Inzucht bei Hühnern

Diskutiere Inzucht bei Hühnern im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe mal wieder Fragen; Wie reagieren Hühner auf Inzucht....????? Gehören sie zu den Tieren die Inzucht ertragen oder ist es...
Ja, etwas Hintergrund, spannender Hintergrund, nun aber tatsächlich weiterführend - ich habe es beim Schreiben geahnt,
jetzt aber erst googeln können. Ich muss mich in Teilen korrigieren ...

Wikipedia, sinngemäß: "Als Purging , (von engl. to purge: säubern, läutern) oder Inzuchterholung bezeichnet man
das Phänomen, dass es in ingezüchteten Populationen unter gewissen Bedingungen trotz starker Inzucht zu einer Reduktion
oder sogar zum Ausschalten der üblichen Inzuchtempfindlichkeit kommen kann. Purging geschieht meist im Zusammenhang mit
einer starken Populationsreduktion und kann dann auftreten, wenn in einer Population starke Inzucht in Verbindung mit starkem
Selektionsdruck auf Fitness vorkommt.
"

Unten auf der Seite, siehe Link, sind Beispiele angeführt, für alle Interessierten ...

Allerdings für uns als Hühnerinteressierte/-halter/-züchter konkret nicht relevant!

Gruß, Rudi
 
Warum sollte ein Hobbyhalter bei einer einmaligen Inzuchtverpaarung also den Hahn oder die Glucke austauschen
wenn "Gendefekte" erst nach der 3. bis 5. Generation auftreten???
.
Gendefekte können durchaus auch schon früher auftreten.
Denkt man dabei an Hühnerrassen mit Letalfaktor z.B.

Ich kann nur sagen, das die 3. Hühnergeneration sehr schnell erreicht ist.
Wie schon einige Threads vorher gesagt, besteht bei den Hühnerrassen keine Notwendigkeit mit Inzuchttieren zu züchten.
Wenn es passiert, ist das erstmal kein Beinbruch, wobei man auch hier genau hinsehn sollte.
Davon abgesehen, kann man Beispielsweise niemals davon ausgehen, dass Hühner die man bei nur einem Züchter kauft auch alle blutsfremd sind.
Sicher macht eine einmalige Inzucht-Vermehrung noch keine großen Probleme, aber wenn man die Hühner abgibt, sollte man schon erwähnen, dass es eine Tochter/Vater Verbindung war.
Mit dem Austausch ist man eben auf der sicheren Seite. Darum die aufgezählten Möglichkeiten.
 
Hallo!
Die Hühner vertragen Inzucht. Nur Geschwister soll man nicht verpaaren. Vater auf Tochter geht und Mutter mit Sohn. Übertreiben soll man aber nicht und in nächsten Saison lieber friesche Blüt rein holen.
 
Hallo!
Die Hühner vertragen Inzucht. Nur Geschwister soll man nicht verpaaren. Vater auf Tochter geht und Mutter mit Sohn. Übertreiben soll man aber nicht und in nächsten Saison lieber friesche Blüt rein holen.
Sorry, aber das ist eine pauschale Aussage!
Vertragen ist ein weiter Begriff. Bitte immer auch den ganzen Thread lesen, vielleicht wird dann einiges klarer.
 
Ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt Wiessenschaftliche Arbeit machen muss, wenn man paar Hühner hält. Es war doch ganz einfache Frage.
Kann aus Erfahrung von anderen Züchter sagen, dass bis zu 6-7 Generationen Inzucht bei Hühner durchaus verträglich sind. Ich personlich werde nicht so weit treiben. Auch wenn bei Küken äusserlich keine Schaden fest zu stellen sind, lässt, meiner Meinung nach, Vitalität nach 2-3 Inzucht Generationen etwas nach.
 
Ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt Wiessenschaftliche Arbeit machen muss, wenn man paar Hühner hält. Es war doch ganz einfache Frage.
Kann aus Erfahrung von anderen Züchter sagen, dass bis zu 6-7 Generationen Inzucht bei Hühner durchaus verträglich sind. Ich personlich werde nicht so weit treiben. Auch wenn bei Küken äusserlich keine Schaden fest zu stellen sind, lässt, meiner Meinung nach, Vitalität nach 2-3 Inzucht Generationen etwas nach.
Es verlangt auch keiner eine Wissenschaft daraus zu machen.
Es gibt aber Aussagen die man nicht einfach so akzeptieren muss.
So ist es durchaus rasseabhängig und bei den meisten durchgezüchteten Rassen treten Gendefekte nach der 3. Generation auf.
Aus dem was Züchter allgemein sagen, kann man nicht immer die richtigen Schlüsse ziehen. Vielfach stimmen die Angaben nicht, meiner Erfahrung nach!
Interessant fände ich es, wenn hier die Rassen genannt würden die selbst nach der 6. bis 7. Inzuchtgeneration keine Schäden aufweisen.
 
Damit kann ich nicht dienen. Ich habe Australorps und mehr als 3 Inzuchtgenerationen habe ich nicht gehabt.
 
Hallo, ich züchte nicht auf Rasse, daher tauschen wir von 4 verschiedenen Ställen Eier aus, ebenso die Hähne alle 2-3 Jahre, da kann es nicht zur Inzucht kommen. Wir haben dafür schöne Mixe, die alle aus Naturbrut stammen!
 
Da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Ich züchte keine Rassehühner, sondern wenn ein Huhn gluckt, dann bekommt sie 12-13 Eier, die aus 4 verschiedenen Ställen stammen, untergelegt und nach 21 Tagen sollen dann die Kücken schlüpfen. Bei mir werden die Hühner 3-4 Jahre alt und pro Jahr setze ich 2 Glucken.
 
Hallo Erwin,

sei mir nicht böse, aber dann züchtest Du nicht
sondern vermehrst.
 
Thema: Inzucht bei Hühnern

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
469
leo!34
L
Melostylos
Antworten
10
Aufrufe
1.440
Melostylos
Melostylos
tworedbeaks
Antworten
4
Aufrufe
2.975
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben