Interesse erkennen einer Kohlmeise am Kasten ?

Diskutiere Interesse erkennen einer Kohlmeise am Kasten ? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Foris, seit Ende März habe ich einen Nistkasten in der Stadt auf meinem Balkon ganz oben. Schön auf süd-Osten und Windgeschützt...
Modecat

Modecat

Nistkasten Livestream
Beiträge
2
Hallo liebe Foris,

seit Ende März habe ich einen Nistkasten in der Stadt auf meinem Balkon ganz oben. Schön auf süd-Osten und Windgeschützt montiert.
Ich beobachte dazu live.

Zuerst waren am 1. & 2. Tag bereits direkt 2 Blaumeisen im Kasten, aber dann wieder weg. Bis heute.
Dafür besucht nun, anfangs 1x täglich eine Kohlmeise den Kasten.
Die Besuchen häuffen sich mittlerweile bis zu 6x täglich.

Eine lustige Anekdote, vielleicht ein Test der Meise? Sie hat eine Erdnuss reingeworfen. 2 Tage später wieder entfernt. Widerrum einen Tag später lies sie wieder eine Nuss fallen, die sie abermals am folgenden Tag entfernt hat.
War dies ein Test ob der Kasten andere Interessenten hat ?

Aufgrund einer sehr markanten Stelle an der Vorletzten Schwungfeder kann ich bestätigen das es sich tatsächlich immer um die gleiche handelt.
Beim Brustband bin ich nicht ganz sicher, tendiere aber auf 1.0 da es breiter und kräftiger wirkt.
Dachte immer, eher 0.1 besucht im Vorfeld.
Gestern war 2x eine zweite Kohlmeise am Einflugloch, ging aber nicht rein.
Seit 3 Tagen einschl. heute ruft von draussen auch immer der/die Partner/in.

Nächtliches schlafen bisher noch nicht. Auch Nestbau noch keiner.
Woran merke ich ob ein bewusstes Interesse besteht, bzw. (ich weis Ende März war für die Saison ggf. zu spät)
Nestbau beginnen könnte ?


Heute saß die Kohlmeise das erste mal 5 Minuten am Stück im Kasten und hat viel geguckt, sehr ruhig, entspannt. Ist dann wieder raus.

Auf meinem Balkon, falls dies von wichtigkeit ist, habe ich einen Nistmaterialspender sowie ein breites Futterangebot von We...hofer um mehreren Wildvögeln ein Angebot zu machen. Dazu einen Frischwasser-Brunnen für Baden/trinken. Zusätzlich 3 Baumsäulen, Apfel/Kirsche/Birne.
Sie sollen es ja schön haben und eine ruhige Oase des Wohlfühlens, damit auch die Piepmätze innerhalb der Stadt im ganzen Jahr ein gutes Futterangebot haben.

Sollte es diese Saison mit Brut nicht klappen, wäre es schön wenn ich einer Meise dann einen Winterspot anbieten darf. :)

Freue mich über erfahrenen Austausch. Bisher beschränkt sich mein Wissen auf Wellensittiche aufgrund der Zucht meines Vaters damals. :)

LG & vielen Dank vorab & wenn Fragen offen sind, bitte drauf los
Cindy
 
Herzlich willkommen :0-
und viel Freude im Forum!

Dachte immer, eher 0.1 besucht im Vorfeld.
Laut Wikipedia suchen zunächst die männlichen Kohlmeisen NK aus. Die endgültige Wahl erfolgt danach durch die Partnerin.

Ein Nestbau wird am Herumliegen von Nistmaterial im Bereich unter dem NK bemerkt. Zuvor bleibt meines Wissens die Frage offen, ob der NK von der Partnerin erwählt wird oder nicht.

Danke für die Geschichte mit der Erdnuss! :zustimm:
Deine Interpretation scheint mir richtig zu sein.

(Offenlegung: Auch ich bin noch NK-Anfänger.)
 
Hallöchen und vielen Dank für die Antwort.
Ja wir fanden das wirklich sehr lustig mit der Erdnuss.
Dann ist evtl das Interesse des Weibchens geweckt.
Heute war auch am Nachmittag wieder öfter Besuch.
 
Thema: Interesse erkennen einer Kohlmeise am Kasten ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben