Hallo Oliver,
natürlich kennst du den Unterschied, aber ich würde ihn einmal so definieren:
Inzucht bedeutet eine sehr enge familiäre Zucht, z. B. Geschwister untereinander. Dadurch soll eine homologe Erbmasse erzielt werden. Gehen in dieser Erbmasse wichtige Funktionen verloren, können sie durch den Partner nicht mehr ergänzt werden. Es kommt also zu Inzuchterscheinungen. Dafür ist meist eine Verlustmutation die Ursache.
Linienzucht bedeutet, dass bestimmte Merkmale eines Zuchtstammes gefestigt werden sollen. Dazu werden aber nicht Geschwister untereinander verpaart, sondern sehr nahe verwandte Vögel (z.B. Mutter * Sohn, Tante * Neffe usw.) Damit es nicht zu Inzuchterscheinungen kommt, muss die Basis sehr breit sein. Ich gehe pro Zuchtstamm von ca. 10 Zuchtpaaren aus.
Warum wird also Inzucht betrieben?
Die Frage ist leicht zu beantworten. Werden nämlich zwei unterschiedliche Inzuchtstämme untereinander verpaart, kommt es zum sogenannten Heterosiseffekt. Wir kennen diese Zuchtpraxis aus der Pflanzenzucht. Dadurch sollen u. a. ein enormes Wachstum erreicht werden. Die Nachzuchten aus solchen Verpaarungen sind zwar oft hervorragende Schauvögel, für die Weiterzucht aber meist unbrauchbar, da die Nachkommen erheblich schlechter sind, als die Eltern.
Ich selbst betreibe nur die Linienzucht, da ich von den guten Nachkommen auch wieder eine gute Nachzucht haben möchte.
MfG
Joachim