Interessantes Mittel zur Calciumgabe!

Diskutiere Interessantes Mittel zur Calciumgabe! im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich bin kein Mensch der auf Biegen und Brechen sich mit irgendwelchn Mittelchen eindeckt, doch leider hat es sich gezeigt das gerade meien...
RSC

RSC

Foren-Guru
Beiträge
2.115
Ich bin kein Mensch der auf Biegen und Brechen sich mit irgendwelchn Mittelchen eindeckt, doch leider hat es sich gezeigt das gerade meien Mausvögel eine gewisse Abneigung gegen Mineralien-Präparate wie Nekton MSA haben. Trotz sehr guter Fütterung und auch dem hochwerigen Nektar habe ich mit Calciummangel ein Problem. Habe nun ein Mittel was eigentlich für uns Menschen entwickelt wurde ....

Frubiase Calcium Forte 500 ... etwas davon in denn Nektar soll helfen, bin selbst gespannt, aber auf jedenfall wird der Nektar weiter genommen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Mittel gesammelt?

Es ist gerade deswegen interessant da es mit Orangensaft versetzt ist ....


@ Willi, habe versucht dich anzurufen bzgl. der Timalie gab eine SEHR interessante Wendung!
 
hallo rene:)

ich habe es ne zeitlang an die sittiche und papageien verfüttert , einige im forum machen das immernoch , aus diesem grunde habe ich es damals auch getan weil es hier angepriesen wurde:)

jetzt nehme ich korvimin..und o saft bekommen sie manchmal zusätzlich:)

es wurde sehr gut akzeptiert , schmeckt ja auch lecker:)
 
Ich mische , wenn ich den nektar mache, für meine Tangaren, etwas Avian Total rein. Aber ganz wenig, etwa eine messerspitze. Korvimin ist auch gut und tut es auch....
 
geb euch da folkommen recht,1. sind die vit. mineralmittel für den menschlichen verzehr viel genauer in den angaben,2. sind die viel besser geprüft u.auch geschmack voller verfeinert, dann haben die noch eine gute nebenwirkung für den geldbeutel,sie sind meist preißwerter als tiervitamine.
das nekton msa nehm ich, weil es sich für die panierung herforragent eignet,korvimin war früher viel milchzucker u.magermilchpulver enthalten,auch der vit. e gehalt war mir zu hoch,durch das vit. e waren mir die hähne immer zu triebig,soll geändert worden sein.
mfg willi
 
rene schick mir mal deine tel.nr per p.n. muß die dann eintragen,oder ruf mich am sonntag abend gegen 20uhr an.
mfg willi
 
Hallo Renè!

Ich habe keine Erfahrung mit Frubiase Calcium Forte 500

Ich empfehle viel Bewegung, Tageslicht und Grünzeug-> evtl. auch in getrockneter Form.

Kalziumkiller-> dazu zählt u.A. Zucker
 
Ich empfehle viel Bewegung, Tageslicht und Grünzeug-> evtl. auch in getrockneter Form.
hallo geli
ist 100% richtig!!!
da aber einige meiner arten, den winter im warmen,also innen verbringen, bleibt aber eine fütterung mit calcium/d3 nicht aus.
gerade schamas z.b. ,da kannst du die zucht vergessen,wenn du da nicht calcium/d3 zu fütterst,da sind dann weiche eier oder rachitis vorbrogramiert.
natürlich werd ich die art meiner fütterung jetzt nicht umstellen u. so lassen wie ich die letzten 4-5 jahre erfolgreich füttere.
aber für vögel im innenraum halte ich eine zufütterung von mineralien/calciumd3 für unumgänglich,der gebrauch ist aber nicht für jede art gleich,gerade mit d3 kann mann auch toxische wirkung erziehlen.
ich hab das zeug in einem salzstreuer,so kann ich bei jeder art, je nach bedarf, 1-2mal die woche, die futtertiere nachwürzen.
mfg willi
 
Herzlichen Dank für eure Antworten...

Preislichist es auf jedenfall nicht gerade teuer ... zumidnest was meine Recherchen ergeben haben.
@ LAnzi,
bei den Mausvögeln ist das PRoblem das sie solche netten Produkte wie Korvimin verabscheuen (und ich gebe selten auf ...), und der Nektar ist ja wegen des erhöhten Zuckergehaltes etwas problematisch so das hier die Zugabe vielleicht besser ist. Abwarten was die Untersuchungen zeigen werden.

@Geli,
im Winter, wie du weißt manchmal ledier Problematisch , wobei Bewegung selbst in meiner 6m Voliere nicht gerade genutzt wird (irgendwann laufen meien Mausvögel nur noch, so wenig wie die Kerlchen fliegen). Getrocknete Produkte lehne sie gänzlich ab und Nekton MSA oder sonst denn KRam übers Obst, da verhungern se lieber (ich experimentiere derzeit bei einem Paar aber noch mit Brei ... erste ERfolge zeichnen sich ab ...)

Ich stimme auch Willi zu ... Futterzusatzmittel für Tiere sind zumindest in meienn Augen (und der einiger Tierärzte die spzialisiert sind) zu hoch dosiert ind er zusammensetzung (manchmal ist es von Vorteil wenn die bessere Hälfte in der Pharma Entwicklung arbeitet *gg*). Die für uns enschen sind etwas geringer dosiert ... Warum für Vögel gerade imemr so hoch ?! Ich wiege jeglichen Zusatz penibel mit einer Feinwaage (Messbereich ab 0,01g) ab ...

Und das Obwohl ic hsonst nie pinkelig bin ....


Übrigens eien Ratespiel ... wie schafft es ein MAusvogel mit Fußverband zu klettern (wegen veltzter SEhnen ....) ....der KErl tut mir richtig leid und ich überleg noch imemr ob meien Etnscheidung richtig war mal wieder zu nem TA zugehen ....
 
Herzlichen Dank für eure Antworten...




Übrigens eien Ratespiel ... wie schafft es ein MAusvogel mit Fußverband zu klettern (wegen veltzter SEhnen ....) ....der KErl tut mir richtig leid und ich überleg noch imemr ob meien Etnscheidung richtig war mal wieder zu nem TA zugehen ....


Muß er klettern ? Hilft ihm nicht auch vorerst ein Sitzast ? Für eine Woche ?
Ich habe meiner operierten 0.1 Honigsauger einen Sitzast im oberen Bereich der Krankenbox mit einem Klebeverband ( in dunkelgrün ) umwickelt und sie hat ihn sofort nach der OP angenommen.
Futter etc. hing gut erreichbar in gleicher Höhe und bereits nach 2 Tagen wechselte sie die Sitzäste .
Übrigens gibt es ein Schmerzmittel für Vögel !
Und warum überlegst Du überhaupt , dem Vogel zu helfen ?

Er will auch leben , mit oder ohne Behinderung- gib ihm eine Chance !

Und ist sich Dein TA nicht sicher , soll er doch Frau Dr. Re ... anrufen : HP : www.vogeltierarzt-reball.de.
Sie hat große Erfahrung mit verletzten Vögeln ( betreut Wild -/ Greifvogelstationen ), operiert selbst difficile Fälle und hilft ihm sicher .
 
Muß er klettern ? Hilft ihm nicht auch vorerst ein Sitzast ? Für eine Woche ?
Ich habe meiner operierten 0.1 Honigsauger einen Sitzast im oberen Bereich der Krankenbox mit einem Klebeverband ( in dunkelgrün ) umwickelt und sie hat ihn sofort nach der OP angenommen.
Futter etc. hing gut erreichbar in gleicher Höhe und bereits nach 2 Tagen wechselte sie die Sitzäste .
Übrigens gibt es ein Schmerzmittel für Vögel !
Und warum überlegst Du überhaupt , dem Vogel zu helfen ?

Er will auch leben , mit oder ohne Behinderung- gib ihm eine Chance !

Und ist sich Dein TA nicht sicher , soll er doch Frau Dr. Re ... anrufen : HP : www.vogeltierarzt-reball.de.
Sie hat große Erfahrung mit verletzten Vögeln ( betreut Wild -/ Greifvogelstationen ), operiert selbst difficile Fälle und hilft ihm sicher .

Mausvögel der Gattung Colius sind vorwiegend Buschkletterer, ich versuch mal die Tage ein Bild zumachen, klar er kann klettern, aber halt ob es seinem Fuß was bringt ... abwarten ... Meine Quarantäneboxen sidn vielleicht etwas zu hoch dimensioniert, aber ich will ja die Tiere nicht in KEtten legen. Fliegen ist für sie also weniger wichtig wie klettern, somit erübrigen sich Sitzäte ... aber abwarten ....

Helfen ist eine Sache ... Nur was bringt mir ein geschwächter Mausvogel der NIE wieder in eien artgleiche Gruppe integriert werden kann (mache das spiel seid 3 jahren mit bei denn gestreiften), es ist nunmal so das mir ein auf mic hgeprägter Vogel nichts bringt ebenso nicht dass er von artgenossen zu 100% gekillt wird (auch wenn es wieder geheilt ist, wird er das schwächste glied der kette sein). Mausvögel sortieren halt ihre Artgenossen aus, das Schema versteh ich nur noch nicht ....

Meine Tierärzte kommen von der TiHo Hannover, ich denke mal das reicht an Fachwissen was dort ist! Ich gehe niemals zu "normalen" Tierärzten, höchstens mit unseren Katzen, denn ich bevorzuge Eirnichtugnen die vollkommen ausgestatet sidn udn wo man nciht ne Woche auf seine Kotproben-ERgebnisse warten muss :D
 
@Geli,
im Winter, wie du weißt manchmal ledier Problematisch , wobei Bewegung selbst in meiner 6m Voliere nicht gerade genutzt wird (irgendwann laufen meien Mausvögel nur noch, so wenig wie die Kerlchen fliegen). Getrocknete Produkte lehne sie gänzlich ab und Nekton MSA oder sonst denn KRam übers Obst, da verhungern se lieber (ich experimentiere derzeit bei einem Paar aber noch mit Brei ... erste ERfolge zeichnen sich ab ...)
Hallo Renè!

Mit den getrockneten Produkten meine ich nicht nur Kräuter, sondern auch abgekochte -getrocknete und gemahlene Eierschale. Diese Zugabe bekommen meine Vögel zu jeder Jahreszeit (auch im Winter machbar unter das Weichfutterr ) Nehmen Deine Mausvögel das auch nicht auf/an?

Ich fand vor einger Zeit diese Erkenntnis total interessant.

Warum Vogeleier so häufig getüpfelt sind

.
 
Thema: Interessantes Mittel zur Calciumgabe!
Zurück
Oben