Inzucht

Diskutiere Inzucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, Manche meiner Tauben betreiben Inzucht. Kann ich sie weiterhin zusammenlassen oder muss ich sie neu verpaaren? Ist das eigentlich Schlimm?
Hallo Julian!!

Ich wollte bei Andy zwar nicht mehr schreiben. Aber eines möchte ich noch loswerden.
Wenn man versucht Tipps und Denkanregungen zu geben, und dann wird gesagt, man macht Anschuldigungen, nein Danke, nicht mit mir. Jugendforderung kein Problem. Ich wollte ihm sogar Tauben schenken, kann man in diesem Forum nachlesen. Ich bin froh dass er zu weit weg wohnt und es nicht dazu kam. Wenn er seine Tauben die er jetzt schon hat noch nicht einmal vernünftig unterbringen kann. Außerdem kommen mir seine Themen wie eine unglaubliche Geschichte vor. Ich habe auch keine Lust mich mit einen 13 Jährigen zu streiten. Darum ziehe ich mich auch aus seinen Beiträgen zurück.
 
Hallo

muss mich auch mal wieder melden

@Andre`

Inzucht im gewissen Maß ist nicht tragisch so wie es manche Leute sehen
Voraussetzung dafür ist natürlich das du nur vitale Tauben für die Zucht nimmst
genaue Zuchtbuchführung ist von daher auch unerlässlich
ich nehme mal an das du noch lernwillig bist

du solltest die Tauben in der Zelle in der du sie anpaarst auch brüten lassen
und nicht die Zellen frei wählen lassen ... die dominanteren Täuber in den oberen Zellen

@Ingo

waren wir nicht alle mal 13 ? :bier:
 
Antwort

Hi,
@ Angelo
Danke für den Tipp. Nur ich habe ja keine Zellen. Ich gehe ja auch nicht zu einem Verein.

@ Ingo.
Mit den Anschuldigungen meinte ich ja nur, dass ihr immer sagt, dass ich keine Tauben haben sollte, weil ich sie nicht richtig halte.
Beispiel:
Die meisen Landwirte haben Kühe. Diese halten sie aber auch nicht alle gleich. Der eine hat sie an der Kette im Stall, ein anderer lässt sie im Stall herumlaufen, wiederum eín anderer lässt sie wählen, ob sie raus auf die Weide wollen oder im Stall bleiben wollen...

Was ich damit sagen will ist, dass jeder seine Tiere nun mal etwas anders hält.
Und dann kommt da einer her und sagt nur weil jemand seine Tauben anders hält als andere: Er behandle seine Tauben nicht richtig und desshalb sollte er keine haben. Das ist nicht in Ordnung

@ all
Ich weiß ja, dass ich viele und u.a auch schwere Fragen stelle und ihr sie mir alle soo gut beantwortet. Und desswegen will ich mich nochmals an alle bedanke, für ihr Bemühungen. :prima: :beifall: :beifall:
 
Hallo Andy!!

Dein Beispiel ist klasse. Aber es gibt auch Leute die halten immer noch ihre Hunde an Ketten. Lieben ihre Hunde, und sind der Meinung alles richtig zu machen. Kettenhaltung ist aber verboten.
 
Antwort

Hi, Ingo.
Stimmt auch wieder, das mit den Hunden. Vertragen wir uns wieder? :traurig:
Ich denke ihr könnt euch kein Bild von meinen Schlag machen.
Desswegen leihe ich mir in nächster Zeit mal die Digitalkamera von meinen Vater aus und setze dann die Bilder rein. Dann können wir ja weiter reden. :bier:
 
Hallo Andre`

nur kurz muss gleich wieder in den Taubenschlag habe gestern erst verpaart


es spielt keine Rolle ob du in einem Verein bist oder nicht, in diesem Fall

du solltest aber nicht über Generationen immer wieder Geschwister verpaaren daher mein Rat "Zuchtbuchführung"

wenn du keine Zellen hast

wo brüten deine Tauben ???

die Frage ist nicht böse gemeint

melde mich später nochmal muss jetzt wieder rüber
 
Antwort

Hi.
Ich habe verschiedene. U.a. auch die Kästern mit 1 x 0.50 x 0,20m
 
Hallo Andy!!

Gibt es nicht die Möglichkeit kleine Türchen vor zu bauen.
 
Antwort

Hi.
Gute Idea!!! Ja könnte man machen.
Soll ich sie mit Schanieren befestigen?
Da ich über 20 Kästen habe, also bräuchte ich etwa 40 Schanieren.
 
Hallo Andy!!

Das ist egal ob du die Türchen mit Schahniere, oder Draht, kannst sie auch lose lassen und nur davor machen wenn du die Tauben einsperren musst.
 
Antwort

Hi.
Ok, aber ich sollte das erst im Herbst machen oder?
Denn jetzt brütet ein Pärchen nach dem anderen.
 
Ich möchte auch noch etwas zu inzucht sagen.
ich habe mal gelesen, das wenn man junge mit eltern verpaart, das man das linienzucht nennt und "nicht schädlich" ist.
geschwister, die die zu viel die selben gene haben, da kann es schwirigkeiten geben.
die idee mit der buchführung finde ich klasse! :prima:

wenn ich hier jetzt etwas falsches gesagt habe, korrigiert mich.

Liebe Grüße
Blaufuß 8)
 
Hallo,

Inzucht:
Eltern x Jungtiere = Rückkreuzung

Jungtier x Jungtier = Geschwisterverpaarung

-----------------------------------------------

Linienzucht:
Linienkreuzung/Linienzucht bezeichet nix anderes als das es zwei gleiche Zuchtlinien/ Zuchtstämme gibt und diese beiden Linien alle paar Generationen untereinander vermischt werden.

"schädlich" ist das nicht, wie auch eine hin und wieder auftretende "Inzucht" nicht "schädlich" ist.

gruss tobi

Hier ausführlicher!
 
Hallo,

ich glaube hier gerät Einiges durcheinander!??

Inzucht ist das Paaren von verwandten Tieren einer Rasse untereinander. Dies geht von Inzestzucht ( 1.-2. Verwandschaftsgrad) über enge Inzucht usw. bis zu "loser Inzucht" (7. oder höherer Verwandschaftsgrad). Ziel dieser Paarungen ist es, die erwünschten Gene der Ausgangstiere gehäuft bei der Nachzucht anzutreffen, d.h. die Reinerbigkeit für bestimmte Eigenschaften zu erhöhen. Durch diese Anhäufung werden natürlich nicht nur die positiven, sondern auch die nagativen Eigenschaften, die bei den Ausgangstieren event. gar nicht erkennbar waren, vermehrt auftreten. Treten diese dann auf, spricht man von "Inzuchtschäden". Daraus kann man schließen, daß man nur mit besten und gesunden Ausgangstieren und einer strengen Selektion zum Erfolg kommt.

Das Kreuzen von 2 verschiedenen Inzuchtstämmen ruft günstigstenfalls den sogenannten "Heterosiseffekt" hervor, der eine weitere Leistungssteigerung erwirkt. Diese Tiere sind für eine Weiterzucht nicht geeignet, weil ihre Nachkommen eher einen Rückschritt, als eine weitere Leistungssteigerung erwarten lassen.

Wer das nicht glaubt kann sich ja mal ein paar F1 Hybriden Stiefmütterchen kaufen (gibt´s jetzt überall) und versuchen, diese weiter zu vermehren... :+klugsche
 
:zustimm:
Iirren ist ja menschlich,
bin gerne ein mensch :D
Wieder was neues gelernt! :freude:

LG
Blaufuß 8)
 
Hallo Angelo,

Wird Linienzucht gemacht um verschiedene Gene zu erhalten bzw. die Variabilität zu erhalten, dann die F1 wird weiter eingekreuzt bzw. damit gezüchtet! --> Erhaltungszucht.(vielleicht nicht gerade bei Tauben) :D

gruss tobi
 
Über linienzucht habe ich in der vogel faq was gefunden:
Vogel-Faq schrieb:
Kanarienvögel: Inzucht bei Kanarienvögeln
Bei vielen Tierarten ist Inzucht in Gefangenschaft ein großes Problem, da aber nicht in erster Linie eine Vater - Tochter oder Mutter - Sohn Beziehung, sondern die Geschwisterbeziehungen! Diese können Pobleme in der Entwicklung der Nachkommen nachsich ziehen!
Eine Vater - Tochterbeziehung (oder Mutter - Sohn) wird sogar von vielen Züchtern beabsichtigt, um bestimmte Merkmale/Verhaltensweisen herauszuzüchten und sie zu festigen. Diese Art der Züchtung bezeichnet man als Linienzucht.
Der Vater wird bewusst mit seiner Tochter verpaart. Der weibliche Nachwuchs dieser Kreuzung wird dann wieder mit dem Vater verpaart. Ebenso wird mit der Henne verfahren.
Diese Verpaarung unter den einzelnen Tieren sollte jedoch nur über 2 Generationen erfolgen.

LG
Blaufuß
 
Thema: Inzucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
469
leo!34
L
Melostylos
Antworten
10
Aufrufe
1.440
Melostylos
Melostylos
tworedbeaks
Antworten
4
Aufrufe
2.975
Sammyspapa
Sammyspapa

Neueste Beiträge

Zurück
Oben