Integration von jungem Welli

Diskutiere Integration von jungem Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben 5 Wellis im Alter von 2 1/2 bis 4 Jahren, davon 3 Hähne und 2 Hennen. Vor drei Wochen haben wir einen nestjunges Männchen...
S

Stoner

Guest
Hallo,

wir haben 5 Wellis im Alter von 2 1/2 bis 4 Jahren, davon 3 Hähne und 2 Hennen. Vor drei Wochen haben wir einen nestjunges Männchen dazugeholt. Die ersten 2 Wochen hatten wir ihn von den anderen isoliert, damit er handzahm wird, was uns auch sehr gut gelungen ist. Die anderen 5 sind übrigens ebenfalls handzahm...Ausserdem ist er noch ziemlich tapsig und kann auch kräftemässig noch nicht mit den Anderen mithalten.
Jetzt versuchen wir den Kleinen so langsam in die Gruppe zu integrieren, da er auch inzwischen mitbekommen hat, dass da noch Artgenossen sind und nicht mehr ruhig in seinem Käfig sitzen bleibt.
Die Älteren haben ihn zunächst gemieden und sind auf Distanz gegangen, wenn er sich einem mal etwas nähern wollte. Wir haben ihn dann auch tagsüber in der Voliere bei der Schar gelassen und Abends wieder rausgeholt, da er anscheinend den ganzen Tag über nichts gefressen und getrunken hat. Den Eindruck hatten wir jedenfalls, da er am Abend zwei Hirsekolben verdrückte.
Heute Morgen musste ich dann etwas entdecken, was ich bisher von unseren Wellis noch nicht kannte. Ausgerechnet der Älteste und Zahmste von allen, von dem wir immer der Meinung waren, er sei auch der Gutmütigste, hat den Kleinen gejagt und ist richtig auf ihn draufgestiegen !!! :traurig: Das hat er ständig immer wieder versucht. Das sah alles andere als friedlich aus.
Ist er etwa eifersüchtig ? Gibt es sowas überhaupt ? Kann er den jungen Welli nicht "riechen" ?
Wir haben den Kleinen wieder erstmal in "Einzelhaft" genommen, um ihn zu schützen. Vielleicht ist er auch mit seinen 7 Wochen einfach noch zu klein und schwach.
Vielleicht hat jemand von Euch auch schon solche Erfahrungen gemacht und kann uns einen Tip geben, wie wir die Sache in den Griff bekommen ?
 
Hallo Stephan,
Sowas ähnliches haben wir gehabt als wir Balou gehold haben.Er war auch sehr jung, aber ziemlich kräftig und frech,also nicht wie dein kleiner.
Unser zahme Henne hat ihn zuerst verjagt und die anderen haben ihn ignoriert.

Wir haben kolbenhirse genommen, und zuerst unsere zicke geholt, und dann Balou dazu geholt.Sie protestierte zwar am anfang aber liebe geht bekanntlich durch den magen :D Das haben wir mit pausen den ganzen Tag gemacht,und sonst immer zuerst die zicke geholt und der kleiner gleich dazu. Hat madame ihn verjagt, haben wir sie wieder abgesetzt mit *nein chicco* und dann von vorne wieder angefangen. So hat sie begriffen, das sie nur zu uns kommen darf wenn sie den kleinen auch akzeptiert.
Es hat gewirkt ;) wenn einer den kleinen danach ärgern wollte ist chicco dazwischen gegangen.
Dazu muss ich sagen, nur chicco war zahm, ;) die anderen kammen zwar für leckeres auf die hand geflogen, waren und sind heute noch ziemlich wild.
 
Hallo!
Ich finde es sehr schön, dass ihr einem Schwarmtier die Möglichkeit gebt, auch in einem Minischwarm zu leben. :zustimm:
Eure Eingriffe, den Kleinen hin und wieder dazuzusetzen, dann wieder zu isolieren usw. führen allerdings nur zu weiteren Irritationen bei euren Vögeln. Der Kleine ist nunmal zur Zeit das jüngst Schwarmmitglied und wird von den anderen gejagt, gehackt usw.. Das ist normal, er muss seinen Platz zugewiesen bekommen. Der wird sich ändern, wenn er älter bzw. geschlechtsreif wird.
Bitte setzt ihn dauerhaft dazu und lasst ihn seine Kämpfe selbst kämpfen, auch wenn das Herz vor Mitleid blutet, das ist menschlich. Aber ein Welli ist ein Welli.
Grüße,
 
Als wir Salia bekamen, haben sich komischerweise die anderen von ihr gefürchtet und sie suchte immer Kontakt.
Später ist sie den Hans auch noch agressiv angesprungen und die beiden haben sich aneinandergeklammert den Käfig runtergerollt! :D
(ist aber nichts schlimmes passiert)

Hat dein kleiner Welli schon einen Partner gefunden? Vielleicht könnte dieser ihn etwas von den anderen beschützen! ;)
 
Hab ein nagelneuer vergleich hier, unser charlie war krank, ist eine woche von den anderen getrennt gewesen.
Heute morgen durfte er nun wieder dazu und wurde promt verjagt :( alle 7 taten so als wäre er neu 0l
jetzt nach ein paar stunden beobachten normalisiert sich das wieder, er wird zwar nicht verjagt aber so ziemlich ignoriert.
Charlie ist aber ein recht starker kerlchen, kann sich prima verteidigen.

Gibt den kleinen eine chance sich zu beweisen, immer wieder raus nehmen ist nicht gut.
Einmal zu den anderen gesetzt haben wir nicht wieder getrennt.
 
ich würde ihn reinsetzen, ich mußte das bis jetzt jedesmal durchmachen, aber die kämpfen um die rangordnung und das ist normal, manchmal wenn sie zuviel hacken schimpfe ich und dann gehts wieder, dann lege ich frischen salat oder hirse rein und freuen sich alle und streit ist erstmal vergessen.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dann müssen wir also durch und den Kleinen die Kämpfe austragen lassen...

Ich kann da echt nicht zuschauen. Heute hat Sammy den Kleinen am Boden der Voliere gejagt und hat sich wieder richtig auf ihn drauf gesetzt. Und auch sonst sitzt unser Ältester wie ein zweiter Schatten ständig in unmittelbarer Nähe von Lenny (so heisst der junge Kerl).
Selbst beim Fressen hockt Sammy direkt hinter ihm, als ob er aufpassen würde, dass Lenny nicht zu viel frisst...

Gestern fing dann auch noch der Zweitälteste (Micky) an, nach Lenny zu picken... :traurig:

Wie lange dauern diese Rangordnungskämpfe denn an ? Wir haben ja schon einige Male neue Wellis dazugesetzt. Bei keinem gab es bisher diese Auseinandersetzungen.
 
Stoner schrieb:
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dann müssen wir also durch und den Kleinen die Kämpfe austragen lassen....

besser ist es ;)


Stoner schrieb:
Wie lange dauern diese Rangordnungskämpfe denn an ? Wir haben ja schon einige Male neue Wellis dazugesetzt. Bei keinem gab es bisher diese Auseinandersetzungen.

so pauschal kann man das nicht sagen, manche setzen sich gleich durch bei anderen dauerts halt.Meistens nach der Jugendmauser werden sie eher aktzeptiert, so war es hier jedenfalls ;)
 
Wir haben Lenny bei der Schar gelassen. Diese Angriffe finden so gut wie gar nicht mehr statt. Allerdings haben wir gestern festgestellt, dass er ziemlich dünn für seine Grösse ist...
Es hat den Anschein, als ob er gar nicht richtig fressen würde. Selbst an der Hirse knabbert er nur halbherzig rum und bearbeitet eher den Stiel... :s

Kann es sein, dass ihn die anderen nicht ans Futter lassen ? :traurig:
 
Huhu Stephan!

Schön, dass sich die Streitereien gelegt haben!
Wieviele Futtermöglichkeiten bietet Ihr denn an? Notfalls richtet noch welche zusätzlich ein, dann kann der Kleine an andere Futterstellen ausweichen.
 
In der Voliere haben wir zwei grosse Futterbehälter. Dazu noch einige Hirsekolben. Eigentlich sollte das doch ausreichen :idee:

Lenny ist zwar weiterhin handzahm und kommt auf den Finger, allerdings pickt er jetzt immer erstmal, bevor er draufkommt.
 
Oh, das kenn ich - jugendlicher Leichtsinn :D
Hat Detlef auch gemacht - aua.

Ich würd mehr Futterstellen anbieten. Probieren kann man es ja mal.
 
Das macht er aber erst, seitdem er diese Streitereien mit Sammy hatte. Vorher nicht... :s
Na, vielleicht ist er jetzt auch einfach vorsichtiger und hat sich eine gewisse Grundaggressivität angeeignet. Zum Selbstschutz. Wahrscheinlich sieht er in uns auch erstmal einen Gegner, der sich mit ihm anlegen will...

Ich werde morgen nochmal nach einem weiteren Futterbehälter schauen. ;)
 
Also egal wieviele Futternäpfe ich hinhänge es gibt immer STress.

Ich habe nun einen grossen Glasteller, passen alle Vögel drum, auf den Boden der Voli gestellt.

So haben alle Platz beim Fressen. Sollte der eine oder andere doch mal picken, dann geht der gepickte in die nächste Lücke und frisst dort weiter. Da sie eh auf dem Boden sitzen, können sie beim Streit auch nicht von der Stange fallen und sich verletzen.

Ich habe mit der Bodenfütterung gute Erfahrungen gemacht. Der Glasteller, natürlich in doppelter Ausführung vorhanden, lässt sich in der Spülmaschine supergut wieder reinigen.

Liebe Grüsse
 
Bastelbiene schrieb:
Also egal wieviele Futternäpfe ich hinhänge es gibt immer STress.

Ich habe nun einen grossen Glasteller, passen alle Vögel drum, auf den Boden der Voli gestellt.

So haben alle Platz beim Fressen. Sollte der eine oder andere doch mal picken, dann geht der gepickte in die nächste Lücke und frisst dort weiter. Da sie eh auf dem Boden sitzen, können sie beim Streit auch nicht von der Stange fallen und sich verletzen.

Ich habe mit der Bodenfütterung gute Erfahrungen gemacht. Der Glasteller, natürlich in doppelter Ausführung vorhanden, lässt sich in der Spülmaschine supergut wieder reinigen.
_________

Das ist gut zu wissen, ich denke das es ein guter vorschlag ist. :beifall:
Den werd ich sobald die Voliere da ist, bei mir ebenfalts anwenden. :freude:
Eine Positive nebenwirgung ist auch, das die Körner nicht so in so grosser menge aus den Käfig oder der Voliere fallen. :+klugsche (ich weiss was :cheesy: )

:
 
Stimmt, Bodenfütterung funktioniert bei mir auch am besten. Seit dem gibt es kein Rumgejage mehr.
Habe eine ganz schmale, lange Schale (Olivenschale) genommen. Da ist die Reinkack-Trefferquote recht gering, und die Geier müssen sich nicht so sehr drängeln.
 
Thema: Integration von jungem Welli

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
793
Stubenhockerin
S
K
Antworten
16
Aufrufe
1.007
EdithII
E
M
Antworten
8
Aufrufe
396
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben