Interessenfrage: Ist das normal?

Diskutiere Interessenfrage: Ist das normal? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - http://de.sevenload.com/videos/NaiQrwVJ-Adler-erlegt-Reeh
na was heißt normal, sicher ist es nicht die übliche Beute eines Steinadlers, aber die Beiz mit Adlerweibern auf Rehwild ist durchaus üblich und somit "normal".
In Deutschland wird das weniger häufig durchgeführt als in den östlicheren Staaten.
 
Hi buteo,

ich muss zugeben, dass ich sowas zum ersten mal gesehen habe. Ich dachte immer Hasen,Mäuse,... sind das Ziel. Man lernt nie aus.

Danke für die Info!
 
Mann muss natürlich schon etwas unterscheiden.
Normalerweise schlägt ein Wildadler kein ausgewachsenes Reh. Er könnte wohl, aber wie unsereins macht man es sich so bequem wie möglich. Da ist dann Murmeltiergrösse so das Ideale. Die kann er auch davontragen.
Ein Beizadler kann aber durchaus darauf trainiert werden, wesentlich grössere Beute zu schlagen.
 
Danke für die wirklich interessanten Infos!

Greifvögel sind für mich genauso faszinierend wie Papageien. Glücklicher Weise darf man die schönen Tiere ja nicht ohne Auflagen halten.

Ich habe auch noch eine vielleicht naive Frage, die mich aber interessiert. Sind Greifvögel prinzipiell auf Beute aus? Wenn nicht, könnte ich ja einen "unwissenden" Graupapagei neben einem Adler plazieren! Oder wäre ich Sekunden später den Grauen los?

Gruß
Sascha
 
Grundsätzlich eine Frage des momentanen Appetits des Greifs :D und der Prägung.
Ich kannte Steinadler persönlich die Elstern und so aufgezogen haben.
Man kann vieles anerziehen.
Genauso wie ich einen Hund dazu bringen kann mit einer Katze zu kuscheln geht das auch vom Prinzip her mit einem Greif und einem Papagei. Hatte mal einen ( verpfuschten) Habicht der sass auch mit einer Krähe zusammen auf seinem Reck. Kein Interesse.Passte einfach nicht in sein Bild was fressbar ist.
 
Hatte mal einen ( verpfuschten) Habicht der sass auch mit einer Krähe zusammen auf seinem Reck. Kein Interesse.Passte einfach nicht in sein Bild was fressbar ist.

*g* unser Habichtsweib dachte da wohl anders...
Die zahme Krähe wurde so frech und flog zum Habicht hin - da waren dann nur noch die Federn übrig...
 
Ne Ne,

es kommt mir auch kein Greif in unsere Voliere.:D Ich hätte wirklich Sorgen, dass die Grauen ihm Angst machen. ;)

Jetzt weiß ich ja endlich, dass ein Greif theoretisch mit anderen Vögeln zusammenleben könnte aber lieber nicht sollte.
 
Wenn ein MB im Baum sitzt und der ist satt, können alle Mäuschen rauskommen und spielen. Da schaut der MB nur zu.
Wenn er hungrig wird ist das Spiel vorbei.
 
Ne Ne,

es kommt mir auch kein Greif in unsere Voliere.:D Ich hätte wirklich Sorgen, dass die Grauen ihm Angst machen. ;)

Jetzt weiß ich ja endlich, dass ein Greif theoretisch mit anderen Vögeln zusammenleben könnte aber lieber nicht sollte.

....wenn dann ist der Greif aber arg fehlgewickelt.....
Also ich rate keinem, zu einem meiner Schützlinge auch nur ansatzweise einen anderen Vogel in die Nähe zu bringen.
Alleine Miss Sophie (Harris Hawk) hat es sich zu ihrem liebsten Hobby erkoren, Uhus zu ärgern, kaum auszudenken, was die mit einem Grauen machen würde.
Der Steppenadler würde wahrscheinlich einfach seinen großen Schnabel aufsperren und den Grauen "inhalieren"...unglaublich, was in den Vogel an einem Stück hineinpasst, das reinste Bermudadreieck.
 
Im Altaigebirge jagd man mit Steinadlern Wölfe,Füchse und gelegentlich auch Steinböcke;meistens mit weiblichen da diese schwerer sind.
 
Das Thema "wer gegen wen" ist ja schon öfters hier diskutiert worden.
Tatsächlich lässt sich mit Steinadlern auf Wölfe beizen, siehe hier aus der Mongolei:

http://www.youtube.com/watch?v=JpmFSHW2Wqg&NR=1

War ähnlich auch mal irgendwo im Fernsehen.
Allerdings handelt es sich um Jungwölfe.
Erwachsene Wölfe (40 bis 60 kg schwer!) sind sicher für einen Steinadler (bis max. etwa 7 kg, Weibchen) dann doch etwas zuviel des Guten. Da dürften doch eher die Federn fliegen als Haare ...
Dto. bei prinzipiell in Adler-Verbreitungsgebieten ja teilweise auch noch natürlicherweise vorkommenden Gegnern wie Luchsen, Berglöwen etc.
 
Ich glaube ja viel aber Wölfe ???
Ein ausgewachsner Wolf freut sich wohl eher über einen Adlerangriff. Dann gibts wieder was zum Fressen. ;)

Fuchs:
http://www.youtube.com/watch?v=QvgniwdhJY4&eurl=

Schaaf:
http://www.youtube.com/watch?v=dEau4wC51m0&feature=related

Wobei das Schaaf bis jetzt schon Wahnsinn ist. Demnächst finde ich noch Videos wo ein Adler ne Kuh erlegt.:D

Naja kannst du glauben oder nicht, aber dann mach dich mal besser schlau, bevor du solche Kommentare von dir gibst.
 
Das Thema "wer gegen wen" ist ja schon öfters hier diskutiert worden.
Tatsächlich lässt sich mit Steinadlern auf Wölfe beizen, siehe hier aus der Mongolei:

http://www.youtube.com/watch?v=JpmFSHW2Wqg&NR=1

War ähnlich auch mal irgendwo im Fernsehen.
Allerdings handelt es sich um Jungwölfe.
Erwachsene Wölfe (40 bis 60 kg schwer!) sind sicher für einen Steinadler (bis max. etwa 7 kg, Weibchen) dann doch etwas zuviel des Guten. Da dürften doch eher die Federn fliegen als Haare ...
Dto. bei prinzipiell in Adler-Verbreitungsgebieten ja teilweise auch noch natürlicherweise vorkommenden Gegnern wie Luchsen, Berglöwen etc.

Als Falkner sollte man schon aufpassen dieses Video nicht mit der Falknerei in Verbindung zu bringen.Das ist ja das allerletze.Das ist ja wie jagen im Steichelzoo.
Warum, wenn es denn wahr ist Falkner ihre Vögel auf Wölfe lassen, ist mir unklar.Die Chance das der Vogel zu schaden kommt ist ja ungleich höher als bei seiner normalen Beute.Auch beim Fuchs sehe ich da schon großes Verletzungspotential und das nicht nur wegen Tollwut.

Gruß bernd
 
Geht vielleicht etwas vom Ursprung der Sache weg, aber ich frage mich soeben, wer eigentlich der "stärkste" Greif ist bzw. ob so n Steinadler in den Alpen auch Geier angeht.
Würde eine Attacke auf, bspw. einen Bartgeier, ein großes Risiko darstellen?

Zählen zu seinen Beutetieren abseits der Säuger auch Greifvögel und falls ja, welche?


grüße
patrick
 
Der letzte, erst kürzlich in der Schweiz tot aufgefundene Bartgeier Hatte ( neben einer Schussverletzung) auch solche die von einem Adler herrühren sollen. Gegenseitige Adlerkämpfe sind auch normal. Dass andere Greife auch geschlagen werden ist ebenfalls gang und gäbe. Da ist die ganze Palette offen, vom Turmfalken, bis eben zum Adler.
Kräftemässig ist in Europa sicher der Steinadler der stärkste.

Zu den Videos: Die Aufnahmen aus der Mongolei, stammen von einem Wettkampf und entsprechen natürlich nicht dem , was wir unter Beizjagd verstehen. Andere Länder, andere Sitten ohne diese jetzt zu werten.

Die anderen Aufnahmen stammen vorwiegend aus Spanien und sind ja auch ganz schön zusammengeschnitten. Sieht ja cool aus, aber rein vom Kamerastandpunkt aus klar, dass es sich um ganz verschiedene Szenen handelt die passend geschnitten wurden. Bei solchen Momentaufnahmen kann man einfach schlecht schnell die Kameraposition wechseln.
Bei einigen dürfte auch ein bisschen nachgeholfen worden sein. So viel ich gehört habe, seien auch abgetragene Adler dafür eingesetzt worden. der Produzent, de la Fuente, ist ja auch ein aktiver Falkner.
Sicher, man kann sehen was ein Adler zu leisten vermag. Dennoch sind es nicht gerade die täglich üblichen Szenen.
 
Thema: Interessenfrage: Ist das normal?
Zurück
Oben