Irgend etwas stimmt nicht richtig!

Diskutiere Irgend etwas stimmt nicht richtig! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich weiß ihr haltet nix von Ferndiagnosen und zum Ta gehe ich heute abend erst. Mir ist vorhin aufgefallen das meine 3 Neuzugänge etwas...
dx2

dx2

******************
Beiträge
849
Ich weiß ihr haltet nix von Ferndiagnosen und zum Ta gehe ich heute abend erst. Mir ist vorhin aufgefallen das meine 3 Neuzugänge etwas teilnahmslos dasitzen. Ich habe den dreien erstmal ne Kombitablette verpasst. (Trimonex)
Als ich sie wieder runter gelassen hatte viel meine einzige Täubin nach vorn über.:? Unser TA ist nun auch nicht der hellste in Sachen Tauben deshalb sage ich das hier erstmal. Habt ihr einen Plan. Ich habe soeben noch den ganzen Schlag desinfiziert. So gut es ging. Überall kommt man eh nicht hin. Habe die Zelle ausgewischt, wo meine beiden Hoffnungsträger nun seit ca. 10 Tagen drin sitzen, mit der Lössung. Sowie die Trinkgefäße gereinigt damit.
Was kann ich noch tun?

Olaf
 
nicht viel, wie ich die Sache sehe...

Hallo Herr Kollege,

sieh zu, dass Du zum TA kommst. Und das möglichst sofort. Eine Kotprobenuntersuchung undeinen Kropfabstrich wir er wohl zustande bringen. Hoffe ich zumindest.
Im Übrigen würde ich nicht all zuviel desinfizieren. Die Tauben sollen sich ruhig mit ihren Keimen auseinander setzen, um auch eine Immunität entwickeln zu können. Zu steril ist dann das Gegenteil von gut.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: was Du da beschreibst kann viel sein. Von Trichomaonasis über Vergiftung bis Paramyxovirose (oder sind die neuen geimpft?). Also bringen Dich Mutmaßungen überhaupt nicht weiter.
 
Hallo Olaf,
was du zuerst immer machen kannst ist Elekrolyte zu trinken geben. Ich nehme immer Volamin. Damit machst du absolut nichts kaputt und unterstützt die Taube sehr sinnvoll. Ansonsten wie Heinrich schon sagt, ab zum Doc.
gruß Uli
 
Hallo
Beim Doc war ich gerade. Eine Kotuntersuchung kann er nicht machen, verstehe ich, auch aber eine Diagnose stellen kann er. Also Paramyxovirose schliesst er aus, dazu sind die Anzeichen nicht da. Ich habe also zuerst ne Standpauke bekommen (wir kennen uns und sind per du :) ) indem er sagte ich solle nicht immer die Katze im Sack kaufen. Er hat wohl recht. Dann hat er mir ein Wurmmittel mitgegeben. Womit ich jetzt meinen ganzen Bestand behandle. Betroffen sind nur die Neuzugänge sagt er. Meine Alten haben das aber sicher auch sind aber schon sozusagen immun ddagegen. Naja, warten wir mal ab. Übrigens hält er selber auch Brieftauben, von ihm habe ich immer früher meine Briefer bekommen. Ich denke er weiß wovon er reedet.
Euch auch besten Dank für die Tips, nun heißt es einfach abwarten.
Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,
ich halte das auch für ganz schön riskant, was Dein TA da macht. Den Kot schnell mal auf Würmer und Kokzidien zu untersuchen sollte eigentlich auch in jeder Landtierarztpraxis möglich sein. Aber einfach ein Wurmmittel rein haun, weiss nicht. Mein Tierarzt würde ohne Untersuchung kein Wurmmittel rausrücken, sind doch ein ganz schöner Hammer und die Tauben kommen so langsam in die Mauser und sind ohnehin schon belastet genug. Ich will damit aber nicht sagen, dass es das nicht sein kann. Wenn sie so starken Wurmbefall haben, dann solltest Du eigentlich auch spüren ob sie abgemagert sind? Wie sieht denn der Kot überhaupt aus? Ist er breiig? Ich würde die Neuzugänge erstmal isoliert halten, wenn es irgendwie geht.
Viele Grüße,
Andrea
 
bin begeistert...

