interessantes Badeverhalten

Diskutiere interessantes Badeverhalten im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Liebe Sperlingsgemeinde, meine Henne legt, wenn sie so richtig in Badelaune ist, ein sehr besonderes Verhalten an den Tag: Sie klettert/fliegt...
G

Gürkchen

Mitglied
Beiträge
37
Liebe Sperlingsgemeinde,

meine Henne legt, wenn sie so richtig in Badelaune ist, ein sehr besonderes Verhalten an den Tag:
Sie klettert/fliegt von einer Wasserstelle zur nächsten (z.B. vom Trinkwasser zur Badewanne) und wieder zurück und steckt den Kopft unter Wasser. Dabei lässt sie ihre Flügel etwas hängen und ist total aus dem Häuschen, wie unter Drogen (... körpereigenen?). :freude:
Habt Ihr soetwas auch schon mal beobachtet? Es sieht aus wie eine ritualisierte Handlung... aber für was?

Viele Grüße,
Tim

PS: ich habe vor längerer Zeit mal ein kleines Video davon aufgenommen - kann man soetwas posten?
 
hallo tim,
ich würde das verhalten als völlig normal einstufen, das tun meine auch, hin, her, rein, raus, wie die verrückten, sie haben eben spaß.

das video kannst du sicher posten, ich hab aber keine ahnung, schau mal in der werkstatt nach, oder - einige laden das über, mmhh irgendwas mit pet video, oder so, siehst du oben links aber öfters in der werbung, dann gibts noch youtube oder ähnlich, müsste ich aber auch nachschauen

ach und - ICH BESTEHE NUN AUF DAS VIDEO !
 
och nööö, petnet.de ist mit registrieren und so. Wenn Ihr möchtet, schicke ich es Euch aber gerne per Mail...

@Petra: Es ist aber schon ein besonderes Verhalten, nicht nur hin- und herfliegen und Spaß haben... das wirkt triebgesteuert, als wenn sie auf "Autopilot" umschaltet
 
ich weiß, wie du es meinst, es sieht aus, als hätten sie nicht alle, grins

ps, meine email steht im profil
 
tim, das machen bei mir nicht nur die hennen sondern auch die hähne.
alle baden gleichzeitig - sieht niedlich aus.
3 paare in 3 badehäusern. sie warten jeden morgen auf das frische wasser und dann beginnt die plantscherei.
 
ich möchte das auch sehen, bitte....:freude:

......mmhhh.........meine augenringe baden nie.............liegt sicher an den wellensittichen..........den stinkern......:D

sabine
 
das würde ich auch gerne sehen!

meine wollen nie baden, stelle immer eine schüssel auf dem boden halb voll mit wasser aber die wollen nicht... hab sie mal mit eine sprühflasche mal angesprüht und es schien mir so als hätten sie es genossen. aber das möchte ich auch nicht immer tun
 
Hallo

Sperlinge baden nicht wirklich regelmäßig, aber wenn dann flippen sie richtig aus und genießen das ganze. Sieht immer wieder sehr lustig aus.

Gruß
 
nein, sind sie sicher nicht und im sommer werden sie es geniessen!
du kannst aber auch mal möhrenkraut oder vogelmiere in ihr badewasser legen - vielleicht mögen sie das?
 
naja sie essen ja nicht mal möhren, also glaube nicht nicht das es was nutzen würde
 
Thema: interessantes Badeverhalten
Zurück
Oben