausgewildert..
 
Thema: Insektenschutz

Ähnliche Themen

teklas
Antworten
2
Aufrufe
1.042
Regina1983
R
Zurück
Oben