Inzucht?

Diskutiere Inzucht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leuet, face hat mir zwar erzählt as mutter und sohn keine inzucht ist aber ich gehe lieber auf nummer sicher.meine henne hat jetzt mit ihrem...
Ich kann jetzt schon wieder etwas echt nicht nachvollziehen: Die Dir nicht unbekannte face1 hat bereits am 5. Februar diesen Jahres einen gleichnamigen thread eröffnet, der von Dir doch mit Sicherheit nicht ungelesen blieb. Nun eröffnest Du tatsächlich 3 Monate später mit diesem angelesenen Hintergrundwissen diesen thread


Jawoll schäm dich, wie kannst du es wagen in einem Forum eine Frage zu stellen ??
Spaß beiseite , stell ruhig jede Frage die dir auf der Seele drückt - davon lebt dieses Forum und wem es nicht gefällt, der muß ja nicht darauf reagieren.
Daß du Geschwister verpaart hast, ist natürlich eher nicht optimal. Weißt du aber sicherlich selber und wolltest dich halt vergewissern.:trost:

Gruß, Silvio.
 
Nun scheinen die beiden noch recht jungen Kanarienhalter ja auch was gelernt zu haben. So wie ich das herauslese, haltet ihr die Kanarien "schwarmweise" oder habt ihr aus Unwissenheit gezielt die Vögel so verpaart?... dass das ungünstig ist, könnt ihr euch nun vielleicht auch ableiten. Nur bei paarweiser Haltung in der Brutzeit hat der Halter die Kontrolle über die Verpaarung und nur so kann Inzucht gezielt vermieden werden. In einer Gruppenhaltung geht das einfach nicht!
 
Nun scheinen die beiden noch recht jungen Kanarienhalter ja auch was gelernt zu haben. So wie ich das herauslese, haltet ihr die Kanarien "schwarmweise" oder habt ihr aus Unwissenheit gezielt die Vögel so verpaart?... dass das ungünstig ist, könnt ihr euch nun vielleicht auch ableiten. Nur bei paarweiser Haltung in der Brutzeit hat der Halter die Kontrolle über die Verpaarung und nur so kann Inzucht gezielt vermieden werden. In einer Gruppenhaltung geht das einfach nicht!


An dieser Stelle widerspreche ich mal kühn. Eine Vermeidung von Inzucht in einer Schwarmhaltung ist nicht unmöglich. Bei paarweiser Haltung natürlich einfacher. Persönlich glaube ich nicht, daß irgendwer gezielt Geschwister verpaart, irgendwann war jeder mal in der Schule und hatte Bio. Mal davon ab, sind viele alte Hasen auch der Meinung " einmal Geschwister verpaaren ist nicht schlimm ". Ist natürlich Quark.

Gruß, Silvio.;)
 
also danke das silvio so nett war aber nur so es waren mutter und sohn und nich geschwister(kann passieren)
und ich halte zwei paare in einer voli also richtige schwarmhaltung is ja nich.
 
Eine Vermeidung von Inzucht in einer Schwarmhaltung ist nicht unmöglich.

Selbstverständlich dann durchaus möglich, wenn man eine Gruppe aus nichtverwandten Vögeln hält und die Jungen nach der Geschlechtsreife aus dieser Gruppe nimmt. Da hast du Recht und ich habe mich nicht sauber ausgedrückt. Sobald man aber, und so hört es sich an, den Nachwuchs immer hübsch behält, um damit die eigene Gruppe zu vergrößern, halte ich für schlicht unmöglich, Inzucht in einer Gruppenhaltung zu vermeiden.

PS.: Kanarien sind keine Schwarmvögel und daher wäre es sinnvoller, von "Gruppenhaltung" statt von "Schwarmhaltung" zu sprechen.
 
Nun frag ich mich aber ernsthaft was an einer Verpaarung Mutter x Sohn oder Vater x Tochter so schlimm sein soll!
Wird in allen Züchterstuben weltweit millionenfach praktiziert, nicht nur in der Kanarienzucht!
 
Bei einem Hobbyvermehrer ohne jegliche Ahnung halte ich das schon für bedenklich, zumindest in einigen Generationen.
 
Bei einem Hobbyvermehrer ohne jegliche Ahnung halte ich das schon für bedenklich, zumindest in einigen Generationen.
Das ist wohl richtig! Hier ist es allerdings ein mal "passiert", ändern kann man eh nix mehr und schlimm ist es auch nicht! Die Jungen sollten nur möglichst nicht auch noch untereinander verpaart werden im nächsten Jahr, aber das hast Du ja auch schon gesagt!
 
Geschwister - Eier gelegt

hallo meine Henne und Han sind Geschwister
und habe 3 Eier gelegt
sollte ich der Henne sie rausnehmen ? was kann bei Geschwistern deren gemeinsamen Eiern passieren, sie hat das Nest im Futternapf gebaut , muste das Futter herausnehmen
bitte antwortet
rabe
 
Hallo Rabe,
im anderen Thread schreibst du, dass die Henne nicht zu Potte kommt mit dem Nestbau. Hast du zwei Pärchen?
 
Hallo Rabe,
im anderen Thread schreibst du, dass die Henne nicht zu Potte kommt mit dem Nestbau. Hast du zwei Pärchen?

ich hab zusammen 3 Pärchen
2 Pärchen brüten
davon 1 Pärchen geschwister leider haben sie Eier gelegt
das 3 Pärchen , will die Henne nicht so wie der Han es möchte
Rabe
 
ich hab zusammen 3 Pärchen
2 Pärchen brüten
davon 1 Pärchen geschwister leider haben sie Eier gelegt
das 3 Pärchen , will die Henne nicht so wie der Han es möchte
Rabe

Sind die Eier befruchtet und bebrütet?

Und für die kommende Brut solltest du die Pärchen dann anders zusammenstellen, um Inzucht möglichst zu vermeiden.
 
Thema: Inzucht?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
486
leo!34
L
Melostylos
Antworten
10
Aufrufe
1.444
Melostylos
Melostylos
tworedbeaks
Antworten
4
Aufrufe
3.000
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben