Interessanter, aber rätselhafter Vogel

Diskutiere Interessanter, aber rätselhafter Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Kürzlich las ich eine Abhandlung über Nestbeschmutzung. In diesem Zusammenhang wurde der “australische Regenbogenvogel“ erwähnt. Dieser Vogel...
Domesticus

Domesticus

Stammmitglied
Beiträge
336
Kürzlich las ich eine Abhandlung über Nestbeschmutzung.
In diesem Zusammenhang wurde der “australische Regenbogenvogel“ erwähnt. Dieser Vogel soll Insekten fressend sein und schwalbenartig. Weiter hieß es.....die Vögel graben einen anderthalb Meter langen Gang in einen lehmigen Steilhang und mulden an dessen hinterem Ende einen eine geräumige Nisthöhle aus.
Sobald die Brut beginnt, verschmutzen die Vögel das Nest. Die Unterlage der Eier wird bald zu einem Misthaufen von dessen Gestank Schmeißfliegen in die Höhle gelockt werden – zur Eiablage. Bald darauf schlüpfen die Küken und gleichzeitig auch die Maden aus den Fliegeneiern. Für bequeme Fütterung ist so, bis auf weiteres gesorgt. Mit der Zeit entsteht im Nest ein regelrechter Kulturboden für Fliegennachwuchs, das Madengewimmel wird immer zahlreicher. Das Getier erzeugt so viel Wärme in der Bruthöhle, dass die Vogeleltern die Brut nicht mehr wärmen und hudern müssen. Die ganze Bruthöhle wird zum vollautomatischen Kinderversorgungsapparat.......:D :zustimm:
Das Erstaunliche ist, dass diese “australischen Regenbogenvögel“ gegen die Krankheitserreger in der Dunghaufen-Nestunterlage immun sein sollen. Alle anderen Vögel besitzen diese Eigenschaft nicht ! Stimmt das ?.....
Nun hab ich versucht herauszufinden um welchen Vogel es sich genau handelt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Letztendlich frage ich mich, ob diese Story überhaupt stimmen kann. :?
Hat jemand eine Ahnung, welcher Vogel das sein könnte ?

VG
Domesti :)
 
Hm ............ klingt mir sehr wie der australische Rainbow Bee-Eater, Merops ornatus.

Name kommt hin, Art zu nisten (lange Röhre zur Brutkammer), Insektenfresser natürlich .......... aber vom Rest hab' ich noch nie etwas gehört .............

Die Geschichte mit dem vielen Ungeziefer in Bergen von Vogelkot in Höhlen erinnert mich an den südamerikanischen Fettschwalm, Steatornis caripensis. Die brüten in Kolonien in Höhlen, und der Kot der Vögel sammelt sich über die Jahre in meterdicken Schichten auf dem Höhlenboden. Und was da drin so alles lebt, möchte man nicht bei Tageslicht sehen. Wird aber von den Fettschwalmen auch nicht als Nahrung genutzt.

Und "Komposthaufen", mit deren Wärme Eier bebrütet werden, gibt's natürlich tatsächlich auch in Australien - die sogenannten Thermometerhühner bauen so etwas und sparen sich das Brüten.

Kommt mir so vor, als wären bei der Regenbogenvogel-Geschichte mehrere Dinge gemischt worden .....

Aber ich versuche, mehr rauszukriegen ............

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Thema: Interessanter, aber rätselhafter Vogel
Zurück
Oben