Internet und Vogelzucht

Diskutiere Internet und Vogelzucht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Nachdem ich das letzte halbe Jahr doch etwas beschäftigter war, als sonst, dachte ich mir ich schreib mir mal was von der Seele, das mir...
Soviel dann zur Gerüchteküche!!

Dass das so positiv in deinem Verein oder Vereinen die dir bekannt sind so super läuft, ist eben nicht überall die Regel. Das hat auch nichts mit Gerüchteküche zu tun, sondern es sind Erfahrungen die man gemacht hat. Ich persönlich möchte und wollte das keinesfalls verallgemeinern, denn wie man aus deinem Beitrag lesen kann, geht es auch anders, aber nicht überall.
 
Geht ja nicht um dich, sondern um pauschale Aussagen hier im Thread.
Ich habe wirklich schon viel erlebt, besonders in den letzten Jahren, was den Vogelverkauf angeht.
Ein Beispiel: Auf der letzten Landesschau standen etwa 300 Vögel..als wir hier im Ort 2001 die Landesschau (AZ) ausgerichtet haben, waren es 1900 Tiere. also waren es im letzten Jahr nur noch ca. 15%. Abnahme gegenüber 2001 85%.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos und Videos sind die Medien unserer Zeit, und man kann fantastische Fotos, Fotogeschichten und kleine Videos von Vögeln machen.
niemand fährt gerne 100km und dann ist die Zuchtanalge ein Saustall, die Vögel kränklich und der Typ fernab von akzeptabel.
Die zwei Sachen zusammengefaßt: Fotos, Videos und Geschichten kann man mit der heutigen Technik fabrizieren wie man möchte, einfach mal ein paar Hollywoodfilme anschauen.
Und nimmst Du tatsächlich an daß ein Züchter wie im zweiten Zitat beschrieben das so ins Web stellen würde? Siehe der vorherige Satz.
Ich hab lezte Woche einen Züchter getroffen, der 500m von meiner neuen Wohnung und 1km von meiner alten entfernt wohnt, und ich lebe seit 15 Jahren hier und hab ihn jetzt erst durch Zufall gefunden.
Du gehörst wohl zur Generation Internet. Kennst virtuell hunderte von Leuten aber im real Life nicht mal die Nachbarn. Ich bin auch sicher daß es in Deiner, vielleicht weiteren, Umgebung, noch etliche Vogelhalter, nicht Züchter, gibt. Aber um die zu finden muß man mit echten Menschen reden, z.B. beim Einkaufen. Man trifft ja immer wieder Leute die man schon öfter im Geschäft gesehen hat. Oder macht in der Kassenschlange zur vorderen oder hinteren Person eine lustige Bemerkung. Es gibt so viele Möglichkeiten soziale Kontakte zu knüpfen und richtige Leute, nicht nur virtuell, kennen zu lernen. Man muß sie nur nutzen.
 
Nachwuchs?!
Ich habe meinen Sohn auch nicht dafür begeistern können, schließlich sind Ballerspiele ja interessanter und machen weder Dreck noch Arbeit.
Gruß
 
Traurig aber wahr! Anscheinend kennen sich unsere Söhne....ist bei meinem nicht anders.:roll:
 
Andererseits verständlich, wenn sie hautnah erleben, wie viel Zeit und Geld wir für unser Hobby investieren
 
Dass ich das noch erleben darf :
Ich bin endlich auch mal auf der Seite der "Gewinner".
Mein Sohn ist der 1.Vorsitzende des nahegelegenen Vogelliebhabervereins. Machen zwar keine Ausstellung mehr, betreuen aber zwei städtische Gebiete und Biotope.

Zum anderen Thema : Internet ist in der Vogelzucht/Vogelhaltung/Vermittlung heutzutage sicher eine grosse Hilfe und auch manchmal unerlässlich. Aber es geht auch nichts über persönliche Kontakte. Und ich fahre gerne mal einige hundert Kilometer, um andere Züchter und deren Anlagen kennenzulernen. Da bin ich noch vom "alten Schlag".
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs!
Kontaktpflege war aber immer das A und O eines jeden Vogelliebhabers.
Als ich noch fitter war gingen sicher in jedem Jahr 10000 Kilometer auf dem Tacho für diese Kontakte drauf. Aber auch heute bin ich in Sachen Vögel noch viel unterwegs.
Holland, Belgien, oder auch nur in den Süden oder Norden der Republik.
Gruß
 
Ich habe gerade keine Lust, danach zu suchen, aber es gab vor ein oder zwei Jahren schon mal so ein Thema hier, wo auch viele Youngsters zu Wort kamen und gut diskutiert wurde, warum solche Vereine heute nicht mehr anziehend sind.

Bis ich etwa 12 Jahre alt war, fand ich das alles super spannend und war auch als junge Erwachsene auf ein paar Ausstellungen, aber die "Züchter" waren stets beleibte alte Herren, die alles andere als Besuch in ihren Anlagen wollten, egal wie interessiert er war. Meine Erfahrungen damit sind entsprechend schlecht.

Heute als Frau U30 bin ich hobbymäßig in einem ähnlich männerdominierten und konservativen Bereich unterwegs und es kostete einige Jahre und viel Beharrlichkeit, bis ich dort einigermaßen auf Augenhöhe angesehen wurde. So etwas trägt auch nicht gerade zum Zuwachs der Gemeinschaft bei...
 
Hallo,
Ich hab meine Kleinen auch erst kurz und würde euch gerne meine Erfahrungen dazu teilen.
Auf der Suche nach Katharinasittichen hatte ich schon Mal kein Glück in Hannover.
Außer im Netz hatte ich nur noch den Anlaufpunkt Pferdemarkt in Burgdorf.
An die Infos zu Vogelbörsen oder Ausstellungen kam ich nie und wenn zu spät.
Ich kenne bis heute keine Vogelhalter persönlich außer meinem Stiefvater. Und der hat die "Reste" übernommen von seinem Vater, der bereits verstorben ist. Dieser war Züchter. Aber nun sind nur noch die Kanarien übrig.

Die Menschen die jetzt zwischen 20 und 40 sind haben Jobs in denen Überstunden erforderlich sind. In meiner Branche selbstverständlich, nur durch Glück habe ich jetzt ein gutes Verhältnis. Die meisten wohnen in Stadtwohnungen und haben Wände gefühlt aus Papier. Der Nachbar hört das Gras wachsen. Kein Platz, keine Zeit, keine Möglichkeiten.

Meine Mutter war schon so drauf, dass ich um mein Meerschweinchen kämpfen musste. Tiere sind bäh. Die machen Dreck. Meine Großeltern hatten immer Tiere, als sie noch klein waren und auch als sie noch jüngere Kinder hatten.

Nun ist es so, das jemand wie ich Tiere immer geliebt hat. Und als ich dann vor rund 17 Jahren auszog sofort wieder Haustiere wollte. Katzen wurden es. Vögel fand ich immer toll, wusste aber das es aufwändiger ist.
Nun nach etlichen Jahren ist man quasi Tierhaltungsverblödet. Ohne echte Vorbilder. Im Internet steht ja nun wirklich alles mögliche. Am schlimmsten fand ich bisher YouTube mit Anleitung für einen Käfigausbau für Katharinasittiche. Das Ding war ne Transport Box...
Und so "vorgeschult" schlägt man nun hier auf.
Bitte seht es uns Anfängern ab und zu nach. Bei mir ziehen auch nette Worte. ;)

Ich wurde bei meiner Suche von den lieben Kleinen übrigens regelrecht bedrängt von mehreren Seiten bloß auch zu züchten usw.
Macht ja kaum noch einer... Und wo? Ich fand die Boxen beängstigend klein. Und hole lieber für wenige das Optimum raus und bin da noch am werkeln, als für viele zum verteilen/vermehren zu sorgen.

Ich halte schon ständig Ausschau nach Börsen, um Mal in echten Austausch zu kommen. Aber es ist nicht so leicht. Dabei bin ich schon ne ziemliche Quasseltante und Babbel auch mit Fremden.
 
Auf der Suche nach Katharinasittichen hatte ich schon Mal kein Glück in Hannover.
Außer im Netz hatte ich nur noch den Anlaufpunkt Pferdemarkt in Burgdorf.
Ist zwar ´ne weite Fahrt: Gebe Katharinasittiche Nz17und18 in gelb und blau ab.Übergabe am 15.2.zur Vogelbörse in Erfurt möglich.
In 5 Minuten oben in den Kleinanzeigen unter Link Liste gefunden. Wegen der Fahrt, nun, bevor ich umgezogen war hatte ich alleine zum TA 100km einfachen Weg, jetzt nur noch 60.
Und meinen verstorbenen Ara Charly, Abgabevogel, sollte eingeschläfert werden, hatte ich in Hamburg abgeholt.
Eine Gefährtin für meinen Mister kam aus Berlin. Die Halter sind um zu sehen daß es dem Mädel gut geht extra bis hierher gefahren.
Ja, ich weiß, ein wenig bekloppt bin ich schon und nicht nur ich, ist mir jedoch so was von egal. ;)
 
@ Gin / Infos zu Ausstellungen und Börsen

He, das kann ich aber nicht nachvollziehen. Sowas kann man doch "guugeln". Auch für Nichtmitglieder ist z.B. die Seite "www.azvogelzucht.de" (Termine) bzw. (Vogelbörsen) frei zugängig. Börsen sind schon einige auch im Frühjahr. Der Schauterminkalender füllt sich erst im laufe des Jahres. Die Ausstellungen sind ja erst im Herbst. Einfach immer mal reinschauen, wers braucht.

Infos zur Vogelhaltung, Ernährung, usw. : Im Netz findet man zwar viel, aber oft auch manchen Unsinn. Da verlasse ich mich doch zusätzlich auf die Literatur. In Fachzeitschrriften findet man auch vielzählige Kontaktadressen und Termine. Es ist auch in der heutigen Zeit noch nicht verboten, gedruckte Informationen zu benutzen. (Ja, ich weiss, Fachzeitschriften sind teuer).

Bitte nicht böse sein. Aber dieser Hinweis musste mal gesagt werden. Wer will, findet schon einen Weg. Und dann wirst Du auch in der Nähe von Hannover eine Vogelausstellung besuchen können.

Viel Glück.
 
Ging aber darum das ich sie mir vorher angucke.
Ich weiß ja nicht wie ihr arbeitet, aber ich kann nicht in der Woche zwei Mal 250km+ fahren.
Damit geht es ja schon los.
Ich will nicht, wenn ich nicht muss. Wenn ich muss, mach ich das.
Wenn du nun nie Kontakt zu Vögeln hattest, sehe ich nicht ein einen Tag des kostbaren Wochenendes nur zumal gucken los zu fahren mit 5 Uhr morgens aufstehen. Und da bin ich die Regel, keine Ausnahme.
Heute sehe ich das auch anders nachdem (!) Ich gelernt hab wie Liebeswert die sind.

Und ne, so einfach ist es nicht.
Ich bin wirklich mehr als Internet-affin.
Aber Hannover Vogelbörse oder meinetwegen Niedersachsen Vogelbörse...
Davon sind dann Tiermärkte, ganz normale Läden also, Einträge von eBay, Einträge auf ner Karte wo Mal welche waren und zig vergangene Einträge, sowie Links zu online Verkaufsseiten.
Wenn man nur an Schwachsinn kommt auf der ersten Seite war's das. Die Betreiber von den Seiten wo es richtige Infos gibt haben keine Chance, da sie weder Google ads noch Suchmaschinen Optimierung o.ä. kennen.
Ich soll nun unbedingt live und real, als auch Bücher benutzen, so wie es die "Alten" machen. Aber so wie es richtig neu funktioniert wollen die Alten nicht oder können es nicht. Tja. In der Mitte treffen wäre halt Mal nett.
Es kann halt niemand kritisieren und über fehlenden Nachwuchs jammern, aber selbst völlig unbeweglich sein.

Ich kaufe keine Lebenwesen ohne sie schon Mal gesehen zu haben.
Hatte dann einen Züchter auf dem Pferdemarkt kennen gelernt und bin dann zwei Wochen später nach Neustadt gefahren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200127-180132.png
    Screenshot_20200127-180132.png
    307,3 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20200127-180125.png
    Screenshot_20200127-180125.png
    696 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20200127-180143.png
    Screenshot_20200127-180143.png
    281,9 KB · Aufrufe: 12
Ist zwar ´ne weite Fahrt: Gebe Katharinasittiche Nz17und18 in gelb und blau ab.Übergabe am 15.2.zur Vogelbörse in Erfurt möglich.
In 5 Minuten oben in den Kleinanzeigen unter Link Liste gefunden. Wegen der Fahrt, nun, bevor ich umgezogen war hatte ich alleine zum TA 100km einfachen Weg, jetzt nur noch 60.
Und meinen verstorbenen Ara Charly, Abgabevogel, sollte eingeschläfert werden, hatte ich in Hamburg abgeholt.
Eine Gefährtin für meinen Mister kam aus Berlin. Die Halter sind um zu sehen daß es dem Mädel gut geht extra bis hierher gefahren.
Ja, ich weiß, ein wenig bekloppt bin ich schon und nicht nur ich, ist mir jedoch so was von egal. ;)
Die Anzeige kenne ich auch. Aber ich will nicht sofort Tiere mitnehmen. Ich will vorher wissen ob die okay sind. Nur weil jmd sich Züchter nennt, ist der noch lange nicht seriös.
Ich werde auch nie wieder Vögel holen die mir in der Aufzuchtsbox saßen. Das sehe ich doch nicht wenn ich nicht hinfahre und mir in Erfurt Vögel übergeben werden.
Für die Gefahr gleich als erstes Tiere mit ner Vollmeise zu bekommen, mag ich lieber gar keine haben.
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich denke, es führt normalerweise kein Weg daran vorbei, den Züchter zu besuchen, von dem man Vögel kaufen möchte. Egal, ob man den jetzt im Netz oder in einer Zeitschrift ausfindig gemacht hat. Nur so kann man sehen, wie die Tiere wirklich untergebracht waren, wie sie gefüttert wurden. Jeder verantwortungsbewußte Züchter wird nicht nur Geld für seine Tiere haben wollen, sondern auch den oder diejenige kennen lernen wollen, wo die Tiere hingehen. Ich bin selbst teilweise 1000km am Stück gefahren, um mir die Vögel anzusehen, die ich kaufen wollte - mal ganz davon abgesehen, wie viele Züchter ich in den 80ern besucht habe, um mich nur über die Haltung von Schwarzzeisigen zu informieren, bevor ich mir das erste Paar zugelegt habe. Ok, da gab es noch kein Internet, aber an den Prinzipien hat sich bis heute für mich nichts geändert.
 
Nein, Du MUSST keine Bücher benützen.
Aber sogar ich "alter Sack " kann auch mit beiden Medien einigermassen umgehen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass, wenn Du Deinen elektrischen Kasten richtig genutzt hättest, Du eher einfacher an das Objekt Deiner Begierde gekommen wärst.

PS.
Alfred, ich und noch einige Käutze fahren auch nicht aus Blödsinn durch die Gegend, sondern weil wir es wollen. Mir sind keine hunderte Kilometer zu weit, wenn es um das Vogelwohl, bzw. um die Beschaffung von blutsfremden Partnern oder einen Vogelkauf geht.
 
Ihr versteht nicht das es Algorithmen gibt.
Wenn ich vorher nie Begriffe gegoogelt habe die mit Vögeln und/oder Börsen zu tun haben "weiß" meine Suchmaschine nicht das gleiche über mich oder die Ergebnisse welche es ausspucken soll.

Das mein ich halt. Nicht verstehen und dann pinzig werden und darauf bestehen.
Aber ich weiß garantiert mehr was aus einer Kiste rauszuholen ist und warum.
Verständnis erwarte ich nicht Mal, aber vielleicht Mal denn Aha Moment.
Mir soll es doch eh egal sein, ich wollte euch die daran interessiert sind nur Mal aufzeigen was das Problem sein könnte unter anderem. Aber wenn ihr meint alles Blödsinn, fragt euch gerne weiter warum der Nachwuchs ausbleibt.

Wenn ich nicht mehr etliche Stunden am Tag mit der Arbeit beschäftigt bin kann ich auch rumgurken.
 
Hälst Du uns eigentlich für blöd ???

Bei den richtigen Suchbegriffen, wird auch Deine Suchmaschine ein Ergebnis ausspucken.
Aber Du weisst eh alles besser. UND DANN HIER RUMJAMMERN.

Der fehlende Nachwuchs hat nichts damit zu tun, weil sich nicht alle nach Deiner Suchkiste richten.
 
Wenn ich in Hannover wohnen würde und an Katharnasittichen interessiert wäre, hätte ich ganz sicher keinen Pferdemarkt aufgesucht !!!
 
Thema: Internet und Vogelzucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.309
ronazure
R
A
Antworten
0
Aufrufe
1.164
Andrea
A
Gallus1996
Antworten
8
Aufrufe
1.295
Elmo
Elmo
Zurück
Oben