...ein Tierarzt, der Brieftauben hält und nicht in der Lage ist eine parasitologische Untersuchung zu machen. Respekt, findet man nicht jeden Tag. Und dann eine Wurmkur? Um die Tiere noch mehr zu schwächen? Sauber!
Gerade Jungtauben haben meistens KEINE Würmer, das sollte er wissen.
Ich bin fast versucht, dem Kameraden sein Offizierspatent ab zu sprechen. Solch grundlegende Sachen muss er können, zumal er auch sehr wahrscheinlich weiß, wie man ein Mikroskop bedient, oder es wenigstens schon mal gesehen, oder von ihm gehört hat.
Bin ehrlich fassungslos.
Such Dir einen anderen Tierarzt. Zur Not einen Baderchirurgen, oder einen Feldscher. Die haben es besser drauf. Bis dahin knall die Tauben (wie Uli schon schrieb) mit Elektrolyten und Vitaminen voll. Damit kannst Du zumindest nichts verkehrt machen. Und lass die Wurmkur weg. Die entzieht noch mehr Salze und Mineralien, als sie es ohnehin im Moment gebrauchen können.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo
Also der Kot ist ganz normal und die neuen haben ihren eigenen Schlag. Ist ja das seltsamme meine anderen Tauben haben keine Anzeichen und sind putzmunter. Ein anderer Tierarzt, das ist gar nicht so einfach hier bei uns. War gerade draußen und es geht ihnen aber eigentlich ganz gut wieder. Auf alle Fälle sind die Kröpfe der zwei Jungen prall voll. Vieleicht war es auch diese Trimonex Tablette die ich gestern gegeben habe. Ich habe auf meinen Schlagdach so gelbe Wellplatten und die Sonne hämmert ja zur Zeit recht stark so das ich 42 Grad da drinnen habe. Sollte es nicht einfach zu heiß sein? Heute habe ich einen Luftbefeuchter mit reingestellt der so einen Sprühnebel versprüht. Übrigens ist ne Voliere am Schlag dran wo sie raus können, was sie aber recht selten nutzen. Werde ihnen mal Traubenzucker im Trinkwasser reichen und abwarten.

Gruß Olaf
 
Achso, habe noch vergessen zu fragen. Wo gibt es Volarmin? Das kenne ich nun überhaupt nicht.

Gruß Olaf
 
@Uli
Habe es gerade in der Apotheke bestellt. Morgen bekomme ich es.
dx2
 
Hallo Olaf,
bei 42°C im Schlag würde ich glaube ich auch umfallen. Vielleicht kannst Du mit einem Gartenschlauch das Schlagdach immer mal wieder naß spritzen, vielleicht hilft es ein bischen was. Die Tauben leiden schon sehr bei der Hitze.

Gestern Abend, haben meine Jungen nicht gefolgt und dann muss hier irgendwas durchgeflogen sein, Resultat 2 Kelebek hoch und weg. Sind den ganzen Tag immer wieder über den ganzen Ort kreuz und quer geflogen, aber nicht gelandet. Gerade eben hab ich sie zurück bekommen, das eine Junge
(wir haben hier 36°C im Schatten) war kurz vorm Kolabieren, hab es dann mit ins Haus genommen und in einen kühlen Raum gestellt, jetzt geht es ihm schon besser. Vielleicht ist es Deinen Tauben wirklich zu heiß im Schlag?
Viele Grüße,
Andrea
 
Naja,
habe gerade schon über Andreas Taube im kühlen Raum etwas schmunzeln müssen. Ich denke das Tauben schon ne ganze Menge Temperatur aushalten können. Denkt mal an die Tauben in Syrien, Türkei und so weiter.
Ich gebe häufiger frisches kühles Wasser und habe viel Luft im Schlag. Ich denke meine Tauben sind bei dem Wetter top fit. Was ich nicht mache ist sie jagen, also trainieren und ich werde sie ab morgen mal morgens fliegen lassen, dann ist es noch nicht so warm.
gruß Uli
 
Hallo
So Schlagdach ist nass. Ventilator steht vor der Tür (Gittertür zum Schlag) Innentemperratur z.Z. 43 Grad. Das ist mal wieder ein Sommer, möchte wetten wenn ich in 3 Wochen Urlaub mache regnet es und ist sau kalt. So den Tauben geht es wieder gut die Jungen sind gefüttert worden. Fliegen lasse ich schon eine Woche nicht mehr. Volamin kann ich um 16 Uhr in der Apotheke abholen. :) Also danke für die Ratschläge und euch alles gute um diese Hitze zu überstehen. :D

dx2
 
Thema: Irgend etwas stimmt nicht richtig!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben