installation von bird-lampen

Diskutiere installation von bird-lampen im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; hallo, da wir schon seit ein paar wochen an der umgebung für unsere 2 grauen (uiuiui nur noch 12 Tage bis sie einziehen) basteln und schon sehr...

  1. #1 ANTDEVIL, 09.11.2004
    ANTDEVIL

    ANTDEVIL Guest

    hallo,
    da wir schon seit ein paar wochen an der umgebung für unsere 2 grauen (uiuiui nur noch 12 Tage bis sie einziehen) basteln und schon sehr viele und vor allem gute ideen aus dem forum ""geklaut"" haben könnt ihr uns bestimmt auch bei unserem letzten großen problem helfen.wir haben gelesen, daß die montage einer bird-lamp fast unumgänglich ist. nun haben wir bei der bird-box nachgeschaut und sind nicht ganz schlau geworden. wieviel watt brauchen 2 graue und wie machen wir es daß die vögel auch einen platz haben der nicht bestrahlt wird (was wir als notwendig gelesen haben). ist es nötig oder nicht noch eine zusätzliche beleuchtung zu installieren, bzw. wie hell soll es sein.
    für einige gute tipps wären wir sehr dankbar, wir sind ""Neu-graue"" und wollen eben nichts falsch machen.
    ich werde versuchen über die testseite einige fotos zu installieren (von den grauen die uns der züchter geschickt hat) und von der baustelle ""Grauenparadies"" *grins*
    vielen dank im voraus, euer forum ist seeeeeeehr lehrreich, macht aber süchtig*lach*
    karin+bernd :0- :beifall:
     
  2. fisch

    fisch Guest

    Hi,

    ich habe eine 36 W Birdlamp für meine Voliere installiert. 58 W hätten auch gepasst;) Es kommt auch mit auf die Größe der Voliere/Käfig an.
    "Schatten" habe ich nicht in der Voliere, habe auch nicht den Eindruck, dass sie ihn vermissen;) Sie können sich ja weiter weg von der Lampe setzen, so dass sie das Licht nicht frontal abbekommen:)
     
  3. #3 Stefan.S † 2011, 10.11.2004
    Stefan.S † 2011

    Stefan.S † 2011 verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo Karin,

    > wieviel watt brauchen 2 graue

    Kann man so nicht sagen. Pragmatische Lösung: eine 36 W Röhre ist 120 cm breit - wie breit ist die Voliere?

    > und wie machen wir es daß die vögel auch einen platz haben der nicht bestrahlt wird (was wir als notwendig gelesen haben).

    Ist mir neu. Die Geier sollen doch dem Licht ausgesetzt sein. Ansonsten könnt ihr über einen Teil der Voliere einfach ein Stück Pappe o.ä. legen, dann ist es darunter schattig.

    >ist es nötig oder nicht noch eine zusätzliche beleuchtung zu installieren, bzw. wie hell soll es sein.

    Es geht bei den Tageslichtlampen _nicht_ um die Beleuchtungsstärke - da können selbst x-tausend Watt Kunstlicht nicht mit dem Tageslicht draussen konkurrieren. 'Wie hell' ist relativ, weil sich das menschliche wie vogelige Auge der Umgebungshelligkeit ganz wunderbar anpasst.

    Wenn ihr euch mit 'Helligkeit' (Lichtstärke) intensiv auseinandersetzen wollt, googlet einfach mal nach 'Lux', 'candela' und 'Ansi-Lumen'. Oder bemüht einen Belichtungsmesser. Die Helligkeit bei Sonnenschein draussen kann locker 1.000 mal so hoch sein wie in einem durchschnittlich kunstlichtbeleuchtetenden Innenraum. Das ist nicht zu kompensieren, muss auch nicht. Wichtig an den birdlamps sind die spektralen Eigenschaften.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
Thema:

installation von bird-lampen

Die Seite wird geladen...

installation von bird-lampen - Ähnliche Themen

  1. Installation einer Bird Lamp

    Installation einer Bird Lamp: Hallo, ich möchte gerne meinen beiden Grauen eine Bird lamp zur Verfügung stellen und habe leider keine Ahnung wie ich das am besten mache,...
  2. Kann man Taubenflöhe von Handfütterung wilder Tauben bekommen?

    Kann man Taubenflöhe von Handfütterung wilder Tauben bekommen?: Hallo, Ich habe heute eine kleine Schar Stadttauben mit Körnern gefüttert, während ich auf meinen Zug gewartet habe. Eine der Tauben (unberingt)...
  3. Vogelbestimmung von Webcam aus Panama

    Vogelbestimmung von Webcam aus Panama: Hallo. Ich guck zur Zeit eine Vogel Webcam aus Panama. Einige Vögel konnte ich schon selber identifizieren (Graukopftschatschalaka,...
  4. Tipps für Bau von Eckvoliere gesucht

    Tipps für Bau von Eckvoliere gesucht: Liebe Volierenkenner, vielleicht könnt Ihr mir Anregungen geben: Unsere jetzige Voliere, die zwei Amazonen bewohnen, weist immer deutlicher...
  5. Transport von zwei Papageien

    Transport von zwei Papageien: Hallo, mich würde interessieren, wie ihr eure Papageien transportiert (bspw. zum Tierarzt). Kann ein Pärchen in eine Box, wenn sie groß genug ist...