Ionisator?!

Diskutiere Ionisator?! im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo zusammen, ein paar Neulingsfragen an Euch: 1. Wegen der enormen Staubbelastung bei Graupapageien haben wir jetzt schon öfter gehört...
S

Spiderfire

Guest
Hallo zusammen,
ein paar Neulingsfragen an Euch:

1. Wegen der enormen Staubbelastung bei Graupapageien haben wir jetzt schon öfter gehört, dass man sich einen Ionisator anschaffen sollte.
Was haltet Ihr eigentlich davon :?
Welche sind zu empfehlen?

2. Uns ist aufgefallen, dass unser Rocco selten im Käfig sein Geschäft erledigt. Die meisten "Häufchen" landen bei uns auf dem Boden oder auf dem Tisch. Von 16 "Häufchen" am Tag landen ca. 2-3 im Käfig und ca. 12-13 auf dem Boden, Tisch oder der Couch. Oft kommt es auch vor, dass er von seinem Käfig auf den Tisch fliegt und dann direkt ein "Häufchen" ablegt. Oder z. B. wir kommen nach Hause, er kommt direkt zu uns geflogen und macht ersteinmal einen wirklich riesengroßen Haufen 8o.
Wie bekommt man Graupapageien eigentlich stubenrein bzw. wie kann man sie so erziehen, dass sie Ihr Geschäft im Käfig oder Volier machen :?

3. Wir haben schon oft gehört, dass man das Futter immer offen lagern sollte. Andersherum haben wir das gleiche gehört. Was denn nun :?

Über ein paar Ratschläge von euch würden wir uns sehr freuen. Wir sind ja noch Neulinge ;)

Grüße us Kölle

Spiderfire

 
Spiderfire schrieb:
Hallo zusammen,
ein paar Neulingsfragen an Euch:

1. Wegen der enormen Staubbelastung bei Graupapageien haben wir jetzt schon öfter gehört, dass man sich einen Ionisator anschaffen sollte.
Was haltet Ihr eigentlich davon :?
Welche sind zu empfehlen?

2. Uns ist aufgefallen, dass unser Rocco selten im Käfig sein Geschäft erledigt. Die meisten "Häufchen" landen bei uns auf dem Boden oder auf dem Tisch. Von 16 "Häufchen" am Tag landen ca. 2-3 im Käfig und ca. 12-13 auf dem Boden, Tisch oder der Couch. Oft kommt es auch vor, dass er von seinem Käfig auf den Tisch fliegt und dann direkt ein "Häufchen" ablegt. Oder z. B. wir kommen nach Hause, er kommt direkt zu uns geflogen und macht ersteinmal einen wirklich riesengroßen Haufen 8o.
Wie bekommt man Graupapageien eigentlich stubenrein bzw. wie kann man sie so erziehen, dass sie Ihr Geschäft im Käfig oder Volier machen :?

3. Wir haben schon oft gehört, dass man das Futter immer offen lagern sollte. Andersherum haben wir das gleiche gehört. Was denn nun :?

Über ein paar Ratschläge von euch würden wir uns sehr freuen. Wir sind ja noch Neulinge ;)

Grüße us Kölle

Spiderfire


Zu 1. kannst Du hier viel nachlesen
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=101479&highlight=Ionisator

Zu 2. kannst Du hier mal lese4n
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=101139&highlight=Stubenrein

und zu drei kann ich Dir nur schreiben wie ich von allen Tieren das Futter lagere.

In so einer grossen Plastiktonne mit Deckel an einem trockenen kühlen Ort, ist bei uns der Hausflur.

Grüssle
Corinna
 
Spiderfire schrieb:
2. Uns ist aufgefallen, dass unser Rocco selten im Käfig sein Geschäft erledigt. Die meisten "Häufchen" landen bei uns auf dem Boden oder auf dem Tisch. Von 16 "Häufchen" am Tag landen ca. 2-3 im Käfig und ca. 12-13 auf dem Boden, Tisch oder der Couch. Oft kommt es auch vor, dass er von seinem Käfig auf den Tisch fliegt und dann direkt ein "Häufchen" ablegt. Oder z. B. wir kommen nach Hause, er kommt direkt zu uns geflogen und macht ersteinmal einen wirklich riesengroßen Haufen 8o.
Wie bekommt man Graupapageien eigentlich stubenrein bzw. wie kann man sie so erziehen, dass sie Ihr Geschäft im Käfig oder Volier machen :?
Dazu kann ich Dir nur sagen daß ihr einen besonders sauberen Vogel habt.
Denn ein Vogel möchte sein "Nest", also sein Zuhause, sauber halten. Euer Vogel ist also kein Nestbeschmutzer, er versucht so wenig als möglich sein Eigenheim vollzukoten. Eigentlich sehr gut verständlich wenn man es aus der Sicht des Vogels betrachtet. ;)
Als Abhilfe würde ich sagen daß es am besten wäre ihr bastelt ihm zusätzlich einen Freisitz unter dem der Boden mit Papier oder ähnlichem ausgelegt wird. Dann trainiert ihr mit ihm auf diesen Freisitz zu gehen wenn er mal muß.
Das geht nicht von heute auf morgen, ist aber durchaus machbar.
Spiderfire schrieb:
3. Wir haben schon oft gehört, dass man das Futter immer offen lagern sollte. Andersherum haben wir das gleiche gehört. Was denn nun :?
Die nach meiner Meinung beste Lagerung des Futters ist in einem Papiersack. Da die Futterhersteller das auch so machen werden die sich bestimmt wass dabei denken zumal Papiersäcke teurer sind als Plastiksäcke.
 
Alfred Klein schrieb:
Als Abhilfe würde ich sagen daß es am besten wäre ihr bastelt ihm zusätzlich einen Freisitz unter dem der Boden mit Papier oder ähnlichem ausgelegt wird. Dann trainiert ihr mit ihm auf diesen Freisitz zu gehen wenn er mal muß.
Das geht nicht von heute auf morgen, ist aber durchaus machbar.
Die nach meiner Meinung beste Lagerung des Futters ist in einem Papiersack. Da die Futterhersteller das auch so machen werden die sich bestimmt wass dabei denken zumal Papiersäcke teurer sind als Plastiksäcke.

Hallo Alfred Klein,
das ist echt ne super Idee :prima: . Wir wollten ihm sowieso noch zwei Freisitze bauen. Einen im Wohnzimmer, wo der Käfig steht und einen im Freizeitzimmer, wo die Voliere steht. Werden es auf jeden Fall mal ausprobieren. Das braucht zwar eine Menge Geduld und Zeit aber die muss man sowieso haben, wenn man Graue hält. Wenn Rocco seinen Käfig / Voliere sauberhalten möchte, wird er sicher Verständnis haben, dass wir unsere Bude auch ein bischen sauberhalten möchten ;) . Mal sehen was Rocco dazu sagt.

In offenen oder geschlossenen Papiersäcken?

Grüße us Kölle
Spiderfire

 
Huhu Alfred und Spidefire,

also wir haben auch einen grossen Freisitz für die Vögel........da kacken sie auch feste hin.
Doch der erste Schiss geht immer auf meinen Mann. Wenn wir die Voliere aufmachen und die 'Geier rauskommen dann starten sie direkt durch auf meinen Mann und als hätten sie den ganzen Tag extra alles angehalten wird ein RIESEN Schiss auf ihm abgelassen, die anderen Schisse werden dann vom Ventilator oben aus direkt auf den Tisch abgelassen und wenn sie sich so richtig ausgetobt haben dann benutzen sie auch den Freisitz als Klo.

Also entweder hab ich in der Erziehung versagt oder es ist bei meinen einfach nicht möglich.

Grüssle
Corinna
 
Wenn Rocco seinen Käfig / Voliere sauberhalten möchte, wird er sicher Verständnis haben, dass wir unsere Bude auch ein bischen sauberhalten möchten . Mal sehen was Rocco dazu sagt.
Das kann ich Dir ganz exakt sagen - das ist dem so was von egal, das glaubst Du gar nicht. :zwinker:
In offenen oder geschlossenen Papiersäcken?
Ich wickle die Papiersäcke einfach oben etwas zu, fertig. Nur gerade so weit daß keine Motten reingeraten können.
 
Naschkatzl schrieb:
Wenn wir die Voliere aufmachen und die 'Geier rauskommen dann starten sie direkt durch auf meinen Mann und als hätten sie den ganzen Tag extra alles angehalten wird ein RIESEN Schiss auf ihm abgelassen,

Hallo Corinna,

das kommt mir irgendwie bekannt vor, sehr sogar . Vielleicht ist das bei den Grauen wie bei den Hunden das sogenannte "Freudenpipi". Nur dann eben der "Freudenplatscher" :D

Grüße us Kölle
Spiderfire
 
Alfred Klein schrieb:
Ich wickle die Papiersäcke einfach oben etwas zu, fertig. Nur gerade so weit daß keine Motten reingeraten können.

Hi Alfred,

danke für die superschnelle Antwort :zustimm:

Grüße us Kölle
Spiderfire
 
Ionisator

Hallo, zum Thema Ionisator kann ich nur meine Erfahrung von vor zigJahren weitergeben. Er arbeitet so, dass der Staub nicht in der Luft bleibt sondern irgendwie schwerer wird und sich entweder an den Wänden, Schränken, Blumen oder Teppichböden absetzt. Eine Pflanze, die zu dicht an der Wand stand hat dadurch ein Negativbild an der Wand hinterlassen (eben der festgesetzte Staub). Ich weiss nicht, ob die heutigen Ionisatoren anders arbeiten, kann ich mir aber nicht vorstellen. Vielleicht hilft eher ein Luftbefeuchter ?
 
... also ich kann erst jetzt mitreden, denn ich habe erst (leider) seit 14 Tagen ein Kombigerät von Beurer Ionisator und/oder Luftbefeuchter und das auf Anraten meines TA, da Flori an Aspergillose leidet - kann den Beitrag von "schoenervogel" nicht bestätigen, im Gegenteil, ich muß weniger Staub putzen und die Luft ist wirklich toll, sauber und rein, ist ein echtes Wohlfühlgefühl für Mensch und Tier (leider wußte ich es vorher nicht, habe seit 14 Jahren Papageien) dann solltest Du Dir auch noch einen Hygrometer anschaffen, lt TA sollte die Luft zwischen 60% und 70% optimal sein!
Kleiner Tip, habe das Gerät bei Ebay absolut preisgünstig erworben und es ist ein absolut leistungsstarkes Gerät, welches für 200qm ausgerüstet ist!

LG

Petra
 
Thema: Ionisator?!

Ähnliche Themen

Rosakakadu
Antworten
23
Aufrufe
8.436
Bavilo
B
Rosakakadu
Antworten
12
Aufrufe
7.432
MariaSch
M
H
Antworten
3
Aufrufe
22.151
mondkolibri
mondkolibri
tibbie
Antworten
12
Aufrufe
2.279
Green Joker
G
Zurück
Oben