Inzucht

Diskutiere Inzucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - da die zuchtsaison forbei ist und die jungtiere die mauser hinter sich haben,wolte ich fragen ob ich die jungtiere von einem elternpaar...
Wowa1980

Wowa1980

Mitglied
Beiträge
139
da die zuchtsaison forbei ist und die jungtiere die mauser hinter sich haben,wolte ich fragen ob ich die jungtiere von einem elternpaar untereinander paren kann und wie weit mann eine inzucht betreiben kann:)
 
wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du mit der inzucht eine lienienzucht das kannste machen am besten ist es wenn du von der 1 brut mit der 2 brut verparst und nicht die beiden von der 1 brut zb
 
Linienzucht ist, wenn man Tiere aus weitläufiger Verwandschaft miteinander paart.
Inzucht, bei Teres aus näherer Verwandtschaft, wie z.B. Cousin u. Cousine.
Was du vor hast nennt man Inzest und sollte immer vermieden werden. Egal ob 1. u. 2. Brut, o. Junge von diesem u. letztem Jahr - es bleiben genetisch immer Geschwister und die paart man nicht zusammen.
Notfalls paart man eher noch, die Jungen auf die Eltern zurück, da die sich genetisch weniger ähneln, als Geschwister untereinander.
 
Linienzucht ist, wenn man Tiere aus weitläufiger Verwandschaft miteinander paart.
Inzucht, bei Teres aus näherer Verwandtschaft, wie z.B. Cousin u. Cousine.
Was du vor hast nennt man Inzest und sollte immer vermieden werden. Egal ob 1. u. 2. Brut, o. Junge von diesem u. letztem Jahr - es bleiben genetisch immer Geschwister und die paart man nicht zusammen.
Notfalls paart man eher noch, die Jungen auf die Eltern zurück, da die sich genetisch weniger ähneln, als Geschwister untereinander.

:zustimm:
Ja genauso hab ich es auch gelernt.
Bruder + Schwester ist schlecht.
Aber Mutter + Sohn oder Vater + Tochter geht.
 
Nennt man das nicht auch Inzucht weil die Tiere so eng verwandt sind?
Ich würde jetzt eher sagen das Mutter und Sohn eher auch schon zur Inzucht gehört :) oder nicht?
 
Nennt man das nicht auch Inzucht weil die Tiere so eng verwandt sind?
Ich würde jetzt eher sagen das Mutter und Sohn eher auch schon zur Inzucht gehört :) oder nicht?

Ja Tanja genau die Linienzucht ist eine Art der Inzucht aber das steht auch im Buch von Axel Sell .:zwinker:
 
Linienzucht ist, wenn man Tiere aus weitläufiger Verwandschaft miteinander paart.
Inzucht, bei Teres aus näherer Verwandtschaft, wie z.B. Cousin u. Cousine.
Was du vor hast nennt man Inzest und sollte immer vermieden werden. Egal ob 1. u. 2. Brut, o. Junge von diesem u. letztem Jahr - es bleiben genetisch immer Geschwister und die paart man nicht zusammen.
Notfalls paart man eher noch, die Jungen auf die Eltern zurück, da die sich genetisch weniger ähneln, als Geschwister untereinander.


ich persönlich und meine vorgänger meiner lienie die diese züchten haben die besten zucht erfolge somit es wird nicht immer schwester parre von der 1 mit 2 brut geparrt nur um manche sachen erbschaften zu festigen ich kann immer nur von wammen sprechen auserdem kannste die 50% miteinandere verparen:D
 
ich persönlich und meine vorgänger meiner lienie die diese züchten haben die besten zucht erfolge somit es wird nicht immer schwester parre von der 1 mit 2 brut geparrt nur um manche sachen erbschaften zu festigen ich kann immer nur von wammen sprechen auserdem kannste die 50% miteinandere verparen:D

Ich habe das jetzt rein inhaltlich nicht alles verstanden.
Aber ich frage mich, warum ihr Geschwister von der 1. u. 2. Brut verpaart und nicht gleich die Nestgeschwister untereinander. Wo ist da der Unterschied?
 
Hallo Ralf,

Ich habe das jetzt rein inhaltlich nicht alles verstanden.
Aber ich frage mich, warum ihr Geschwister von der 1. u. 2. Brut verpaart und nicht gleich die Nestgeschwister untereinander. Wo ist da der Unterschied?

es gibt keinen Unterschied. Woher sollte der auch rühren?

Viele Grüße

Heinrich
 
es gibt keinen Unterschied. Woher sollte der auch rühren?

Viele Grüße

Heinrich

Das wissen du u. ich, aber ich hätte es gern mal von Aydin erfahren. :~

Interessieren würde mich auch, warum hier einige komplett alles durcheinander bringen.
Der Unterschied zwischen Linien und Inzucht, ist doch nun wirklich kein Geheimnis und auch nicht schwer zu verstehen.
Wenn die Grundlagen der Taubenzucht nicht verstanden werden, sollte man das Hobby auf die Haltung beschränken.

Grüße Ralf
 
Hallo Ralf,

Das wissen du u. ich, aber ich hätte es gern mal von Aydin erfahren. :~

Interessieren würde mich auch, warum hier einige komplett alles durcheinander bringen.
Der Unterschied zwischen Linien und Inzucht, ist doch nun wirklich kein Geheimnis und auch nicht schwer zu verstehen.
Wenn die Grundlagen der Taubenzucht nicht verstanden werden, sollte man das Hobby auf die Haltung beschränken.

Grüße Ralf

mich interessiert an der Sache etwas ganz anderes.
Nicht so sehr die Frage nach dem Unterschied zwischen In.-und Linienzucht, sondern eher die Frage, wieso einige User Fahrrad fahren wollen, bevor sie laufen können... .

Viele Grüße

Heinrich
 
Das wissen du u. ich, aber ich hätte es gern mal von Aydin erfahren. :~


Grüße Ralf

hallo heinrich hallo tyto alba

das was du weiß tyto alba das entspricht dem normalen algemein wissen aber du muss bedenken das man je nach lienien zucht also wie man sie letzentlich verpart kannst du je geschwister von der 1 brut mit der 2 brut verparren wie ich es schon mal erwähnt habe kann ich nur von wammen meine erfahrung teilen da ich keine anderen rassen im flug halte und wenn ich in einer lienien zucht erfolgreich sein will und bestimmte faktoren erzielen möchte dan parrt man geschwister unter sich dies kannste 2 mal machen in der generation und in der folge generation danach ist es nicht mehr möglich nach deiner ausage tyto alba wenn ich tochter vater parren sollte dann kannste nicht so viele erbschaften verfestigen als wurdes du geschwister unter sich verparren . ich bin so weit das ich in meiner lienien zucht schon voraus sagen kann wie meine wammen fliegen werden ob ich mehr verfloger oder leittauben bekomme ich hätte noch ein parr jahre gebraucht wenn ich nach deinem prinzip gehen würde
 
hallo heinrich hallo tyto alba

das was du weiß tyto alba das entspricht dem normalen algemein wissen aber du muss bedenken das man je nach lienien zucht also wie man sie letzentlich verpart kannst du je geschwister von der 1 brut mit der 2 brut verparren wie ich es schon mal erwähnt habe kann ich nur von wammen meine erfahrung teilen da ich keine anderen rassen im flug halte und wenn ich in einer lienien zucht erfolgreich sein will und bestimmte faktoren erzielen möchte dan parrt man geschwister unter sich dies kannste 2 mal machen in der generation und in der folge generation danach ist es nicht mehr möglich nach deiner ausage tyto alba wenn ich tochter vater parren sollte dann kannste nicht so viele erbschaften verfestigen als wurdes du geschwister unter sich verparren . ich bin so weit das ich in meiner lienien zucht schon voraus sagen kann wie meine wammen fliegen werden ob ich mehr verfloger oder leittauben bekomme ich hätte noch ein parr jahre gebraucht wenn ich nach deinem prinzip gehen würde

Aydin,

was du schreibst, kann ich nachvollziehen ABER, bei so enger Inzucht verfestigst du nicht nur die positiven Erbanlagen, sondern auch die Negativen.
Am Ende bleiben Widerstandsfähigkeit und Vitalität auf der Strecke.
Man kann sich so vielleicht einen leistungfähigen Stamm aufbauen, doch irgendwann bricht alles zusammen. Eine Krankheit, die ein normal gezüchteter Stamm nochmal wegstecken würde, reist dann alles weg.
Fast alle meine Tauben sind aus einer eng verwandten Inzuchtlinie, türkischer Herkunft. Da muss ich sehr aufpassen, das ich nicht zu eng züchte.

Grüße Ralf
 
hallo heinrich
ich verstehe nicht was dein letzder beitrag dir bringen soll aber ich wollte mich nicht auf dein nivo herunterstufen da bin ich mir zu schade
Ps: du wirst das mit den ADANA WAmmen nie verstehen das ist nicht so wie bei briefern


Tyto alba
da ich mehrere lienien habe kann ich diese noch varieren das es nicht so extrem ist und schnell mit krankheiten anfängt
was meinste warum ich nicht wie andere züchter mit kleinen medikamenten kümmere ich gebe bei solchen fällen direckt baytril, devamisin,teramisin etc.
klar kommen durch das engeverparren auch eigenschaften raus die nicht erwünscht sind doch diese kann man zum glück noch bei adana wammen noch leicht manipulieren im flug in dem man den stich ganz anders bildet oder dafür bestimmte lienien nochmal einkreuzt um das unerwünschte zu hämmen
PS: sind deine wammen von h. demirel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun Aydin,

hallo heinrich
ich verstehe nicht was dein letzder beitrag dir bringen soll aber ich wollte mich nicht auf dein nivo herunterstufen da bin ich mir zu schade
Ps: du wirst das mit den ADANA WAmmen nie verstehen das ist nicht so wie bei briefern


wenn es Dich beruhigt. Ich meinte nicht Dich. Ich meinte diejenigen, die sich Gedanken über Linien-oder Inzucht bei Tauben machen, die aber nicht mal die Grundkenntnisse der Taubenhaltung umsetzen können, oder sie nicht kennen.

Was die Verfestigung von Erbanlagen geht (sowohl positiv, als auch negativ) unterscheiden sich Brieftauben von Wammen, Takla, oder Mövechen ebenso wenig, wie Kühe, Schweine oder Hühner.

Die Gesetzmäßigkeiten der Vererbung gelten für alle gleichermaßen.

Gruß

Heinrich
 
ich denke mann sollte ,so wie es viele erfolgreiche züchter auch machen,nach der zuchtmethode von Bruce Lowe vorgehen. den kennt ihr nicht? na! ran an die suchmaschine.
 
Hallo Mario.
Danke für den Tipp! Ich hatte zwar von dieser Zuchtstrategie aus
der Pferdezucht gelesen es aber nicht mit diesem Namen
in Verbindung bringen können. Kleiner Tipp für die anderen Suchenden
über google : neben dem Namen "Bruce Lowe" auch
zB. den Begriff "Inzucht" eingeben.

Wie umstritten und heiß diskutiert das Thema Inzucht ist,
hat dieser Thread schon wieder gezeigt.

Ich persönlich würde vor der Verpaarung von Geschwistern nicht zurückschrecken,
wenn ich das für und wider abgewogen habe, immer noch davon überzeugt bin,
daß mich diese Verpaarung weiterbringt
und natürlich nur wenn beide Tiere und die Eltern absolut gesund und
vital sind.

@Ralf:
Linienzucht hat schon etwas mit Inzucht zu tun. Man baut sich über
Inzucht mehrere Linien auf, die man dann (wenn man das "genetische
Material" ausgereizt hat) wieder zusammen bringen kann.
So kann man lange ohne genetisch unbekannte Zukäufe arbeiten und
sich dem Ziel nähern.
 
wenn es Dich beruhigt. Ich meinte nicht Dich. Ich meinte diejenigen, die sich Gedanken über Linien-oder Inzucht bei Tauben machen, die aber nicht mal die Grundkenntnisse der Taubenhaltung umsetzen können, oder sie nicht kennen.


Die Gesetzmäßigkeiten der Vererbung gelten für alle gleichermaßen.

Gruß

Heinrich

wer sagt das ich mich unbedingt angesprochen fühle mir geht es auch auf den geist wenn man andere angreift und zu alles sein senf dazugeben muss es wäre schön wenn auch du dein wissen hier bei geben würdes anstatt sofort nur rum nörgeln musst das muss sich keiner anhören und hat auch keiner verdient
Ps: schau doch mal was für themen ich auf gemacht habe wo ich das erste mal mich hier angemeldet habe und schau mal jetzt wie ich mich gesteigert habe das wird auch bei den neuen usern passieren alles braucht nur zeit sie sind noch im alter jung
 
Linienzucht ist, wenn man Tiere aus weitläufiger Verwandschaft miteinander paart.
Inzucht, bei Teres aus näherer Verwandtschaft, wie z.B. Cousin u. Cousine.
Was du vor hast nennt man Inzest und sollte immer vermieden werden. Egal ob 1. u. 2. Brut, o. Junge von diesem u. letztem Jahr - es bleiben genetisch immer Geschwister und die paart man nicht zusammen.
Notfalls paart man eher noch, die Jungen auf die Eltern zurück, da die sich genetisch weniger ähneln, als Geschwister untereinander.

@MAtze

Ich habe nie etwas andere behauptet.
Bei der Linienzucht mache ich mir die Verwandtschaft aller Tiere einer Linie untereinander zu nutzen, um, ohne die eventuellen negativen Auswirkungen der Inzestzucht, einen möglichst hohen Grad an Homozygotie im Erbgut zu festigen.
Dabei werden zwangsläufig nur, mehr o. weniger verwandte Tiere miteinander verpaart. Dieser Stamm an verwandten Tieren nennt sich Linie. Tiere die nicht mit diesen Tieren verwandt sind, zählen auch nicht zu dieser Linie.
Verpaare ich aber Sohn an Mutter o. Bruder an Schwester hat das nichts mit Linienzucht zu tun. Das ist reine Inzucht.
Ich habe auch nicht behauptet, dass man mit Inzucht nicht experimentieren darf, aber bei ohnehin schon enger Linienführung, ist Inzucht nicht die erste Wahl, wenn ich leistungsfähige Tauben züchten will.
Um bei Linienkreuzungen leistungsfördernde, bzw. unerwünschte Merkmale heraus zu filtern ist sie mit Recht ein probates Mittel.
 
Thema: Inzucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
485
leo!34
L
Melostylos
Antworten
10
Aufrufe
1.444
Melostylos
Melostylos
tworedbeaks
Antworten
4
Aufrufe
2.997
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben