Internet und Vogelzucht

Diskutiere Internet und Vogelzucht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Nachdem ich das letzte halbe Jahr doch etwas beschäftigter war, als sonst, dachte ich mir ich schreib mir mal was von der Seele, das mir...
Abschließend muß ich doch sagen, das ich die Vögel, die ich beabsichtige zu kaufen, nicht zweimal sehen muß. Einmal reicht für meine Kaufentscheidung. Weiterhin kaufe ich mir lieber Vögel aus einem größeren Bestand, am Besten sehr viele Tiere, das ich mir tatsächlich die besten rausfischen kann.
Auf einer Börse genügt da doch ein Blick und nicht ein langes Gespräch mit dem Verkäufer.
Und wenn ich das hier so lese empfehle ich doch denen, die die Vögel mehrfach sehen müssen, einen Begleiter der in Sachen Vögel fachlich auf der Höhe ist, mitzunehmen, und für mich die Kaufentscheidung trifft.
Und wenn ich dann im Laufe der Jahre auf 100 Börsen und Ausstellungen gewesen bin, habe ich dann auch genügend Erfahrung.
Ich besuche auch heute noch Börsen, ohne den geringsten Kaufwunsch, außer ein außergewöhnliches Tier bringt meine Kauflaune in Schwung. Kommt aber selten vor.
Dann habe ich aber sicher ein paar Bekannte getroffen und ein bißchen rumgeschnackt.
Gruß
 
:D offensichtlich hast du dir die Antwort selbst gegeben, wenn du nicht weißt was der Pferdemarkt ist.
Beschwert euch weiter über fehlenden Nachwuchs. Viel Spaß. Ich kann mir denken wieso.

Von manchen herzlich aufgenommen. Aber der Umgangston. Naja. Den Alten muss man halt alles nachplappern. Die böse Jugend usw.
 
Es waren alles in Allem sinnvolle Ratschläge.
Tatsächlich habe ich das schon ein paar Mal praktiziert, als Kollegen mich vor über 20 Jahren baten, ihnen doch beim Kauf von Importen aus Afrika zu helfen. Sie hatten bis dato nur ZF und JM gehalten. Wir sind dann nach Nijlen zu einem Importeur gefahren, der Hunderte von Vögel aus Afrika dort sitzen hatte. Gekauft wurden Goldbrüstchen, Blauastrilde, Auroraastrilde und Bandamadinen.
Gruß
PS Pferdemarkt muß ja nicht unbedingt falsch sein, wenn ich überlege, daß ich oft nach Eckernhagen gefahren bin, wo es vom Pony abwärts alles zu kaufen gab, auch PF wie Papageiamadinen oder Kanarien wie Gloster, von Sittichen und Papageien mal ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
um auf die erwähnte Zebrafinken-Börse zurückzukommen, habe mal darin gestöbert, sogar eine Anzeige von 2001 gefunden, also alles andere als aktuell :roll:
 
Ich denke mal, da sollten viele doch nicht mehr nur die eigenen Post's und die Antworten darauf lesen. Habe ich bestimmt schon öfter gelinkt. Man stelle sich vor, es wurden 703 ZF ausgestellt, und keiner hier hat was gemerkt.... hatte ich nicht schon vor ein paar Tagen darauf verwiesen?
Gruß
Noch nen Link
Link Garantiere nicht für Aktualität
Ein Netter Kollege
Das war nun die "mühevolle" Arbeit von 8 Minuten.
10 Links von Homepages von ZF-Züchtern habe ich nicht verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu #43
Morgen!
Ich kenne einen Pferdemarkt wo man auch Vögel erwerben kann.
Da ist Kleintierbörse & Pferdemarkt parallel. MFG :idee:
 
Ist aber schwierig als Zuchtinteressierte z.b. Informationen zu bekommen. In unserem Umfeld sind fast alle Vereine tot, welcher Züchter führt da einen ein? Die meisten die sich dazu bereit erklären sind weit weg meist, viele reagieren unfreundlich und meist sind sie wirklich schon um die 60...
Kein Nachwuchs mehr...
Ich hätte wirklich Interesse daran einem Verein bei Werbung neuer zu helfen. Die sind aber so hoffnungslos, die sehen da keine Chancen. Sehr Schade... :heul:
Zudem wird man als Anfänger sowieso immer auf negative Weise abgestempelt. Nicht von allen, aber von vielen. Und eine Ordentliche Zucht aufzubauen kostet viel Zeit und Hingabe, auch viel Geld. Ich selber kenne auch in meinem Bekanntenkreis keine Vogelhalter, aber ums Geld geht's da eh meist nicht. Es fehlt irgendwie zeitweise an Leidenschaft. Wenn ich wüsste wie und noch jemanden an der Hand hätte, ich würde mich darum bemühen es anderen weiterzugeben. Ich selber hab nämlich keine Ahnung, aber hätte großes Interesse und Engagement.
 
Und man hat auch manchmal Angst zu Fragen, vllt. Geht es nur mir so, aber man weiß vieles nicht und schämt sich, da man verurteilt werden könnte...
 
"...viele reagieren unfreundlich"
"...Anfänger sowieso , immer auf negative Weise abgestempelt"
"...Die sind aber so hoffnungslos"
Ach hör doch auf. Ich kann das nicht mehr hören. Seit über 40 Jahren arbeite ich jetzt in einem Vogelverein mit, auch in verantwortlicher Position. Ja, die meisten sind über 60 - aber diese sind wenigstens da. Und ja, es gibt immer wieder Jugendliche, die Begeisterung für unser Hobby zeigen. Keiner wird unfreundlich aufgenommen. Wir helfen, wo wir können. Am Anfang ist oft auch alles gut. Aber wie sieht es nach zwei, drei Jahren aus ?
Hier mal einige Beispiele :
Wie schon einmal hier geschrieben, betreut unser Verein zwei Waldgebiete/Biotope. Sowas ist natürlich auch mit Arbeitseinsätzen verbunden. Wenn es dann z.B. ans Nistkastenreinigen geht, sind die jungen Leute leider kurzfristig verhindert. Inzwischen hat man vielleicht eine Freundin, und die fordert auch die Aufmerksamkeit, besonders am Wochenende. Und Fussball ist auch noch. Ein Fernbleiben ohne Entschuldigung darf natürlich von den "alten Knackern" auf keinen Fall angesprochen werden. Die Leitern und Gerätschaften werden dann eben von den 70jährigen durch die Gegend geschleppt.
Ein junger Mann, mit sehr viel Tatendrang, hat sogar eine Homepage für uns erstellt. Wir waren begeistert. Solche Leute sind die Zukunft eines Vereins. Auch hatte er tolle Vögel und eine vorbildliche Anlage. Aber dann ging es weiter im Beruf. Ein neues Hobby war plötzlich noch interessanter. Verständlich, dass die wenig verbliebene Freizeit dann natürlich dem weiblichen Geschlecht zuteil wird. Heute sind wir froh, wenn man ihn ab und zu mal wieder sieht.
Wir haben schon ein paar Mitglieder im Verein, die noch nicht zu uns "Gruftis" zählen. Aber man sieht sie wenig, weder bei Ausflügen, Grillfesten, Vereinssitzungen oder Züchtertreffen.

Nein, wir machen niemanden einen Vorwurf. Die Lebensumstände haben sich eben grundlegend geändert. Das Freizeitangebot ist so vielfältig und eine grosse Wohnung oder einen Garten kann sich niemand mehr leisten.
Aber das Problem betrifft ja nicht nur die Vogelvereine.

Jetzt aber den "Alten" die Schuld geben, da macht man es sich zu einfach. Und zu behaupten, dass man dem Nachwuchs keine Chance gibt, ist einfach eine Mär. Unser eigenes Grab schaufeln, dazu sind selbst wir Ü60er noch nicht blöde genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiter geht :
Entschuldigt, dass es so lange hingezogen hat.

@PunkPikachu
Ich wäre froh, wenn ich gefragt würde. Ich wäre froh, wenn ich bei unserem schönen Hobby helfen könnte. Und die meisten in meinem Alter wären auch froh, sind gar nicht so verknöchert. Also, nicht mutlos sein.
 
Ich habe es übrigens nicht böse gemeint, vllt. Haben wir uns falsch verstanden oder eher ich drückte mich falsch aus. An den älteren liegt es nicht. Mit Alter hat das nix zu tun, die meisten sind einfach älter...
Aber wenn ich so hör, dass es kaum einen Verein in der Nähe gibt und die Leute aus meinem Ort und Umgebung die machen ihr Ding und machen ja auch keine Treffen, also teilen diese ihre Erfahrung kaum. Vllt ist es einfach nur der Ärger den ich gestern hatte :+keinplan
Es war echt nicht mein Tag. Überall angerufen, bis auf 3 Leute war der Rest recht unfreundlich als ob ich ihnen was tun würde oder ich ihnen ihr Geschäft ruinieren möchte keine Ahnung :heul:
Egal, ich möchte das alte Eisen quasi gar nicht schlecht machen, ohne euch wär erst recht nichts möglich :bier:
 
@PunkPikachu
Ich weiss ja leider nicht, aus was für einer Stadt, Gemeinde zu kommst. Es gibt Gegenden, wo die Vogelhaltung (also in Zuchtvereinen) nicht so verbreitet ist. Ich dagegen wohne hier, wo es in gewisser Nähe schon einige Vogelliebhabervereine gibt. Aber einige Kilometer sind womöglich schon drin.
Da ich auch nicht weiss, wo Du schon Kontakt gesucht hast, fällt mir jetzt spontan nur dieser Tipp ein :
Wenn Du in einem Vogelverein mitarbeiten willst, dann google doch mal "az ortsgruppen".
Dort findest Du Namen, Telefonnummern, Tagungslokale, u.a. von zahlreichen Vereinen.
Vielleicht ist was aus Deiner Umgebung dabei.

Mir ist bewusst, dass die AZ bei manch einem auch auf Ablehnung stösst. Aber in den einzelnen Vereinen ist die Arbeitsweise und der Umgang miteinander viel anders, als vom Verband vorgelebt. Sollte ja nur ein Vorschlag sein. Und die Entscheidung liegt ja dann bei PunkPichaku selber.

PS.
Es gibt natürlich auch noch viele Vereine, die dem DKB, anderen oder gar keinem Verband angeschlossen sind.
Viel Glück bei der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank! Dieses Kürzel/ Diesen Verein AZ kannte ich gar nicht :baetsch:
Bei uns gibt es in der näheren Umgebung keinen, soweit ich mich informiert habe bzw durchgefragt, ein Landkreis bleibt noch.
Ich habe mit 2 gesprochen die keinem Verein angehören aber als einsteigerin/interessierte wäre es toll ich suche Anschluss und Unterstützung bei meinem Hobby :freude:

Danke Vielmals:p
 
Viele Vereine stehen auch im Handelsregister, einfach mal Suchbegriff "Vogelfreunde" "Vogelzucht" oder ähnliches eingeben.
Registerportal
Kontaktdaten stehen da zwar nicht, aber dürften sich anderweitig herausfinden lassen, z.B. über die Gemeinde.
 
Ich denke hier treffen 2 Welten aufeinander und beide Seiten haben recht und ich sitze mit 55 Jahren in der Mitte.
Mir ist es auch so gegangen das ich gleich in zwei Vereinen eintreten wollte und wurde beim monatlichen Sonntag vormittag treffen nichtmal begrüßt, stattdessen wurde nach 10 min nicht mehr über Vogelzucht gesprochen aber schon das zweite Bier bestellt. Nu bin ich auch nicht schüchtern aber nur um sonntags morgens einen hinter die Binde zu kippen braucht es keinen Verein.
Andererseits, wenn ich etwas unbedingt haben / züchten will dann stecke ich da auch Zeit rein. Zeit in Form von internetsuche sowie fahren rein und sei es das ich wochenlang jeden Tag den Tierflohmarkt durchsuche. Da muss man beharrlich am Ball bleiben.
Zu Anzeigen.
Auch ich antworte nicht mehr auf anfragen per Mail oder WhatsApp. Ich habe nicht soviel Zeit allen noch Bilder von rechts oder links oder sonstwas zu senden. Wer nicht anrufen mag hat auch kein echtes Interesse.
Gruß
Terra
 
Thema: Internet und Vogelzucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.309
ronazure
R
A
Antworten
0
Aufrufe
1.164
Andrea
A
Gallus1996
Antworten
8
Aufrufe
1.295
Elmo
Elmo
Zurück
Oben