Integration nötig?

Diskutiere Integration nötig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich habe drei Kanarien-Männchen und ein Weibchen. Würde jetzt gerne zwei Weibchen dazusetzen. Kann ich die beiden neuen dann einfach zu...
K

kittycat

Guest
Hi, ich habe drei Kanarien-Männchen und ein Weibchen.

Würde jetzt gerne zwei Weibchen dazusetzen. Kann ich die beiden neuen dann einfach zu der Gruppe setzen oder muss so etwas wie eine Integrierung (Kennenlernen Käfig an Käfig) stattfinden?

Liebe Grüße
Martina
 
Ich würd sie auf jeden Fall erstmal in verschiedenen Käfigen zum Kennenlernen lassen. Dann siehst Du ja auch schon, wie sie reagieren. Meine hab ich schon nach einem Tag zusammen gelassen, andere hatten da mehr Probleme.
 
Hallo, Khendra ! Danke für deine Antwort. Bräuchte aber nochmal Rat: Ist es richtig drei Männchen und drei Weibchen zu halten? Oder könnte ich die drei Männchen und das eine Weibchen lassen? Ich denke aber, dass es nächstes Jahr Stress wird für das Mädel? Oder?

Liebe Grüße
Martina
 
Hi,
ich glaube das die 3 Hähne sich mehr angiften,als wie die Henne unter den 3 zu leiden hätte.Ich würde mir noch 3 Hennen anschaffen.Ein Hennen überschuss ist immer gut.Die Hähne brauchen auch mal was abwechslung.:p
Gruss
Andreas
 
Hallo Kitticat

Die Zusammenstellung von 3 Hähnen und einer Henne ist in meinen Augen schon zuemlcih erstaunlich. Wieviel Platz haben die denn? denn eine Voliere von ca. 1mx2mx50cm würde doch jeder Hahn für sich allein beanspruchen. Wie lange sind die denn schon zusammen? Das interessiert mich sehr, denn meine WG Vater und Söhne haben sich nicht vertragen.
Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Hallo Martina,

3 Hähne und eine Henne gibt in der Brutzeit wahrscheinlich nur Unruhe. Die Hähne werden sich um die Henne brügeln.
Das kann dir aber auch bei einem Verhältnis 3:3 passieren. Ich musste meine 3 Paare trennen und jedes Paar einzeln in einen Käfig setzen.

Gruß Edith
 
Harmonie zwischen Hähnen

Hallo, Ihr Lieben - danke für eure Antworten, also mind. 2 Hennen werde ich auf alle Fälle dazusetzen.
Gunna- vor und zur Brutzeit hatte ich zwei Hennen und drei Hähne, bevor gebrütet wurde, gab es zarte Rangeleien zwischen den Hähnen, aber nicht mehr als es auch mal Ärger wegen Futter gibt (jeder will der erste sein).
Es gab zwei Pärchen und der leiseste Sänger, war der, der leer ausging.
Leider ist ein Weibchen gestorben. Aber es ist wie auch vorher total harmonisch in der Voliere.
Habe einen organgefarbenen Hahn aus dem Tierheim, 2 Jahre alt, und ihm drei "wildfarbene" Kanarien (2 Hähne, 1 Henne-wahrscheinlich Geschwister), die drei sind jetzt 1 Jahr alt, in die Voliere dazugesetzt. War von Anfang an wirklich harmonisch.
Ach so, ja und die Voliere ist ca. in den Abmessungen 100x50x150 (LxBxH).

Liebe Grüße
Martina
 
Trennen

Hi, EdithII- habe allerdings auch vor die Paare während der Brutzeit zu trennen. Es wurden während der diesjährigen Brutzeit zwei Küken geboren, eines war am nächsten Tag tot im Käfig und das andere ca. 1-2 Wochen später. Ich weiss nicht, wer die Kleinen rausgeschmissen hat. Die Mutter sass eigentlich immer drauf und wurde eifrig vom Papa gefüttert und wenn sie mal raus ist, hat Papa sich ins Nest (war übrigens das Badehäuschen) gesetzt und gebrütet.
Die andere Mutter war irgendwie nicht so fit, sie war so gut wie nie im Nest und aus den Eiern ist auch keine Küken geschlüpft.

Meine Frage - wenn sich die Paare finden und die Gruppe sich weiterhin versteht, könnte man dann ganz theoretisch die Gruppe zusammen lassen?

Ich denke es ist aber eine Sache des Freiraumes, oder? Habe ja schon nach großen Volieren für draussen geguckt, aber bei den Preisen bricht man ja zusammen, und größere Zimmervolieren als die, die ich besitze, habe ich noch nicht gesehen.

Also nochmal Danke für Deinen Beitrag, gilt auch für die anderen!

Grüße
Martina
 
Hallo Martina,

jetzt, nachdem die Brutzeit beendet ist, sitzen alle Altvögel einträchtig beieinander.
In der Brutzeit kam es bei mir zu einer blutigen Auseinandersetzung zwischen 2 Hähnen. Meine Voliere hat die gleichen Maße wie deine und sie hatten ständig Freiflug. Ich hatte auch noch 2 andere Käfige stehen, alle mit Nestern versehen.
Trotz des vielfältigen Angebots mussten sich die 2 immer kloppen, sogar durch das Gitter. Ich habe dann alle 3 Paare einzeln eingesperrt.
Von diesen Rangeleien spürt man z.Zt. nichts, sie verstehen sich prächtig.
Das muss bei dir nicht passieren, aber es kann vorkommen!

Gruß Edith
 
Hallo Martina,

ich habe meine Birdies noch niemals getrennt.;)
Allerdings muß ich erklärend hinzufügen, daß ich eine sehr geräumige Zimmervoliere habe und die Birdies außerdem unbegrenzten Freiflug in einem 20qm großen Vogelzimmer genießen.
Es ist wirklich in erster Linie eine Frage des zur Verfügung stehenden Freiraumes, denn in den vergangenen 5 Jahren ist die Brutsaison immer recht friedlich verlaufen.
Meiner Ansicht nach ist es günstig, wenn auf einen Kanarihahn mindestens 2 Hennen kommen.:)
Es ist deshalb gut, weil das Angebot einfach größer ist und es deshalb weniger Streitereien gibt.
Sie brauchen außerdem viel Raum, damit mehr Rückzugsmöglichkeiten voreinander vorhanden sind.
Aber es ist auch eine Frage, wie gut sich die Birdies untereinander verstehen...also Glücksache :p
Im vergangenen Sommer kamen bei mir 4 Männchen auf 7 Weibchen...(eigentlich hatte ich 5 Männchen, aber mein Ältester hatte sich aus dem Brutgeschäft zurückgezogen), was ohne größere Reibereien gut funktionierte.
Aber es ist, wie gesagt, auch eine Frage der Sympathien der Birdies untereinander.
In 2001 haben sich 2 meiner Hähne bis "auf`s Messer" attackiert...mein kleiner Hobbit wäre damals um ein Haar dabei drauf gegangen. :(
Es blieb mir deshalb nichts anderes übrig, als den 2.Hahn in gute Hände abzugeben. :(
Aber...wie gesagt, das war schon ein Extremfall, so etwas ist bei mir in 5 Jahren nur ein einziges Mal vorgekommen.;)
Gott sei Dank !! :)


Liebe Grüße

Nancy :~
 
Hallo, Edith,
hallo, Nancy !

Edith - du hast also in einer Voliere mit Abmessungen wie meine 3 Kanarienpärchen sitzen? Ich habe ja ein schlechtes Gewissen, so viele Vögel in meine Voliere zu setzen, aber in Hinsicht auf Brutverhalten nächstes Jahr werde ich zwei Hennen dazutun.

Leider haben meine Kanarien keinen Freiflug, sind aber im Frühjahr, Sommer, Herbst im Freien und ich denke das tut auch gut. Da gibt es immer viel zu gucken z.B. kommen viele Spatzen und klauen Sämereien, die daneben fallen.

Nancy, was ich aber fest vorhabe: Ich werde für eine größere Voliere (am liebsten eine begehbare) sparen, wo die Vögel dann ganzjährig draußen bleiben können, dann kann ich ja noch immer 2 Hennen oder mehr dazu setzen.

Was habt ihr eigentlich mit eurem Nachwuchs gemacht?

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Martina,

Gute Frage...ich lasse jedes Jahr immer maximal 3-4 Kanibabys ausschlüpfen. ;)
Bei den restlichen Bruten tausche ich die Eier in Plasikeier aus.
Da ich es bisher noch nicht über`s Herz gebracht habe, die Jungen in "gute Hände" abzugeben, ( ich verliebe mich in jeden neugeborenen "Federball") konnte ich bisher immer alle Birdies bei mir behalten.
Sicher nicht die Ideallösung...aber deshalb tummeln sich bei mir ja auch 14 Birdies.;)


Liebe Grüße

Nancy :)
 
Hallo Martina,

tja, was mache ich mi dem Nachwuchs?
Z. Zt. fliegen bei mir 18 Kanarien rum. Ich wollte die Jungtiere in die Zoohandlung bringen, aber mittlerweile möchte ich ihnen das nicht antun, sie sind ja den Freiflug und Tageslicht gewöhnt.
Ich bemühe mich privat Abnehmer zu finden, aber das ist schwierig. Ich habe auch schon eine Anzeige im Netzwerk aufgegeben, aber bis jetzt keine Anfrage.:(
Vielleicht finde ich ja noch Abnehmer.
Nächstes Jahr werden die Eier alle ausgetauscht, mehr Zuwachs geht nicht oder ich muss mich nach neuen Räumlichkeiten umsehen:)

Gruß Edith
 
Brut

Hallo zusammen.
Ich halte von mehreren Hähnen in einer Volgere nichts,es sei denn diese ist so groß das die Hähne sich aus den Weg gehen können.Ist das nicht der Fall so wird es immer Streitigkeiten geben.Die Befruchtung ist schlecht weil die Hahne sich gegenseitig stören.Um einen Ordnungsgemäßen Ablauf der Brut zubekommen. Entweder Paarweise einzeln oder ein Hahn mit drei Hennen.
MfG.
Hans
 
Hi, Edith - magst du nicht zwei Hennen an mich abgeben? Auch eine Kollegin von mir möchte zu ihrem Hahn zwei Hennen setzen. Wir hatten gerade vorhin beschlossen nächste Woche ins Zoogeschäft zu fahren. Aber Wiesbaden ist nicht so arg weit weg von Gernsheim. Also wenn du vier Hennen abzugeben hättest, wäre klasse.

Edith, Nancy - und ihr gebt allen euren Kanarien Freiflug im Zimmer?

Hans - sicher ist diese Lösung die optimale (also 1 Hahn, 3 Hennen). Aber ich habe jetzt nun mal drei Hähne und ich bringe es nicht übers Herz zwei davon abzugeben, möchte sie aber auch nicht in kleine Käfige setzen solange sie sich so gut verstehen, haben sie in der Voliere doch wenigstens Platz um ein bisschen zu fliegen.

Müssen die Kanarien denn ausbrüten (aus gesundheitlicher und psychischer Sicht) oder ist es unproblematisch einfach die Eier auszutauschen?

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Martina,

natürlich geniessen alle meine Birdies Freiflug...sie haben ja ihr eigenes Vogelzimmer.:p
Allerdings ist es wichtig, daß ein Zimmer, in dem Vögel Freiflug bekommen, auch dementsprechend vogelsicher gestaltet wird.;)
Über Gefahrenquellen beim Freiflug wird eigentlich in allen Büchern, die es über Kanarien gibt, viel beschrieben und näher darauf eingegangen.

Du möchtest wissen, ob ein Kanariweibchen sehr darunter leidet oder seelischen Schaden nimmt, wenn man ihre Eier in Plastikeier umtauscht...das ist sicher eine berechtigte Frage. :)

Horst Bielfeld schreibt in seinem Buch: "Der Kanarienvogel" folgendes zu diesem Thema:

Das Weibchen wird auf den Kunststoffeiern genauso glücklich brüten wie auf den echten, in denen noch kein Leben erwacht war, wenn Sie sie gleich nach dem Legen fortgenommen haben.
Sie brauchen also keine Gewissensbisse zu haben.
Lassen Sie nun getrost das Weibchen brüten.
Damit kann es einen sehr wichtigen Teil seines Fortpflanzungstriebes ausleben, ebenso wie es vorher Balz, Paarung und Nestbau erleben konnte.
Es kommt ja auch bei Natureiern vor, daß diese nicht befruchtet sind oder die Embryonen im Ei absterben.

Das kleine Büchlein von Horst Bielfeld kann ich Dir übrigens wärmstens ans Herz legen.
Es ist überall im gut sortierten Buchhandel zu erhalten...auch nicht sehr teuer.
;)


Solltest Du noch weitere Fragen haben...keine Panik...frag` einfach munter drauf los!! :0-


Liebe Grüße

Nancy :)
 
Hallo Martina,

ich würde ja liebend gerne die Vögel abgeben, aber ich habe z.Zt. einen Hähneüberschuss! Dieses Jahr sind viele Hähne geschlüpft, aber kaum Hennen.
Wenn jetzt zuerst die Hennen weg sind, ist das Verhältnis noch unausgewogener!

Möchte jemand denn auch Kanarienhähne haben???

Gruß Edith
 
Thema: Integration nötig?
Zurück
Oben