Installation einer Bird Lamp

Diskutiere Installation einer Bird Lamp im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte gerne meinen beiden Grauen eine Bird lamp zur Verfügung stellen und habe leider keine Ahnung wie ich das am besten mache...
Pietry

Pietry

Stammmitglied
Beiträge
360
Hallo,

ich möchte gerne meinen beiden Grauen eine Bird lamp zur Verfügung stellen und habe leider keine Ahnung wie ich das am besten mache, denn die Anbringungsmöglichkeit ist die erste Hürde. Deshalb habe ich mir gedacht es könnte mir jemand von euch helfen.

Der Käfig hat zur Decke einen Abstand von ca. 20-30 cm (dieser wird auch als Spielplatz genutzt beim Freiflug), d.h. wenn ich an der Decke eine Lampe anbringe wird sie als Spielzeug angesehen und angeknabbert, was ja nicht gerade der Sinn der Sache ist und die Lampe das wohl auch nicht lange aushält.
Was kann ich also tun?

Dann habe ich gelesen, dass die Wirkung nur bei einem Abstand bis zu 40 cm vorhanden ist, bei einem größeren Abstand hat es einen Erfolg, wie eine normale Glühbirne, also darf die Lampe ja auch nicht zu weit entfernt sein.

Die Preise bei einer Bird Lamp sind auch recht unterschiedlich, wo habt ihr die Lampen gekauft und wie teuer waren sie?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich - ich bedanke mich jedenfalls schon mal im voraus.
 
Hallo Petry

ich habe zwar noch keine Birdlamp weil wir die Voleire erst bauen, aber was hälst Du von so einer Art Abdeckung so wie es auch für Aquarien gibt?

Wenn man diese Abdeckung auf das Gitter legt, kommen die Vögel von innen wegen Gitter nicht dran und von oben ebenfalls nicht wegen der Abdeckung.
 
Beleuchtung

Meine ist mit Winkel in einem Abstand von ca 10 am Deckel der Zimmervoliere befestigt.

Sie wir nicht angeknappert dafür sind die Sperlingspapageien einfach zu klein.l

Ich würde erst mal einen Reflektor empfehlen bekommst du alles bei www.futterkonzept.de im Paket (Lampe mit EVG, Reflektor, Röhre)

Dann besorgst du dir einen starken Volierendraht denke mal Maschenweite 2x2 cm und biegst ihn U Förmig vielleicht unter zur Hilfe nahme eines Dicken Holzzaunpfahl oder eines Nudelholzes

Das ganz machst du dann über die Röhre mit Reflektor.

Die Ecken musst du naturlich auch noch irgend wie Zumachen.
 
Kann ich denn eine Bird Glühbirne in jede Lampe schrauben? Habe nämlich gelesen das ein Vorschaltgerät in der Lampe sein muss, aber in der Glühbirne ist doch auch eins.
 
Glühbirne? Ich denke, Du meinst die Kompaktversion, die man in eine Standard-Glühbirnenfassung (E27) schrauben kann. Da ist ein Vorschaltgerät enthalten.
Diese Lampe besteht ebenfalls aus einer Leuchtstoffröhre, allerdings mehrfach gebogen, damit die kompakte Form entsteht. Hinweis: Das Leuchtmittel verbraucht sich, solche Lampen sollte man nach ´nem Jahr ersetzen. Daher kommt auf Dauer die Röhrenvariante billiger.
 
Hallo

Eine ähnliche Frage hab ich auch grad, ich hoffe, es stört niemanden, wenn ich mich hier mal einklinke...

Ich würde gerne die Röhren-Birdlamp in unsere neue Voliere integrieren, nur denke ich, das auch ein Mohrenkopf zu gross ist, als das er die Lampe nicht kaputt bekommen täte.. Hinters / übers Gitter würd ich gern vermeiden wg. der Schatten

Nun zur eigentlichen Frage:

Filtert Plexiglas die wichtigen Strahlen aus, oder kann man die Birdlamp damit *sichern*? Wenn Plexi genau wie Bleiglas alles rausfiltert, wär's ja ein Schmarrn..

Danke

's Mohrenköpfchen
 
Mohrenköpfchen schrieb:
Filtert Plexiglas die wichtigen Strahlen aus, oder kann man die Birdlamp damit *sichern*? Wenn Plexi genau wie Bleiglas alles rausfiltert, wär's ja ein Schmarrn..
Jepp, du sagst es;)
Hinters / übers Gitter würd ich gern vermeiden wg. der Schatten
Die Schatten durchs Gitter sind minimal und du solltest die Lampe auch ruhig durch Gitter schützen - es sei denn, du kannst dir alle Nase lang eine neue leisten;)
 
Ich würde auch zum unkomplizierten Gitter greifen. So gut wie keine Filterwirkung und dabei so schön einfach zu verarbeiten ... :)
 
Basstom schrieb:
Ich würde auch zum unkomplizierten Gitter greifen. So gut wie keine Filterwirkung und dabei so schön einfach zu verarbeiten ... :)

Ich würde auch die Lösung mit dem Gitter zum Schutz wählen, aber von wegen kaum Filterwirkung!!!

Hatte mal mit einem Luxmeter die Lichtstärke vor und in der Voliere gemessen, also ich war echt erstaunt was da für ein Unterschied besteht.
Den nehmen wir mit unserem Auge nur nicht so wahr weil sich das Auge an verschiedene Helligkeiten anpaßt.

Dirk
 
Thema: Installation einer Bird Lamp

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
623
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
1.373
Sam & Zora
Sam & Zora
Tschiepser
Antworten
26
Aufrufe
1.529
Tschiepser
Tschiepser
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.668
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben