Intressantes Fluchtverhalten

Diskutiere Intressantes Fluchtverhalten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin Taubenfreunde, Ich hab gestern eine ganz besondere Beobachtung machen können.Ich hab meine Brieftauben gestern so um 13 uhr rausgelassen,die...
andi3

andi3

Foren-Guru
Beiträge
777
Moin Taubenfreunde,

Ich hab gestern eine ganz besondere Beobachtung machen können.Ich hab meine Brieftauben gestern so um 13 uhr rausgelassen,die Tiere waren keine 15 minuten in der Luft ,als ein Wanderfalkenpaar im Sturzflug einen Angriff startete.Meine Tauben flogen alle in verschiedene Richtungen ein Falke hinter ner weissen Alttaube her,der andere hinter ner Jährigen.Ich dachte mir schon,dass mindestens eine Taube draufgeht, aber letztendlich wurde keine einzige erwischt.Faszinierend war nur das verhalten meiner ALttauben: dazu muss man sagen sie sind alle schon mehr als 3 Jahre alt,aber ich hatte vorher nie den Wanderfalken da,als sie im Freiflug waren.Bemerkenswert war,dass die Tiere fast sturzartig die Höhe wechselten und im nu im Taubenschlag waren,bzw direkt einen Baum anflogen und warteten bis die Falken weg waren.

Habt ihr auch schonmal so etwas beobachtet.Also ich meine dass die Tiere fast instant im Schlag saßen?
 
Moin Taubenfreunde,

Ich hab gestern eine ganz besondere Beobachtung machen können.Ich hab meine Brieftauben gestern so um 13 uhr rausgelassen,die Tiere waren keine 15 minuten in der Luft ,als ein Wanderfalkenpaar im Sturzflug einen Angriff startete.Meine Tauben flogen alle in verschiedene Richtungen ein Falke hinter ner weissen Alttaube her,der andere hinter ner Jährigen.Ich dachte mir schon,dass mindestens eine Taube draufgeht, aber letztendlich wurde keine einzige erwischt.Faszinierend war nur das verhalten meiner ALttauben: dazu muss man sagen sie sind alle schon mehr als 3 Jahre alt,aber ich hatte vorher nie den Wanderfalken da,als sie im Freiflug waren.Bemerkenswert war,dass die Tiere fast sturzartig die Höhe wechselten und im nu im Taubenschlag waren,bzw direkt einen Baum anflogen und warteten bis die Falken weg waren.

Habt ihr auch schonmal so etwas beobachtet.Also ich meine dass die Tiere fast instant im Schlag saßen?

Ja im Sommer kahm bei mir mal Der Habicht hatte aber die Rassetauben draußen und die sind auch in den Baum gelfoggen und ein paar sind sogar Punkt höhre geflogen und waren verdammt schnell wieder andere sind in den Zuchtschlag geflogen also da ist ein Vorraum wo ich im Sommer ab und an die Türe offen ahbe ja und der erst in den Schlag.
 
Ich habe mit Wanderfalken auch echt kein Problem,es sind faszinierende Tiere.Und ab und zu kann man einen Verlust verkraften,es wäre ja eh meine Schuld gewesen weil ich nicht wiederstehen konnte,und die Briefer zu der Jahreszeit rausgelassen habe.

Das beschriebene Verhalten habe ich allerdings nicht bei Habichtangriffen beobachten können,ganz im Gegensatz,dann steigen die tauben in die Höhe.
 
bei mir trifft nur das erste zu. ich mag sie nicht. genau so wenig wie ratten und mäuse. ich sehe sie als schädlinge ^^
 
Ja das mag sein , aber denk bitte mal dran das es der Falke nicht macht um dich oder auch mich zu ärgern sondern die Tauben einfach zu seiner Beute gehören und er garnicht anders kann als sie zu schlagen wenn er die Gelegenheit bekommt. Ist es denn da nicht an uns das zu vermeiden ?
 
unsere tauben wollen ja auch fliegen.
und mäuse wollen auch nur leben und schaben und holzwürmer und bakterien. aber trotzdem mag man das alles nicht besonders leiden.
 
Thema: Intressantes Fluchtverhalten

Ähnliche Themen

R
Antworten
44
Aufrufe
17.952
Ernielein
E
K
Antworten
31
Aufrufe
5.580
Harry
H
Vogel-Mami
Antworten
2
Aufrufe
741
Bekky
Bekky
X
Antworten
3
Aufrufe
675
X-Men
X
Zurück
Oben