Interessante Beobachtungen

Diskutiere Interessante Beobachtungen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :prima: Hallo, habe wieder gelesen, man solle Hennen und Hähne trennen. Bei uns ist das nicht möglich. Die Außenvoliere ist 4 m lang, 2 m breit...
S

Sille

Guest
:prima:
Hallo,
habe wieder gelesen, man solle Hennen und Hähne trennen.
Bei uns ist das nicht möglich. Die Außenvoliere ist 4 m lang, 2 m breit und 2 m hoch. davon ist Schutzraum 1,50 m lang, 2 m breit und 2 m hoch. außerdem gibt es noch eine zusätzliche Voliere, die beim gutem Wetter geöffnet wird. ( 1,50 m breit, 2 m lang, 2 m hoch ).
Die Volierenbesetzung besteht aus 4 Hähnen ( 5 - 10 Jahre alt ) 2 Hähne aus 2007, 3 Hennen ( 5 - 10 Jahre alt ) und 4 Hennen aus 2007.
Es gibt wenig Streit und sie singen prima. Ich glaube ,es liegt an dem Platz und vielleicht auch an der Mischung zwischen alt und jung.
Allerdings habe ich noch kein großes Wissen, denn ich habe die Vögel erst letztes Jahr als Notfälle übernommen.
Viler Grüße
Neuling Sille
 
Hi Sille,

also ich halte meine beiden auch zusammen und sie verstehen sich prima!
Es gibt manchmal Streit ums Futter, da vertreibt die Henne den Hahn wenn er frisst, sie ist m. E. die Ranghöhere, er ist eher der ängstliche und vorsichtige Typ. Jedenfalls mögen sie sich sehr gerne, orientieren sich auch gegenseitig aneinander usw.

Viele sagen, man solle im Winter trennen, wer Vögel in der Innenhaltung hat.
Wenn man im Winter nur 1x in der Woche Grünfutter gibt, dann dürfte eig. nichts außergewöhnliches sein bzw. dauerbrüten.
Sollte es allerdingss zu heftig sein, soll man schon trennen, aber wie gesagt, bei mir ist noch nichts aufgefallen.
Hab die beiden auch erst seit Samstag.

Grüße
 
Die Paarmischung ist in ordnung platz hast du auch reichlich , also musst du nichts trennen!

Marcus!
 
Hallo,
habe wieder gelesen, man solle Hennen und Hähne trennen.

Wo hast du gelesen, dass man Hennen und Hähne trennen soll? Man sollte in der Brutzeit nicht die Hennen und Hähne trennen, sondern eine paarweise Haltung anstreben. Die meisten 0/8/15-Halter haben aber auch wohl keine solche Voliere wie du sie uns präsentierst (Alle Achtung, schöne Größe!) und diese Halter werden in den meisten Fällen um eine paarweise Trennung in der Brutzeit nicht drumherum kommen.
 
Wieso will sie den Züchten!???

Nö, hört sich für mich nicht so an, oder?
Aber als Normalo-Wohnungs-Kanarien-Halter mit mehreren Hähnen wird man (auch ohne Zuchtabsicht) um eine Trennung nicht umhin kommen, wenn sich die Kerle in der Brutzeit an die Gurgel gehen. Da kann Silles Beobachtung sicher nicht als das Maß der Dinge bezeichnet werden, weil nur wenige solch traumhafte Bedinungen bieten können.
 
Sorry , komm jetzt garnicht mehr mit!?
Sie hat doch eine Voliere mit den maßen die sie angegeben hat , oder?
Also werden sie nicht zum Haus gehalten und nicht in kleinen Käfigen oder so?
Und ich kann beim 1. Post nicht erkennen das sie gesagt hat das sie züchten will ???
Und mit der Besatzung und den ausweichmöglichkeiten für die Vögel , was könnte denn passieren???

Oder ich hab alles falsch verstanden und du bist so lieb und erklärst es mir bitte
Gruß Marcus!
 
Wo hast du gelesen, dass man Hennen und Hähne trennen soll?

:idee:
Man unterscheidet zwischen Kanarienhalter bzw Kanarienliebhaber und Kanarienzüchter.
Man unterscheidet zwischen Gemeinschaftshecke,Weckselhecke,und Paarhecke.

Für einen Züchter kommt nur die Weckselhecke bzw Paarhecke in Frage,und bei diesen 2 Hecken ist die Trenung Hennen von Hähne bei fast allen Züchter vorprogramiert,da sie viele Vorteile in der Brutvorbereitung hat.

Die Gemeinschaftshecke egal wie gross sie ist,halte ich sie für eine Kanarienhaltung,da man nicht gezielt züchtet.
 
Och Mönsch... ich schein mich heute so kompliziert auszudrücken. Ich versuchs noch mal.

Ich finde Silles Unterkunft für die Tiere toll und niemand sagt, dass sie irgendwas trennen muss. Klappt ja alles prima und züchten will sie auch nicht. Also alles gut, so wie es ist.

Aber in Silles Eröffnungsthread liest es sich, als sei ihre "interessante Beobachtung" ein Gegenbeweis dafür, dass man Hähne/Hennen in der Brutzeit trennen sollte. Und dann wollte ich eben einfach noch wissen, wo sie gelesen habe, dass man Hähne und Hennen trennen soll (liest sich wie: Hähne von den Hennen trennen)... weil das doch gar nicht das ist, was hier im Forum immer geraten wird. Wir raten doch hier nicht dazu, die Hennen von den Hähnen zu trennen, sondern eher dazu, in der Brutzeit paarweise zu trennen (egal ob mit Zuchtabsucht oder nicht).

...eigentlich wollte ich mich gar nicht so kompliziert ausdrücken, aber irgendwie schreib ich mich hier um Kopf und Kragen :k
 
Trennung

Hallo, guten Abend,
ich habe wohl mit meinem Beitrag " interessante Beobachtungen " etwas falsch gemacht. Ich wollte niemanden angreifen oder sonstiges....
ich wollte eigentlich nur mal mitteilen, daß ein nicht ganz so erfolgloses Jahr als neuer Kanarienbesitzer hinter mir liegt. ( zur Info,vorher habe ich Schäferhunde ausgebildet )
Mein ganzes Bestreben ist daruf ausgelegt ,den Außenvolieren-Notfallvögeln ein möglichst artgerechtes Leben,mit dem einem maximal möglichen Lebensraum zur Verfügung zu stellen.
Dazu gehört eben, daß man sich als Mensch versucht,den möglichst größten Wissensstand in kurzer Zeit anzueignen.
Dazu haben mir viele Beiträge hier geholfen.
Danke
Gruß Sille
 
Ach Sille soweit nach meiner meinung und evtl. den anderen ist alles soweit in ordnung!
Es ging nur kurz mal wegen A oder B gerede , da hatten wir uns untereinander beim beantworten Missverständnisse!:bier:


Marcus!
 
Hallo Sille,

du hast doch nichts falsch gemacht mit deinem Beitrag. Deine Voliere hat Traummaße und ich werd richtig neidisch. Schön haben es deine Notfall-Vöglein! Ich wünsch dir alles Gute und viel Freude mit den Piepern!
 
Klingt echt toll, die Voliere! Hast Du Fotos - und eine ungefähre Ahnung, was der Bau gekostet hat?

Übrigens, Maria, ich habe ein Buch (Mein Kanarienvogel zu Hause) da wird ausdrücklich geraten im Winter Hahn und Henne(n) zu trennen,damit die eine Brutpause einhalten. Es geht dabei wohl um Wohnungshalter, die weder Temperatur noch Lichtmäßig Sommer und Winter unterscheiden, und es steht auch ausdrücklich drin, man solle täglich Frischfutter anbieten - und nach den Fotos im Buch nicht gerade wenig.
 
Das ist aber ein ziemlich alberner Rat aus dem Buch, ehrlich gesagt. Der Bruttrieb wird ja nicht durch das Vorhandensein eines gegengeschlechtlichen Vogels ausgelöst.
 
Das weiß ich mittlerweile auch - vor allem auf einer Seite mit viel Frischfutter und mindestens zwei mal die Woche Keimfutter den Bruttrieb anregen, und auf der anderen Seite trennen? ich frage mich einw enig, ob der Autor überhaupt selber Kanarienvögel hat... aber so ist das ja mit vielen solchen Ratgebern... aber man stelle sich vor, das wäre meine einzge Informatonsquelle gewesen...8o
 
In den meisten Heimtier-Ratgebern schreiben Leute die mit Sicherheit recht wenig Ahnung oder eigene Erfahrungen haben.
 
Hallo,
eine ungefähre Ahnung was meine Voliere gekostet hat habe ich noch nicht. Ich wollte die Kosten aber für mich mal zusammenstellen.
Es ist keine ganz große Ausgabe gewesen. Ich habe, kurz bevor ich diese Notfallvögel bekam, meine Schäferhündin einschläfern lassen müssen.
Da haben wir den großen Zwinger halt nur um-und ausgebaut.
Fotos habe ich noch nicht. Kommt aber noch.
Gruß Sille
 
Übrigends, einige mir bekannte züchter trennen wirklich die vögel geschlechterweise, später die hähne einzeln. das hat den vorteil, dass die wechselhecke deutlich erfolgreicher ist, weil sich die tiere nicht auf einen partner fixiert haben.

viele grüsse
Verena
 
Thema: Interessante Beobachtungen

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
921
iskete
I
Sammyspapa
Antworten
0
Aufrufe
894
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
11
Aufrufe
2.847
petrina
P
Zurück
Oben