Hallo Alfred,
danke für den Tip mit der Suchmaschine. Habe bis jetzt immer mit Lycos und Fireball gearbeitet und da war die Ausbeute nicht so ergiebig.
Bei den Ionisatoren wird leider nur immer als Einsatzort das Wohnzimmer und das Büro emphohlen. Ich denke mir, dass die Geräte mit meiner emensen Staubbelastung nicht klar kommen. Das einzige Gerät, das für den Einsatz in der Vogelhaltung empfohlen wird, ist das gerät von
www.tiertechnik.de. Der Preis ist ganz schön hoch, aber wenn man sieht, dass ein "kleines" Gerät fürs Arbeitszimmer auch schon 129,00 Dm kostet, finde ich, ist der Preis schon angemessen.
Hallo Ole,
der Vorteil von dem Venta Luftwäscher gegenüber einem Luftreiniger besteht darin, dass man keine teuren Filter benötigt, sondern das Wasser als Filter dient. Die einzigen Kosten entstehen für das Hygienemittel. Das kostet eine 500 ml Flasche 30 DM für eine 14-tägige Reinigung benötigt man 50 ml. Ich muss mein Gerät wöchentlich reinigen, dies ist aber billiger, als wenn ich Filter kaufen müsste.
Hallo Bjoern,
leider sind die von Dir angegebenen Bezugsquellen vor mich etwas zu weit, da ich in Leipzig wohne. Ich habe schon sämtliche Zooläden, Eletrolädenen etc. abtelefoniert, aber keiner weiß, was ein Ionisator überhaupt ist. Bin sogar gefragt worden, was ich nun eigentlich wolle, einen Luftbe- oder entfeuchter.
aber trotzdem vielen Dank.
Hallo Mario,
danke, dass Du den Link angegeben hast. Bin bloß etwas skeptisch, weil die Geräte für die Lebensmittelindustrie angeboten werden und da ohnehin sauberere Verhältnisse bestehen als bei der Vogelhaltung. Und ich habe extrem viele Vögel...
Hallo Koli,
als ich bloss 2 Graupapageien hatte, habe ich über Luftreiniger und dergleichen nicht nachgedacht, obwohl die Luftfeuchtigkeit in der Heizperiode teilweise nicht einmal 30 % betragen hat. Ich hatte mir damals einen Springbrunnen gekauft, was die Luftfeuchte aber nur um ca. 5 % erhöht hat. Ich besitze den grossen Luftwäscher von Venta für 80 qm. Mein Zimmer ist 25 qm gross und im Sommer habe ich das Gerät nur abend eingeschaltet und bin auf eine Luftfeuchtigkeit von 70 % gekommen. (allerdings auf der grössten Stufe)
Was ich kaum glauben konnte, dass das Gerät auch wirklich Gerüche entfernt.
Jetzt habe ich das Gerät in der Nacht auf der höchsten Stufe und am Tag auf der kleinsten. Abends muss ich ca. 4 Ltr. Wasser auffüllen und komme auf eine Luftfeuchtigkeit von ca. 55 %.
Es atmet sich durch den Luftwäscher einfacher und man hat das Gefühl, dass die Luft nicht mehr so staubig ist. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass die Luft feucht ist es ist nur angenehm. Außer durch meine Geierbeding hat die Tapete bis jetzt noch keinen Schaden genommen.
Man hat auch nicht das Gefühl, dass der Teppich klamm ist.
Lass Dir doch den Venta Luftwäscher 14 Tage auf Probe schicken und bilde Dir dann Deine eigene Meinung.
Viele Grüsse an alle
Sylke