Ionisator für nur 2?

Diskutiere Ionisator für nur 2? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo, ich hab ja nur zwei Piepser. Lohnt sich da die Anschaffung eines Ionisators?
N

NathalieO.

Guest
Hallo,

ich hab ja nur zwei Piepser. Lohnt sich da die Anschaffung eines Ionisators?
 
Nö...würde ich nicht machen. 2 Wellis stauben ja nicht viel bzw. wenig. Mit viel Lüften geht das während der Mauser auch so.;)

Macht das Teil für Vögel eigentlich Sinn?
 
Ja, denn es ist ja nicht nur wegen der Vögel.
Auch wir Menschen profitieren von der frischeren Luft im Raum.
 
Wir haben seit ca. 3 Monaten einen Ionisator und möchten ihn nicht mehr missen. Wir konnten zwar bisher nicht unbedingt feststellen, dass die Staubbelastung geringer ist, aber die Luft wirkt nicht mehr so abgestanden und wir haben nicht permanent das Bedürfnis zu lüften. Das ist schon sehr angenehm! Früher war es so, dass man manchmal eine halbe Stunde nach dem Lüften das Fenster am liebsten schon wieder aufgerissen hätte. Jetzt reicht es zwei bis dreimal am Tag zu lüften und man fühlt sich trotzdem wohl!

Gruß, Timo

P.S. Als wir noch keinen Ionisator hatten haben wir nur 2 Vögel gehabt. Mittlerweile haben wir vier Wellis.
 
Danke für die Antworten.
Gibts Ionisatoren auch billiger als 50 Euro aufwärts? Wieviele haben eure gekostet?
 
Wir haben den Airbutler James (gibt's z. B. bei Birdbox). Ich glaube der kostete ca. 130,- EUR. Er ist auch für größere Räume mit bis zu 30 m² geeignet (Herstellerangabe). Den haben viele hier im Forum und was Schlechtes habe ich über ihn noch nicht gelesen.

Gruß, Timo
 
Hi zusammen,

wir haben uns für die billigere Alternative entschieden, die auch lautlos ist und zudem eine angenehmes Licht bietet, vor allem in den Abendstunden als Schlummerlicht ... genau, ich meine eine Salzkristalllampe ;)
 
Eine Salzkristalllampe ist ein echtes Plus fürs Vogelzimmer. Aber die "Wirkung" hat nichts mit der eines richtigen Ionisators zu tun. Wir haben das jahrelang ausprobiert (und konnten schlichtweg nichts feststellen)!
Aber das Licht ist einfach sehr angenehm und schon daher kann ich eine solche Salzlampe ebenfalls nur empfehlen!

Gruß, Timo
 
Hi Ihr 2!

Original geschrieben von suti
Wir haben das jahrelang ausprobiert (und konnten schlichtweg nichts feststellen)!

Seltsam ... wir schon ... o.k., kommt nicht an die Leistung eines Ionisators ran, aber wirken tuen sie schon ... wirkt seltsamerweise sogar bei Gerüchen. Ist vielleicht auch eine Frage der Raumgröße und die Lampen gibt's ja auch in diversen Größen.

Am besten ist aber wirklich das Licht ... schön entspannend.

Wir Läuten mit der Lampe immer das Schlafen-Gehen ein ... die Pieper steuern dann ihren Lieblingsschlafplatz an und dann geht die wilde Schnabelknurpserei los :D
 
Hallo,

die richtigen Ionis, über Ionis... bekommst Du über Suchmaschinen. Ich habe in meinen zwei Vögelräumen jeweils einen in Kombination mit Vogelstaubfilter angeschlossen und möchte sie als Züchter nicht missen. Im Welli-Zucht und Halteraum sind schon mal bis zu 170 Wellis und da kann es Vogel und Mensch sonst nicht aushalten. Schließlich müssen sich die Wellis auch wohl fühlen. So kann es dann auch der Mensch besser in so einem Raum aushalten. Man muß halt viel und oft den Filter säubern, putzen und fegen. Hier und da sieht man dann immer wieder den weißen Vogelstaub liegen.
Dieser Vogelstaub, wird nicht nur von den neuen Federn erzeugt sondern ständig auch von dem Untergefieder, den Daunen. Die Verteilung es Staubes auf dem Gefieder macht es Wasserabweisend.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hi Nathalie!

Ich habe meinen Ionisator für ein paar "Groschen" gekauft wenn man die Preise für die "richtigen" Ionis anguckt.
Der ist aber auch nicht so gut wie ein Airbutler. Habe ihn mir gekauft als ich zwei Vögel hatte. Jetzt habe ich vier und mein Zimmer ist meist zu und die Wellis ständig draußen. Deshalb will ich mir, wenn´s Geld da ist, einen Airbutler zulegen.

Also meinen kann ich dir für 10 Euro oder so verkaufen wenn du Interesse hast! :D
 
Hi! ich hab mit dem Airbutler JAMES wechselhafte erfahrungen gemacht: wenn man zwischendurch lüftet ist er super also die luft ist irgentwie frischer und besser zum atmen. wenn man nur sehr selten lüftet, ich lüfte nur seehr selten im Winter weil meine Fips kahl ist,haut der einen richtig um zb: wenn man ihn über nacht (auf halber)stufe laufenlaässt ist mir am morgen immer total schlecht das ist selbst so wenn ich die zimmertür über nacht auflasse. ich glaub aber schon dass es sich gelohnt hat.
gruß
josh
 
Hui, das ist ja doch nen Haufen Geld. Dann wird jetzt gespart, vielen Dank für die Antworten.
@Pirotess: Danke, aber ich denke das lohnt nicht...
 
Ich habe zwei Ionisatoren Marke: JohnLite, ich habe bemerkt, dass mein neuer Flachbildschirm eine Allergie gegen den Ionisator hat und das ganze Bild verwackelt, obwohl er 2-3 Meter entfernt stand.

Hat jemand Erfahrung mit den JohnLite Ionisatoren, ich kann jetzt nicht vergleichen, ob und inwiefern sie effektiv sind, ein wenig verbessert sich die Luft auf jedenfall und das mit dem weniger Lüften habe ich auch schon festgestellt.
 
AstralReisender schrieb:
ich habe bemerkt, dass mein neuer Flachbildschirm eine Allergie gegen den Ionisator hat und das ganze Bild verwackelt, obwohl er 2-3 Meter entfernt stand.

Auweia ... scheinbar ist das Ding nicht richtig entstört. Mein ehemaliger Nachbar hatte mal einen PC, der dermaßen störte, daß man manche Fernsehprogramme nicht mehr sehen konnte, wenn das Teil an war. Ursache war ein nicht richtig abgeschirmtes Netzteil.
 
hm, ich überlege mir auch einen Ionisator anzuschaffen, wenn ich dann aber lesen, dass ein Bildschirm in 3 Meter Enfernung noch immer flackert, dann mach ich mir da schon meine Gedanken wegen des elektromagnetischen Feldes. :?

Werd mir doch einen Wasserfall einbauen müssen :~

lg, Othmar
 
AstralReisender schrieb:
ups du meinst den Monitor stimmts..

Nee ... ich kann mich an ein Bürogebäude entsinnen, das neben einer Bahn-Linie steht ... da mußten die Röhrenmonitore gegen TFTs getauscht werden, weil die zu sehr geflimmert haben.

TFTs sind also weniger empfindlich gegen Störstrahlung. Es liegt wohl eher an dem Ionisator, der nicht gerade beste technische Qualität zu haben scheint.

Anscheinend ist es ratsam bei der Anschaffung eines Ionisators auf eine FZT-Zulassung zu achten.
 
Salzkristalllampe

Christian schrieb:
Hi zusammen,

wir haben uns für die billigere Alternative entschieden, die auch lautlos ist und zudem eine angenehmes Licht bietet, vor allem in den Abendstunden als Schlummerlicht ... genau, ich meine eine Salzkristalllampe ;)


Ich möchte auch hier noch einmal daran erinnern das Salzkristalllampen für die meisten Landvögel ungemein gefährlich sind . wenn man diese benutzt sollte man dafür sorgen, daß die Pieper da nicht dran können .
Pures Salz ist Gift für die Flattermänner (ähm für uns auch)
 
Moin, moin!


bendosi schrieb:
wenn man diese benutzt sollte man dafür sorgen, daß die Pieper da nicht dran können.

Stimmt, hab' ich vergessen zu erwähnen ... manche Pieper kommen auf die dumme Idee an der Salzkristalllampe rumknabbern zu wollen ... das sollte man wirklich vermeiden.
 
Thema: Ionisator für nur 2?

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.986
AstralReisender
A
Rosakakadu
Antworten
23
Aufrufe
8.439
Bavilo
B
Rosakakadu
Antworten
12
Aufrufe
7.442
MariaSch
M
Zurück
Oben