Ionisator Ablagerungen auf Schmutzfänger

Diskutiere Ionisator Ablagerungen auf Schmutzfänger im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo Freunde der sauberen Luft :zustimm: , habe meinen neuen Ionisator nach nun 3 Wochen mal aufgemacht und dieses merkwürdige...
DUNADAN

DUNADAN

Waldläufer des Nordens
Beiträge
540
Hallo Freunde der sauberen Luft :zustimm: ,

habe meinen neuen Ionisator nach nun 3 Wochen mal aufgemacht und dieses merkwürdige Schmutzfanggitter saubergemacht.
Kann mir jemand sagen, was das für schwarze (!) Ablagerungen sind, die ich dort heruntergewischt habe.

Gruß
Oscar
 
Hallo Oscar,

Staub?
Oder hat das Gerät einen Aktivkohlefilter? Dann könnten es lose Partikel aus dem Filter sein.
 
Ablagerungen

Hallo Dagmar,

nein nein, einen Filter hat das Gerät nicht. Staub ist bei mir sonst immer grau!
Ich finde auf dem Metall schwarze suuper feine Partikel.

Wenn dieser Dreck normalerweise in der Raumluft rumschwirrt, ist es gut, dass ich jetzt den Ioni habe.

Oscar
 
Hi,

die Metallplatten (Dustshield) beim Airbutler James sind der Filter :-)

Das schwarze ist Staub, Ruß, Nikotin und sonstiger Dreck der so durch die Luft fliegt..
 
Airbutler

...Da sieht man mal, wie wichtig so ein Ioni ist......... :idee:
 
Hallo,

auch in der Küche sind Ioni´s eine sehr angenehme Sache.

Wir haben den kleinen der eigentlich für´s Bad gedacht ist immer in der Küche an. Super wie der den Gestank wegnimmt, nach dem kochen oder braten.

Und was sich das so alles absetzt -erstaunlich :zustimm: :zustimm: :zustimm:
 
Stimme ich zu! Also auf der Front von dem Ionisator, der bei mir im Schlafzimmer steht, ist mir beim Putzen des Ioni auch aufgefallen, dass es schwärzlich wird beim Verwischen. Kann mir auch gut vorstellen, dass es sich um Dreck, Staub, Nikotin oder sonstiges handelt. Nur das komische dabei ist, der Ioni in der Küche, hat diese schwarzen Ablagerungen nicht, im Gegensatz zu dem im Schlafzimmer, außerdem knistert der Ioni im Schlafzimmer öfters mal etwas stärker, woher stammt dieses Knistern?
 
Knistern tun unsere Ionisatoren auch schon mal - wenn ein Staubpartikelchen direkt mit den Immitternadeln(heissen die so ?) in Berührung kommt.
Das ist aber nicht weiter schlimm.
 
AstralReisender schrieb:
.... außerdem knistert der Ioni im Schlafzimmer öfters mal etwas stärker, woher stammt dieses Knistern?

wenns im Schlafzimmer knistert sollte es nicht vom Ioni kommen ... :achja:
 
Hauschi´s schrieb:
wenns im Schlafzimmer knistert sollte es nicht vom Ioni kommen ... :achja:

:D :D :D

Ich habe mal gelesen, dass man, wenn die Ionisatoren knistern, die Nadeln mit einem Pinselchen säubern sollte...

Hab damit aber selber keine praktischen Erfahrungen, da sich mein erster Ionsiator just auf der Anreise befindet - freu mich schon drauf und bin gespannt!

Liebe Grüße
 
Mein Ionisator steht im Vogelzimmer und ich habe ihn nach4 Tagen gereinigt. Stht zwar drauf nach 4 Wochen, aber auf den Metallplättchen war eine super dicke Staubschicht. Also ich bin bis jetzt absolut begeistert.
Ich habe den James, ist es dennin Ordnung das ich ihn des öfteren reinige oder bringt das irgendwelchen Schaden?

PS: Auch stinken tut es nur den ersten Tag, danach reicht es angenehm frisch.
 
tweety1212 schrieb:
Mein Ionisator steht im Vogelzimmer und ich habe ihn nach4 Tagen gereinigt. Stht zwar drauf nach 4 Wochen, aber auf den Metallplättchen war eine super dicke Staubschicht. Also ich bin bis jetzt absolut begeistert. Ich habe den James, ist es dennin Ordnung das ich ihn des öfteren reinige oder bringt das irgendwelchen Schaden? PS: Auch stinken tut es nur den ersten Tag, danach reicht es angenehm frisch.

Hallo,

freut mich das du mit deinem Airbutler Ionisator so zufrieden bist.

Natürlich darf und sollte man Ionisatoren bei starkem Staubbefall ruhig öfter reinigen. Wir reinigen unsere Ionisatoren so einmal die Woche...
 
Hallo Forumsfreunde,

der Vogelstaub besteht hauptsächlich aus abgestoßenen biologischen Zellen
des Federkleides. Bekannt ist auch, daß mit diesen Zellen Viren übertragen
werden können, wenn solche Partikel eingeatmet werden. Ob das nun zu
einer Erkrankung führt, hängt von der Virenart und dem Immunsystem des
Vogelhalters ab.
Aus den Beiträgen über die Ionisatoren ist ersichtlich, daß die abgestoßenen
Zellen negativ aufgeladen werden, sich zusammenballen und auf Grund des
dann steigenden Gewichtes auf den Boden sinken.
Ich kann mir vorstellen, daß sich durch die Ionisation auch nur wenige Zellen
sich zusammenballen, wobei aber die Schwebefähigkeit dieser Zellen in der
Raumluft erhalten bleibt. Dadurch würde das Infektionsrisiko des Vogelhalters
vervielfacht, weil eine mögliche größere Virenmenge eingeatmet werden
könnte.
Sind über die Partikelabscheidung aus Raumluft durch Ionisatoren
wissenschaftliche Veröffentlichungen bekannt?

Viele Grüße
Graugans
 
Wäre James auch was für mich?

Hallo,
ich habe bisher den Ionisator von fk. Die Luft ist damit zwar auch gut, aber der Vogelstaub (ca.15 Wellis und noch 10 Kleinvögel) setzt sich an allem ab - an der Wand, auf und auch IN den Schränken... .

>Würde der James nun so arbeiten, dass sich der Staub zu, sagen wir mal 90 % auf der Platte im Gerät absetzt?

>Außerdem wird mein zukünftiges Vogelzimmer größer sein, ca. 2m hoch, 3m breit und 6m lang. Reicht da der James aus? Es soll nur die eine Hälfte von den Vögeln genutzt werden. Die andere Hälfte ist für mich ;) gedacht :D .
 
Gunna schrieb:
Würde der James nun so arbeiten, dass sich der Staub zu, sagen wir mal 90 % auf der Platte im Gerät absetzt?

Ja, so ist das...

Das ist auch einer der Punkte die Airbutler Ionisatoren von anderen Produkten Unterscheidet. Bei Airbutler ist der Staub im Gerät und nicht an der Wand :-)

Bei deiner Zimmergröße und der Anzahl der Vögel würde ih zu einem Airbutler Frank raten....
 
Aaahh, danke...

Patrick, beim James sind 17 Emitternadeln drin, laut Beschreibung. Für 30 qm sollen beide sein. Was spricht dennoch mehr für Frank? Ich frage wegen des erheblichen Preisunterschiedes nach. :0-
 
>Würde der James nun so arbeiten, dass sich der Staub zu, sagen wir mal 90 % auf der Platte im Gerät absetzt?
Also wenn Vögel mit im Zimmer sind, würde ich sagen nein.
Ich bin total zufrieden mit meinen Ionisatoren, allerdings muss ich immer noch viel Staub wischen. Auch wenn er viel Staub aufnimmt, schwindet er nicht zu 90 %.
 
Thema: Ionisator Ablagerungen auf Schmutzfänger

Ähnliche Themen

Rosakakadu
Antworten
23
Aufrufe
8.434
Bavilo
B
Rosakakadu
Antworten
12
Aufrufe
7.429
MariaSch
M
H
Antworten
3
Aufrufe
22.151
mondkolibri
mondkolibri
tibbie
Antworten
12
Aufrufe
2.278
Green Joker
G
Zurück
Oben