Inzucht?

Diskutiere Inzucht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leuet, face hat mir zwar erzählt as mutter und sohn keine inzucht ist aber ich gehe lieber auf nummer sicher.meine henne hat jetzt mit ihrem...
P

pünktchen&jimmy

Guest
hi leuet,

face hat mir zwar erzählt as mutter und sohn keine inzucht ist aber ich gehe lieber auf nummer sicher.meine henne hat jetzt mit ihrem sohn 4 junge und ich wollte fragen ob das inzucht ist?
und ich weiß es ist sowieso schon zu spät aber trotzdem.
danke schonmal:trost:
 
Inzucht ist die Verpaarung von nahen Blutsverwandten. Also ist das Verpaaren von Muttertier und Sohn selbstverständlich auch Inzucht. Diese Art der Verpaarung (Alttier und direkter Nachkomme) birgt jedoch weniger Risiken als die Verpaarung von Geschwistern.
 
Klar ist das Inzucht.

Es soll ein paar Mal gut gehen, wenn man Verwandte in aufsteigender Linie verpaart. Wie oft, da wird diskutiert. Für mich käme das jedoch nicht in Frage und ist vor allem in der "normalen" Haltung nicht notwendig. Nur, wen man bestimmte Merkmale verfestigen möchte.
 
Inzucht

Ich hatte mal zwei rote Kanarien und habe dann später herausbekommen, dass es Geschwister waren (also aus demselben Gelege).
Bevor ich das wusste, haben sie (bzw. das Weibchen ;)) dreimal Eier gelegt, aber die Gelege waren immer unbefruchtet.
Daher dachte ich, dass da ein Zusammenhang besteht.

Viele Grüße,
Seriema
 
soso, ich habe hier wie gesagt schon einmal gefragt ob das inzucht ist, das das bei mir auch so ist. und da sagte man mir, das das nicht inzucht wäre?!
zur erinnerung: hier der thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde ja schnell gelöscht :zustimm:

Also, Verpaarungen zwischen Eltern und Nachkommen wird oft praktiziert, um ein bestimmtes Rassemerkmal zu erhalten und zu festigen (einfach gesagt)

Linienzucht
Die Linienzucht stellt eine Kombination zwischen Inzucht und Kreuzungszucht dar. Man baut dabei zwei nicht verwandte, aber in den bevorzugten Merkmalen übereinstimmende Inzuchten auf. In beiden Linien werden also nahe verwandte Tiere rückgekreuzt (s.o., z.B. Tochter auf Vater oder Enkel auf Großvater). Dabei erlangt man eine Reinerbigkeit für möglichst viele erzielenswerte Eigenschaften.

Durch Herausnahme eines der Tiere und Verpaarung mit einem weiteren Tier (Einkreuzung) kann man sich eine weitere Linie aufbauen.

Nach mehreren Jahren kann man ein weibliches Tier der einen Linie mit dem männlichen Tier der andern Linie verpaaren. Man behält dadurch das genetische Material seiner Zucht sozusagen auf dem gleichen Punkt und beugt Inzuchtschäden vor.

Die direkten Nachkommen einer Paarung aus zwei Linien erzielen oftmals eine Leistungssteigerung, ähnlich der Kreuzungszucht.

Wichtig ist bei der Linienzucht der ständige Aufbau eigenständiger Linien, die nicht oder nur wenig miteinander verwandt sind und reinerbig durchgezüchtet sind.

Die Ausgangstiere einer Linienzucht müssen nicht unbedingt in allen Merkmalen den erwünschten Zuchtzielen entsprechen. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Schwäche des einen Partners durch rassetypische Merkmale des anderen Partners ausgeglichen werden. Durch Auslese (Selektion) erzielt man in den nachfolgenden Generationen die rassetypische Reinerbigkeit in Bezug auf die ehemalige Schwäche des einen Partners.

Quelle
 
achso, na bei meinen kanarien ist es gerade genauso wie bei pünktchen&jimmy, aber ich habe da kein problem damit. bei meinen beiden würden da warscheinlich wunderschöne schecken rauskommen:beifall:
 
Liniezucht sollte die Ausnahme sein.
Zur Festigung von Merkmalen (wie beschrieben),
oder der Vater fällt z.B. zur Zucht aus, dann kann man auch den Sohn zur Mutter setzten.

erich
 
achso, na bei meinen kanarien ist es gerade genauso wie bei pünktchen&jimmy, aber ich habe da kein problem damit

Na das ist ja schön, dass du kein Problem damit hast. Für die Nachkommen hoffe ich auch, dass sie kein Problem damit haben werden. Als verantwortungsvoller Vogelhalter sollte man Inzuchten eher vermeiden. Die gesundheitlichen Risiken sind nicht abschätzbar.
 
Durch diese sorglose Haltung vieler Vogelzüchter, -vermehrer werden unsere Vögel genetisch immer schlechter, haben die wildesten Krankheiten und sterben mit 5 Jahren. Dabei ist der Kanarie ein äußerst robuster, genügsamer und widerstandsfähiger Vogel, der einmal bis zu 15 Jahre alt werden konnte!
 
so, jetzt bringt ihr mich völlig durcheinander. darf man das oder sollte man das jetzt machen, aus gfiftys zitat nahm ich an, das das in ordung sei?
 
Nein, es ist nicht in Ordnung. Nur jemand, der ein Züchter ist, der genau weiß, was er tut, kann das ein-, zweimal machen! Für die Liebhaberhaltung zuhause ist es völlig unnötig und birgt nur Risiken!
 
Und die vier Jungen nach der Jugendmauser möglichst abgeben, und zwar alle vier getrennt, wenn möglich. Nicht dass noch jemand der das auch nicht so eng sieht am End noch die Geschwister untereinander verpaart.
 
Ich kann jetzt schon wieder etwas echt nicht nachvollziehen: Die Dir nicht unbekannte face1 hat bereits am 5. Februar diesen Jahres einen gleichnamigen thread eröffnet, der von Dir doch mit Sicherheit nicht ungelesen blieb. Nun eröffnest Du tatsächlich 3 Monate später mit diesem angelesenen Hintergrundwissen diesen thread

hi leuet,

face hat mir zwar erzählt as mutter und sohn keine inzucht ist aber ich gehe lieber auf nummer sicher.meine henne hat jetzt mit ihrem sohn 4 junge und ich wollte fragen ob das inzucht ist?
und ich weiß es ist sowieso schon zu spät aber trotzdem.
danke schonmal:trost:

und stellst ernsthaft diese Frage:

na toll.
was soll ich bloß jetzt machen es sind schon 4 junge da?:?

nachdem man Dir dies mitgeteilt hat

Nein, es ist nicht in Ordnung. Nur jemand, der ein Züchter ist, der genau weiß, was er tut, kann das ein-, zweimal machen! Für die Liebhaberhaltung zuhause ist es völlig unnötig und birgt nur Risiken!

Und nun erkläre mir bitte, als ob ich 3 Jahre alt wäre, warum DU diese Paarung nicht verhindert hast, oder Dich zumindest VOR dieser Paarung noch mal vergewissert hast, ob die so OK ist :?:?:? Du hattest 3 Monate Zeit! :nene::nene::nene: Und im Zweifel läßt man dann doch eben so eine Paarung einfach sein!
 
jaentschulding aber ich vertraue meiner freundin aber dann hab ich mir gedacht fragich lieber nochmal nach und jetzt weiß ich es ja.
 
jaentschulding aber ich vertraue meiner freundin aber dann hab ich mir gedacht fragich lieber nochmal nach und jetzt weiß ich es ja.

da stimme ích ihr zu, vll hat sie auch einfach noch nicht dran gedacht!
wo liegt denn da das problem?müsst ihr immer so gleich auszucken?:nene: außerdem, was kann sie dafür wenn mir vorher gesagt wird es wäre keine, und jetzt auf einmal schon?!
 
Thema: Inzucht?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
490
leo!34
L
Melostylos
Antworten
10
Aufrufe
1.445
Melostylos
Melostylos
tworedbeaks
Antworten
4
Aufrufe
3.004
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben