Intensivrote Kanarienvögel- wie Farbe behalten?

Diskutiere Intensivrote Kanarienvögel- wie Farbe behalten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich bekomme morgen meine erste rote Kanarienvogelhenne. Ich finde das rot so schön, und möcht gerne dass es auch so schön intensiv un...
C

Canny.Kanari

Neuling
Beiträge
17
Hallo
ich bekomme morgen meine erste rote Kanarienvogelhenne. Ich finde das rot so schön, und möcht gerne dass es auch so schön intensiv un knallig bleibt. Ich habe schon etwas darüber gelesen, aber würde gerne wissen, wa am efektivsten ist. Paprika? Möhre? Farbfutter (ich kenne nur rote Eier Futter, ist die das selbe)?
LG Canny.Kanari
 
Ohne eine Farbstoff-Fütterung (Cantaxanthin - hab ich bestimmt falsch geschrieben) wird sie orange werden nach der nächsten Mauser. Mit Fütterung von viel Karotten, Broccoli kannst Du ein sehr schönes, kräftiges Orange erhalten, aber niemals das Knallerot.

Es ist schwierig, wenn man eine Gruppe Kanarien hält und nur einen roten, diesen rot zu erhalten. Du müßtest sie quasi schon vor der Mauser extra setzen und den Farbstoff über das Wasser zuführen, bis die Mauser abgeschlossen ist. Wenn man andersfarbigen Vögeln den Farbstoff zuführt, können die auch umfärben, aber das wird eher Mischmasch. Also entweder Du setzt sie extra oder sie wird eben schön orange.
 
Ja danke. Dann werde ich dieses Futter für alle geben, mir gefallen sie bunt nämlich auch super :)
Der Züchter hat mir auch einige Tipps gegeben, der züchten seit 45 Jahren und das war richtig toll da:D
 
Wieso sollte man einem vogel roten farbstoff geben wenn er nicht rot bzw rot werden kann? Manchmal fehlen mir echt die worte wenn ich sowas lese bunte gefallen mir nämlich auch super...da könnte ich :+kotz::+kotz:
 
Ja, die können sich auch verfärben, aber wie genau, da muß man sich dann überraschen lassen. Der Farbstoff soll unbedenklich sein. Wenn sie also eine bunte Truppe möchte, warum nicht.
 
Wieso sollte man einem vogel roten farbstoff geben wenn er nicht rot bzw rot werden kann? Manchmal fehlen mir echt die worte wenn ich sowas lese bunte gefallen mir nämlich auch super...da könnte ich :+kotz::+kotz:

Ähm, wo genau ist jetzt da Dein Problem? Dann wird er halt orange.
 
Hallo,

wenn wir schon beim Thema rot sind. Hat jemand Erfahrung, ob mit der Gabe von fertigem roten Eifutter allein (also ohne weitere Farbzugabe über das Trinkwasser) die gleichmäßige und ausreichende (für Ausstellungszwecke) Farbintensivierung erreicht werden kann? Diverse Produkte machen hierzu die Angabe es würde reichen, aber ich bin das etwas misstrauisch. Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

Gruß Jens
 
Hallo - kurzer Erfahrungsbericht vorweg -wer rote Kanarien in die Voliere zu anderst farbigen Kanarien setzt- sollte das Verhalten seiner Vögel gut beobachten - da es sein kann -dass die normalos nur noch am Gitter hängen -
Hallo Eumo -wenn dir die Rotfärbung des Gefieders deiner Vögel nicht optimal erscheint - kannst du die Dosis selbst ermitteln in dem du das Färbemittel schrittweise erhöhst bis der Kot rot ist -dann dosierst du schrittweise zurück bis der Kot wieder normalfarbig ist - damit düftest du die optimale Dosis für deine Vögel gefunden haben - MfG:zwinker:
 
Hi,

das ist schon ein guter Ansatz, bezieht sich aber auf die Gabe von Zusatzmitteln. Das mit dem roten Kot hatte ich schon gehört. Wenn er rot zeigt, ist es ausreichend bzw. schon leicht überdosiert. Wenn ich nun nur rotes Fertigfutter gebe und der Kot nicht rot wird, könnte es zu wenig sein. Vielleicht aber auch genau die richtige Dosis. Das wird sich wohl nur zeigen, wenn man es ausprobiert und sich dann am Ende der Mauser das Ergebnis anschaut. Vielleicht mach ich nächstes Jahr einfach mal mit einigen den Versuch und füttere nnterschiedlich. Dieses Jahr hab ich zur Sicherheit ab der zweiten Brut noch Trauenzucker mit roten Zusatz
zur Verfügung gestellt. Somit kann ich noch keine endgültige Aussage treffen. Es war allerdings immer wieder in verschiedenen Phasen zu beobachten, dass mal mehr oder wenige Eifutter genommen wurde. Deshalb hatte ich Angst, dass eine gleichmäßige Ausfärbung so nur schwer zu erzielen ist. Trinken müssen ja alle, aber beim Fressen können sie es sich eben aussuchen.

Gruß
 
Hallo Eumo - ohne Zusatzmittel wird das Rot bei Kanarien Orange ( Sigrid -Post 2 ) kenne einen Züchter der Rote Bete-Saft zum trinken aus dunklen bzw. lichtundurchlässigen Trinkröhrchen anbietet - Die Vögel sind sehr gut durchgefärbt aber bei ihm sieht es aus wie in einem Schlachthof :zwinker: -du schreibst trinken müssen sie alle - wohl wahr - aber nicht alle trinken gleichviel und genauso verhält es sich auch mit dem fressen - du wirst das schon hinbekommen - MfG:zwinker:
 
Thema: Intensivrote Kanarienvögel- wie Farbe behalten?

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
630
Karin G.
Karin G.
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.429
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben