Interessenfrage: Ist das normal?

Diskutiere Interessenfrage: Ist das normal? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - http://de.sevenload.com/videos/NaiQrwVJ-Adler-erlegt-Reeh
Naja kannst du glauben oder nicht, aber dann mach dich mal besser schlau, bevor du solche Kommentare von dir gibst.

Hab ich auch gemacht! In mehreren Berichten steht, wie Kasimir_RH auch sagt, dass es sich hierbei um "Wölfchen" bzw. hilflose Jungtiere handelte.


Infos:

"Die Schulterhöhe der größten Wölfe beträgt etwa 80 cm. Wölfe können bis zu 80 kg wiegen."

"Bei der absoluten Beißkraft liegt der Löwe vor dem bereits ausgestorbenen Beutellöwen Thylacoleo carnifex und dem Tiger. Dahinter folgen der Wolf und der Tasmanische Teufel."
 
Es gibt 80kg Wölfe ???...Huch das ist ja ganz schön viel soeinen Wolf möchte ich aber mal sehen....gibts da irwo Fotos von ??? 80 kg...das ist beinahe so schwer wie ich ...lol... dat gibts echt ???
 
Wow hatte nicht gedacht das die so schwer werden. Aber laut der Bergmannschen Regel kommts wohl irwie hin. Das sie teilweise echt gefährlich sein können, vorallem im Winter wenns wenig zu beißen gibt hab ich gestern noch gesehen. Schaut hier:

http://www.youtube.com/watch?v=mGXWy3htXgQ
 
Im Rudel sind sie stark. Alleine würde nie einer auf die Gedanken kommen, Menschen anzugreifen.
 
Als Falkner sollte man schon aufpassen dieses Video nicht mit der Falknerei in Verbindung zu bringen.Das ist ja das allerletze.Das ist ja wie jagen im Steichelzoo.
Warum, wenn es denn wahr ist Falkner ihre Vögel auf Wölfe lassen, ist mir unklar.Die Chance das der Vogel zu schaden kommt ist ja ungleich höher als bei seiner normalen Beute.Auch beim Fuchs sehe ich da schon großes Verletzungspotential und das nicht nur wegen Tollwut.

Gruß bernd

Die Leute die im Zentralasien mit Ihren Steinnadlern auf die Wolfsbeize gehen machen das nicht aus vergnügen ( es gibt natürlich überall ausnahmen), sondern weil sie auf die Pelze der verschiedenen Tiere angewiesen sind.
In unseren Breiten, wäre es natürlich nicht nur verboten, sondern aus Ethik der Falknerei nicht zu akzeptieren.
 
Auszug aus einem Bericht (Adlerjagd) aus der Mongolei:

"Ein Adler tötet schnell. Wenn er angreift, schlägt er die Klauen des einen Beines in den Schädel des Beutetieres, die des anderen ins Herz. Ein Fuchs hat keine Chance, nur im Wolf hat der Adler einen ebenbürtigen Gegner. Kommt es zum Kampf zwischen Adler und Wolf, ist der Ausgang ungewiss. Nur ein besonders starker, furchtloser Adler kann einen Wolf töten. Geschieht das, verbreitet sich die Kunde über das außergewöhnliche Ereignis bis in den letzten Winkel der Mongolei."


Die getöteten Exemplare sind meist, die bereits erwähnten "Wölfchen".


"Sagij hat noch keinen Wolf erlegt, das passiere nur alle Jubeljahre. Aber er kennt den Barbol aus dem Bezirk Altanzogs, dessen Adler vor drei Jahren einen Wolf geschlagen hat. "Sogar im Radio haben sie es durchgesagt," sagt Sagij schmunzelnd."

@Altai-Eagle: Und deswegen schmunzel auch ich. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht vielleicht etwas vom Ursprung der Sache weg, aber ich frage mich soeben, wer eigentlich der "stärkste" Greif ist bzw. ob so n Steinadler in den Alpen auch Geier angeht.

Die Harpyie (in Südamerika, z.B. Kolumbien, Mexiko u.a.) ist sicher der stärkste Greif. Wird dort - mit dem entsprechendem Land, Landbesitz zählt da ja eher nach Quadratkilometern - bisweilen auch gehalten.
Beute: Faultiere, Affen (die aus den Bäumen "gepflückt" werden), aber auch Schlangen (und zwar nicht nur in Terrariengrösse ...) und vieles mehr.
Die Fänge sind einem Steinadler im Schnitt nochmal spürbar überlegen. Und das Gewicht kann bei den Weibchen bis an die 10 kg reichen (auch wenn das sicher die Extremgrenze markiert).
 
