Insektenschutz

Diskutiere Insektenschutz im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - So war das nicht gedacht . Ungebetene Gäste inmitten der Weintrauben. Was tun ?
2 x Hornissenbrut im alten Starenkasten

Hallo zusammen,

an einem histor. Gebäude in unserem Ort hängt ein ebenfalls fast uralter Starenkasten an der Westseite.
Am diesem Gebäudekomplex gab es in 2020 4 Mauersegler-Bruten; 2 davon in Naturhöhlen, 2 in Seglerkästen.
Vor einigen Jahren konnte ich 2 x Mauersegler-Bruten in diesem Starenkasten feststellen.
Danach 1 x Hausrotschwanzbrut.

https://s12.directupload.net/images/210320/temp/9h2i7fpc.jpg https://s8.directupload.net/images/210320/temp/rqoxy65s.jpg https://s8.directupload.net/images/210320/temp/n9ylabzc.jpg

In 2018 haben Hornissen den Oldtimer-Starenkasten besetzt und drin gebrütet; in 2019 sogar nochmal.
Dabei gingen die "Holzbeißer" und "Cellusose-Speicheler" wieder heftig vor:
Sie arbeiteten große Durchbrüche in den dünnen Kastenboden ein - Anbau darunter - sodass er endgültig in die Tonne gekloppt werden könnte. :D
So ist er allerdings nur mit Gerüst bzw. Hebebühne erreichbar.
In 2020 dann unbesiedelt - halt "hingerichtet."
Immerhin haben die Hornissen noch nie die daneben liegenden Mauersegler-Nistplätze "heimgesucht." ;)

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100719.JPG
    P1100719.JPG
    340,2 KB · Aufrufe: 3
  • P1100017.JPG
    P1100017.JPG
    374,3 KB · Aufrufe: 3
  • P1100020.JPG
    P1100020.JPG
    515,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Wow, an meinem Wildbienenhotel brummt es munter! Mindestens 15 Gehörnte Mauerbienen summen zeitgleich direkt um die Löcher rum, einige scheinen frisch geschlüpft zu sein. Das macht Laune!

VG
Pere ;)
 
Wow, an meinem Wildbienenhotel brummt es munter
Das ist bei mir auch so, während noch geschlüpft wird, beziehen andere schon die neuen Hotels. Hast du mal gesehen wenn sie schlüpfen? Manche drücken einfach den "Verschluss" des Röhrchens raus, andere machen sich ein Loch, welches dann langsam weiter aufgemacht wird. Genial ist, dass mitunter auch von außen geholfen wird.
 
Bei den Wildbienen ist noch eine Sache interessant.
Es verlassen erst die Männchen die "Höhle", danach die weiblichen Bienen. Also sind die Bienen in der Lage das Geschlecht bei der Eiablage zu steuern. Sie werden von den Männchen dann am Eingang schon erwartet und werden beim Verlassen sofort begattet. Ergo sind sie schon 2 Tage später selbst, wenn sie einen entsprechende Unterschlupf gefunden haben, Pollen am eintragen.
Lebenserwartung so um die 4 Wochen. Als ich vor 30 Jahren das "Bienenhaus" einrichtete waren 7 Arten dort zu Hause, inklusive ihrer Parasiten. Von 5-20mm Größe.
Das Problem ist der Pollen, ergo hat sich "meine Population" in den letzten 30 Jahren um 80% verringert.
Es sind auch weniger Arten zu sehen. Der Zyklus aller Arten ist so von Ende März bis Mitte Juni, danach sind sie praktisch verschwunden.
Gruß
 
Das Problem ist der Pollen, ergo hat sich "meine Population" in den letzten 30 Jahren um 80% verringert.
Unsere aufgeräumte Landschaft lässt grüßen0l

Bei mir fliegt noch nichts außer Fruchtfliegen. Es blüht auch weder die Weide noch die Johannisbeeren. Auch die anderen Frühblüher lassen auf sich warten und die Hotels sind noch alle verschossen.

In Bergischen gehen die Uhren nach:D
 
Da hast du Recht Gast 2000, die Männchen sitzen dann davor und warten bis die Weibchen schlüpfen. Mitunter hängen dann mehrere Männchen auf einem Weibchen. Als ich das vor ein paar Jahren das erste Mal gesehen habe dachte ich die bringen sie um. Hab mich dann schlau gemacht. Auf jeden Fall immer wieder faszinierend. Hier geht es mit den Pollen noch, ich hoffe, das bleibt auch noch einige Jahre so.
 
Hier auch :freude:Habe das heute gefilmt. Noch nie zuvor habe ich so viele kleine Wildbienen am Bienenhotel gesehen. Rein und raus und hoch und runter, da war richtig Party. Im Bienenhotel nebenan - letztes Jahr erst angebracht - dagegen tote Hose. Diese Behausung war wohl noch nicht verwittert genug.
 
Wenn bei mir die ersten Wildbienen schlüpfen,wird gleich nebenan eine kleine Fahne gehisst, dies soll uns daran erinnern ,das jetzt vermehrt Bienenpärchen unter den Schlüpfstellen auf dem Erdboden sitzen. Möchten ja keine plattreten,wäre zu schade. Seit etwa 1 Woche sind, trotz des teils noch kaltem Wetter ,4Hummelkästen belegt. 3 x dunkle Erdh. u.1x Baumh. Langsam wirds lebendig draussen .Gruss Gottfried.:0-:0-
 
Hallo zusammen,

durch eure Wildbienen-Meldungen habe ich jetzt endlich mit meinen "Segler-Augen" :D wahrgenommen,
dass an einem meiner beiden Insekten-Hotelchen im öffentl. Stadtpark mehrere Wildbienen aktiv sind. :)

Habe an einem anderen Insektenhäuschen verschwundene Hülsen durch Holunder-Stücke ersetzt - Tipp von einer Bekannten.
Frage an die Insekten-Kenner:
Sind diese mit dem weichen Mark gut für Wildbienen und sonstige Insekten geeignet ?

https://s8.directupload.net/images/210328/temp/cwm3cfcv.jpg

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1110579.JPG
    P1110579.JPG
    529,7 KB · Aufrufe: 2
Bei den Wildbienen ist noch eine Sache interessant.
Es verlassen erst die Männchen die "Höhle", danach die weiblichen Bienen. Also sind die Bienen in der Lage das Geschlecht bei der Eiablage zu steuern.

Deshalb habe ich nicht schlecht gestaunt, als sich am 24.2. ein gehörntes Mauerbienenweibchen aus der vordersten Kammer geknabbert hat.
Leider viel zu früh, denn danach kam der Wintereinbruch.

Seit ein paar Tagen schwirren hier auch einige männliche Exemplare. Die sind kleiner und haben einen grauen "Bart".
Heute habe ich das erste gehörnte Mauerbienenweibchen entdeckt, das meine neue Nisthilfe begutachtet hat.

Habe an einem anderen Insektenhäuschen verschwundene Hülsen durch Holunder-Stücke ersetzt - Tipp von einer Bekannten.
Frage an die Insekten-Kenner:
Sind diese mit dem weichen Mark gut für Wildbienen und sonstige Insekten geeignet ?

Als Insekten-Kenner würde ich mich nicht bezeichnen, aber der Wildbienenexperte Paul Westrich empfiehlt, die markhaltigen Stängel (vor allem Brombeere nennt er) vertikal zu befestigen.
 
Hallo tinnunculus,

danke sehr für deine Infos und Link. :)
Dürre Brombeerstängel und Königskerzen gibts haufenweise in von mir betreuten Bereichen.
Dann war es doch richtig dass ich zahlreiche Königskerzen an einem ca. 50 m langen Wildblumenrain/Mauersüdseite lange stehengelassen habe.

VG
Swift_w
 
Hallo tinnunculus,

danke sehr für deine Infos und Link. :)
Dürre Brombeerstängel und Königskerzen gibts haufenweise in von mir betreuten Bereichen.
Dann war es doch richtig dass ich zahlreiche Königskerzen an einem ca. 50 m langen Wildblumenrain/Mauersüdseite lange stehengelassen habe.

VG
Swift_w
Moin Swift_w,
die Blütenstände vom Vorjahr kann man auch gut in 60-70cm Höhe abschneiden und dann den oberen Teil (eventuell, je nach Höhe, noch in mehrere Teile geschnitten) ebenfalls aufstellen. Die Bienen brauchen einen direkten Zugang zum Mark und so verdoppelt/-vielfacht man sogar noch die Nistmöglichkeiten.
Gruß,
Lars
 
Thema: Insektenschutz

Ähnliche Themen

teklas
Antworten
2
Aufrufe
1.042
Regina1983
R
Zurück
Oben