Intelligenzspiele für Wellensittiche

Diskutiere Intelligenzspiele für Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich würde meine Wellen gern etwas fordern. Es heißt ja man sollte Papageien min. ein Bewegungsspielzeug, ein Zerstörspielzeug und ein...
D

DJ und Robbie

wird vogelforensüchtig
Beiträge
387
Hallo,

ich würde meine Wellen gern etwas fordern. Es heißt ja man sollte Papageien min. ein Bewegungsspielzeug, ein Zerstörspielzeug und ein Intelligenzspielzeug anbieten.

Zerstörspiele haben meine genug und Bewegungsspiele, nun zum klettern und schaukeln haben sie ja viele Äste, Schaukeln etc.
Aber was ist mit Intelligenzspielen? Bietet von euch jemand seinen Wellensittichen so etwas an? Wenn ja was für Spiele (oder Spielzeuge)?

Den Tip mit KoHi an Schnur habe ich schon gelesen und vor Leckerchen in einem Handtuch würden meine nur das weite suchen.
 
Hallo,

meine Bande hat momentan zwei Intelligenzspielzeuge in der Voliere.

Bei dem einen sind kleine Stäbchen herauszuziehen und wieder hineinzuschieben, beim anderen kann ein Kettchen auf verschiedene Stäbchen gehängt werden.

Es ist schwer zu erklären, ich kann ja mal , falls von Interesse, Fotos machen.

Auf jeden Fall haben einige Vögel ein paar Mal mit den Spielzeugen gespielt, dann wurden sie langweilig, jetzt schaut sie niemand mehr an.:idee: Es kann natürlich daran liegen, dass alle höchstens nachts und zum Fressen in der Voli sind, und sie beschäftigen sich auch viel miteinander und nicht so sehr mit ihren ( wirklich vielen) Spielzeugen.

Ich denke mal, den Wellis sind ganz allgemein Bewegungs-und vor allem Zerstörspielzeuge :D auf die Dauer lieber.:+schimpf
 
Intelligenzspielzeuge solcher Art würden meine Wellis bestimmt auch nur mit dem Hintern angucken, ich dachte da eher an solche ähnlichen Tips wie KoHi an Schnur aufhängen und der Vogel muss sie z.B. erst mit Fuss/Schnabel hochziehen.
Vor solchen kleinen Plastikgeräten hätten meine bestimmt erst Angst und dann wärs wohl uninteressant für sie, so wie ich sie kenne.

Kennt noch jemand solche ähnlichen Denkaufgaben?

Oder hat jemand eine Idee wie man die Geier länger auf Futtersuche schicken kann? Ich stell meinen die Futterschale jeden Tag schon an einen anderen Platz, aber die Plätze kennen sie ja alle inzwischen und sie sind ja dann auch nicht lange mit beschäftigt :nene:

Ich hab mal als Tip gelesen, KöFu in Schale mit grobem Kies zu streuen, aber wie soll ich mir denn das vorstellen? Da müssten die Kiessteine ja schon so fein wie Sand sein damit die Körner nicht auf Nimmerwiedersehen zwischen den Steinen verschwinden :?
 
Also wenn Du sowas meinst, da gibt es massig Beschäftigungsmöglichkeiten. :D

Man kann z.B. einen Teil des Körnerfutters im Zimmer verteilen, Gemüse und Grünzeug bekommen meine Vögel sowieso auf ihren diversen Spielplätzen oder dem Vogelbaum angeboten, Körnerfutter wird in kleinen Schälchen im Zimmer verteilt.

In die Schälchen kann man noch Vogelsand geben und das Körnerfutter draufstreuen. Ausserdem wird Kolbenhirse in kleine Kartons mit Löchern ( als "Starthilfe") verpackt oder in Küchenpapier gewickelt.

Gemüsespiesse sind auch sehr beliebt, am besten ganz oben im Vogelbaum aufgehängt, und das beliebteste Spielzeug sind dünne, frische Zweige, ganz weit oben aufgehängt.:prima:
 
Also wenn Du sowas meinst, da gibt es massig Beschäftigungsmöglichkeiten.
Ja, sowas meine ich auch. Sachen womit die Geier etwas mit Futtersuche beschäftigt sind. Nur weiß ich nicht ob das auch richtig ist, meine fressen sowieso nicht viel. Die kriegen pro Vogel zwei TL KöFu und dazu in der Regel irgendwas grünes. Die fressen so gut wie nie ihre volle Ration KöFu.

Man kann z.B. einen Teil des Körnerfutters im Zimmer verteilen, Gemüse und Grünzeug bekommen meine Vögel sowieso auf ihren diversen Spielplätzen oder dem Vogelbaum angeboten, Körnerfutter wird in kleinen Schälchen im Zimmer verteilt.
Wie gesagt das KöFu bekommen meine in einer Schale im Zimmer die sie dann erst suchen müssen, aber suchen ist zuviel gesagt, die paar Plätze kennen sie alle schon. Aber vielleicht wäre es eine Idee das Futter in mehreren Schalen im Zimmer verteilt anzubieten :idee:. Aber richtige Beschäftigung ist das ja dann auch nicht wirklich, die kennen ja bald alle Plätze wo das Futter sein könnte und sind im Nu fertig.

In die Schälchen kann man noch Vogelsand geben und das Körnerfutter draufstreuen. Ausserdem wird Kolbenhirse in kleine Kartons mit Löchern ( als "Starthilfe") verpackt oder in Küchenpapier gewickelt.
Das mit der KoHi wäre eine Idee, ich weiß nur noch nicht ob meine Geier so ein Karton oder Papierbündel überhaupt interessieren würde bzw. sie hätten sicher wieder Schiss davor :~

Was mir gerade wieder eingefallen ist, ich möchte auch noch in einer Schale etwas (abgebackene) Erde anbieten mit drübergestreutem KöFu, manche Geier wühlen ja gerne. Das gibt bestimmt erstmal Diskussionen mit meiner Mutter wegen dem abbacken :~, aber so kommt mir die Erde nicht ins Haus.
 
Erde abbacken stinkt fürchterlich!!!!!!!!!!!!!!!!!! Davon würde ich dringend abraten!!!!!
Außerdem können dann immer noch spitze oder giftige Stoffe enthalten sein, oder Reste von Dünger etc.

Ich habe ein paar Mal spezielle Vogelerde gekauft. Allerdingst hat sich diese bei meinen Kleinen nicht so sehr bewährt.

Wegen Intelligenzspielen schau auch mal hier.

:0-
 
Erde abbacken stinkt fürchterlich!!!!!!!!!!!!!!!!!! Davon würde ich dringend abraten!!!!!
Außerdem können dann immer noch spitze oder giftige Stoffe enthalten sein, oder Reste von Dünger etc.

Ich habe ein paar Mal spezielle Vogelerde gekauft. Allerdingst hat sich diese bei meinen Kleinen nicht so sehr bewährt.
Dünger ist da keiner drin, und wegen spitzen Gegenständen würde ich vorher nachschauen, aber giftige Sachen (?) kann ich natürlich nicht so ausschließen.
Aber wenns so stinkt lass ich das auch lieber sein und spezielle Vogelerde würde ich mir dafür nicht kaufen.

Der Link ist ja interessant, hab ich unter Suche noch gar nicht entdeckt.
 
Ich halte Clickertraining für ein gutes Intelligenzspiel. Sie müssen ja begreifen, was ich von ihnen will und Zusammenhänge erkennen und sich das auch noch merken.
Ich kann oft richtig zugucken, wie es in den Köpfchen arbeitet. Sie sind dann ganz aufgeregt und aufeinmal haben sie es dann verstanden.

Wenn man eine zeitlang nicht geclickert hat ist es erstaunlich wie wenig sie vergessen und wie schnell sie das Vergessene wieder können.

Ich hatte vor einigen Monaten mal zwei Vögel in Pflege und mit einem von beiden habe ich angefangen zu clickern.
Inzwischen hat der Besitzer mir die zwei geschenkt und als ich wieder mit dem einen geclickert hab, konnte er noch alles!
 
An dem Clickern hab ich im Moment die Lust verloren, aber ich such im Moment auch zusätzlich andere Beschäftigungsmöglichkeiten und eben auch Intelligenzspiele.
Ich möchte aber auch früher oder später wieder mit dem Clickern anfangen.
 
Klorolle halbieren und eine dolde von der Kolbenhirse drunter verstecken. Am besten vorher dem Welli zeigen, dass sich da etwas drunter verbirgt. Er wird sich vermutlich nicht sofort dafür interessieren, aber irgendwann wird er doch nachsehen wollen, was da unter der Rolle ist. Und dann findet er halt KoHi - daraus kann man wunderbar ein Spielchen machen.
 
also ich hab mal in ein schälchen mit wellifutter ne menge reis (oder couscous oder sesam) reingetan

oder in einem schuhkarton ein labyrinth gebaut mit ner lichterkette beleuchtet und eine futterspur gelegt
klappt gut
 
Wasserball

also das mit der klopapier rolle... naja...sicher nicht so lustig...vorallem nicht auf dauer...
hmm... was kann man da machen... also ich mache bei meinen immer das spiel:wasserball: das geht so: man braucht einfach eine (Möglichst grosse) schale mit wasser gefüllt und dann ein trüubchen... dieses träubchen wird dann geschält und ins wasser gelegt...der welli wird sofort begeister beginnen, den ''ball'' herauszufischen.... macht auch spass zum zusehen....

!!!!!VIEL SPASS!!!!!8)
 
Gibt es hier einen Welli der mit richtigem Treatspielzeug spielt, also mit solchen Intelligenzspielzeugen für Papageien?
Ich meine jetzt nicht solche so genannten Intelligenzspielzeuge wo die Geier z.B. Stäbe von einer Seite auf die andere schieben können, ohne das da irgendein intelligenter Sinn hintersteckt :?
Sondern solche wo sie z.B. überlegen müssen wie sie an ihr Futter rankommen, eben Treatspielzeuge.
 
Eigentlich nicht, aber ich hatte da mal was ausprobiert. KoHi an ein Band binden, Band an den Ast. Als das mal gelesen hatte, stand da, dass besonder schlaue Welllis das Band vom Ast aus hochziehen, mit dem Füßchen festhalten und fressen. Meine haben die Variante "Einfach drauf landen" bevorzugt. Eine andere Userein schrieb, dass ihre Wellis das Band durchgenagt haben, so dass die Hirse runter gefallen ist.

Hier sind Bilder davon: Klick

Würde mich aber auch mal interessieren, ob die Wellis mit solchem Futterspielzeug klar kommen.

Was ich immer noch mal ausprobieren wollte: Hirse zeigen, Hirse in eine Schale, Spielkarte oder Bierdeckel drauf. Dann die große Frage: Aus den Augen, aus dem Sinn, oder werden die Wellis den Deckel abmachen um an die Hirse zu kommen????
 
Solche Intelligenzspiele kenne ich jetzt ja ein paar, ich meinte halt solche Treatspielzeuge aus Acryl oder so was in der Art.

Das mit der Hirse an Band hab ich schon gelesen und will es auch noch ausprobieren, allerdings dann mit kleinerem Stück wo sie möglichst nicht drauf landen können.
 
Das mit der Hirse an Band hab ich schon gelesen und will es auch noch ausprobieren, allerdings dann mit kleinerem Stück wo sie möglichst nicht drauf landen können.


Oh man... auf die Idee hätte ich ja auch selber kommen können :~ Das werde ich dann noch mal probieren. Kannst ja mal von Deinen Ergebnissen hier schreiben. Finde das sehr interessant. :prima:
 
Um meine Wellis etwas zu fordern, streue ich immer Knaulgrassamen in die Ritzen des Naturkorks. Vor allem meine Henne Mac steht voll darauf, die Samen rauszupuhlen. Plastikspielzeug aller Art schauen meine nicht einmal mit dem Po an. Nur was man schreddern kann ist gut! :D
 
Thema: Intelligenzspiele für Wellensittiche
Zurück
Oben