Und das Gewicht kann bei den Weibchen bis an die 10 kg reichen (auch wenn das sicher die Extremgrenze markiert).
Nunja, das kann zweifellos mal sein. Aber auch ein Steinadler kann 8 kg auf die Waage bringen, dieses Gewicht aber nicht einsetzen, da er dann sicher nicht mehr jagt.

Will sagen: Das maximale Mausergewicht einer Harpyie mit dem Jagdgewicht eines Steinadlers zu vergleichen, beißt sich etwas.

Das soll die Imposanz der Harpyie natürlich nicht schmälern ...

VG
Pere ;)
 
Die Leute die im Zentralasien mit Ihren Steinnadlern auf die Wolfsbeize gehen machen das nicht aus vergnügen ( es gibt natürlich überall ausnahmen), sondern weil sie auf die Pelze der verschiedenen Tiere angewiesen sind.
In unseren Breiten, wäre es natürlich nicht nur verboten, sondern aus Ethik der Falknerei nicht zu akzeptieren.

Also das Video spricht doch eine ganz eindeutige sprache..da werden Jungwölfe zum Spass von Adlern gejagt.Wenns nicht klappt werden sie einfach wieder gefangen und wieder präsentiert.Das ist einfach Tierquälerei.Nix anderes wäre eine Beizjagd im Steichelzoo.


Gruß bernd
 
Also das Video spricht doch eine ganz eindeutige sprache..da werden Jungwölfe zum Spass von Adlern gejagt.Wenns nicht klappt werden sie einfach wieder gefangen und wieder präsentiert.Das ist einfach Tierquälerei.Nix anderes wäre eine Beizjagd im Steichelzoo.


Gruß bernd

Ja, das ist so in Kasachstan, aber nicht hier!
Ich mags auch nicht, aber dort ist das normal, die Feste Tradition
und die (richtige) Jagd auf Füchse und Wölfe für sie wichtig wegen des Felles und Fleisches.
Viele Falkner trauen sich nicht, ihren Adler auf Wölfe zu fliegen, da es sehr gefährlich ist.
Um dort einen Wolf zu finden muss man schon Glück haben und sehr lange Reiten.
Eine Frage: täuscht es oder sind die Wölfe dort nicht gar so groß?
Es gibt ja nicht nur Wölfe mit 80 kg sondern auch Unterarten mit nur 20-30kg.
Welche davon lebt eigentlich in Kasachstan? Weiß das jemand?
 
Eine Frage: täuscht es oder sind die Wölfe dort nicht gar so groß?
Es gibt ja nicht nur Wölfe mit 80 kg sondern auch Unterarten mit nur 20-30kg.
Welche davon lebt eigentlich in Kasachstan? Weiß das jemand?
Das täuscht nicht! Die dortigen Wölfe sind nicht besonders groß, gehören aber auch nicht zu den ganz kleinen.

Wölfe sind im Regelfall Rudeltiere. Und auf ein Rudel Wölfe wird niemand seinen Adler werfen. Höchstens auf Einzeltiere, also entweder junge, die den Anschluß ans Rudel versäumt haben oder aus sonstigen Gründen alleine unterwegs sind. Alpha- oder Beta-Wölfe gehören sicherlich nicht ins Beutespektrum der dortigen Beizadler.

VG
Pere ;)
 
Hallo

Nika hat schon recht! Das ist eben dort in diesen Ländern so. Logisch würde man das bei uns nicht so machen. Aber ich glaube kaum das es dort Tierschutzgesetze gibt wie bei uns.
Und dort ist es halt eine Tradition. Also kann man diese Menschen auch nicht verurteilen.

Früher war das so das die Berkutschi (Adlerleute in den Ländern dort) von der Beute ihrer Berkut (Der Beizadler. So wird auch die Unterart des Steinadlers von dort genannt) gelebt haben. Also sie haben das Fleisch selber verwertet. Und die Felle haben sie auf Märkten verkauft und das war praktisch ihr Einkommen. Die Berkutschi müssen dort oft Tagelang reiten bis sie einem Fuchs oder Wolf begegnen.

Also ist es für mich klar das man daruf aus war Wölfe zu beizen!

Ein Wolf hat mehr Fleisch und das Fell bringt auch mehr auf dem Markt als eins von Fuchs, Hase oder Wildkatze.

Gruss
derfalke
 
Thema: Interessenfrage: Ist das normal?
Zurück
Oben