Irgendetwas ist da faul

Diskutiere Irgendetwas ist da faul im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Unser Pico kam ja vor ca. 5 Wochen zu unserer Elvis. Es hieß, er saß mit einer Henne zusammen und nach ihrem Tod rupfte er sich kahl. Aber...
A

Anette67

Guest
Unser Pico kam ja vor ca. 5 Wochen zu unserer Elvis.
Es hieß, er saß mit einer Henne zusammen und nach ihrem Tod rupfte er sich kahl.
Aber irgendetwas stimmt da nicht.
1. Er ist viel zu sehr auf den Menschen geprägt und ignoriert Elvis teilweise. Für Elvis von Vorteil, so kommt sie von sich aus auf ihn zu anstatt bedrängt zu werden.
Ich glaube er hat niemals mit einer Henne zusammen gesessen. Seinem Verhalten nach war er ein Einzelvogel in Menschenhand. Es freut uns sehr, das seine Federchen schon wieder nachkommen.

2. Er verlor heute eine Feder. Beim fliegen fällt mir auf, das mittig des Flügels ein Teil aus den Schwungfedern weg ist. Aber er kann ja fliegen. Als ich diese Feder sah, kamen mir Elvis und unsere Anfangszeiten in den Kopf. Sie hatte auch solche Federn und die waren gestutzt.
Irgendwie paßt mir das alles nicht so zusammen. Ab morgen wird Ahnenforschung betrieben. Wir fangen bei der BNA Stelle an.
 

Anhänge

  • Anette 382.jpg
    Anette 382.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 338
  • Anette 385.jpg
    Anette 385.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 337
Also irgenwie verdächtig sieht diese Feder schon aus.
Aber wenn sie abgeschnitten wurde müßte dann nicht die Feder komplett durchgeschnitten sein
Hast Du mal die anderen Federn kontrolliert?
 
Hallo Anette,

so ähnlich sah die Tage eine Schwanzfeder von Rosi aus die sie beim Toben verloren hat.

Kann es nicht nur sein das die Feder abgebrochen ist ??

Grüssle
Corinna
 
ne eigentlich nicht

Auf beiden Flügel fehlen in der Mitte ungefähr 7 cm an Handschwingen. Quasi wie ein Loch
 
Hallo Anette,

wenn auf beiden Seiten so ein Loch ist, ist das schon komisch.
Sieht es den auf beiden Seiten gleichmäßig aus ? Dann könnte es echt sein, das da jemand dran rumgestutzt hat. Hab mal gelesen, das manche beim Stutzen die ersten Schwungfedern stehen lassen, damit der Vogel nicht so gestutzt aussieht.
Hast Du denn mal beobachten können, das Pico sich an den Schwungfedern zu schaffen macht ?
 
Hallo Anette!

Die Feder sieht ganz verdächtig danach aus, als wäre sie geschnitten!

Ganz zu meiner Anfangszeit mit Papageien wurde mir auch andauernd ans Herz gelegt ich soll doch die Federn schneiden, wenigstens ein paar, so das ich unseren Geier mit raus nehmen kann, wäre viel schöner für ihn.
Diejenige die mir das vorgeschlagen hat hatte selber nen Edelpapagei und zeigte mir bei diesem die geschnittenen Federn, und das sah ganz genauso aus. Auch in den Schwingen ein richtiges Loch so das er zwar noch etwas fliegen konnte aber nicht mehr wirklich weit kam!
 
Tierfreak schrieb:
Hallo Anette,

wenn auf beiden Seiten so ein Loch ist, ist das schon komisch.
Sieht es den auf beiden Seiten gleichmäßig aus ? Dann könnte es echt sein, das da jemand dran rumgestutzt hat. Hab mal gelesen, das manche beim Stutzen die ersten Schwungfedern stehen lassen, damit der Vogel nicht so gestutzt aussieht.
Hast Du denn mal beobachten können, das Pico sich an den Schwungfedern zu schaffen macht ?
Seitdem wir ihn haben hat er nicht ein einziges mal gerupft. Einige Federchen kommen ja vorne schon durch. Er beißt auch nicht an den Federn rum oder so. Deswegen bin ich ja so mißtrauisch. Dieser Lücke in den Federn schenkte ich keine große Bedeutung, da er ja gut fliegen kann.
 
Guten Morgen Anette

Also wenn wirklich auf beiden Seiten so ein Loch ist, bin ich mit fast100% sicher, daß der Kleine die Bekanntschaft mit der Schere machen mußte.
Hast du von den Vorbesitzern nicht erfahren.

Oder wollten die den Kleinen einfach nur loswerden?
 
----- eine Emphelung aus einem (schon etwwas älterem) Papageienbuch-----

Jede zweite Feder schneiden, so sieht ihr Papagei weiterhin wunderschön aus, kann ihnen aber nicht davon fliegen und wird so schnell mit ihnen vertraut und zahm.
------------------------------------------------------------------------

Da beide Seiten gleich aussehen, kann man davon ausgehen, dass er gestutzt wurde -- so dass er noch sanft zu Boden schweben kann, aber keine Höhe gewinnt.
Wenn es "fachmännisch" gemacht wurde, wächst sich das aus und es kommen neue Federn, die auch die richtige Länge erreichen.
 
Reginsche schrieb:
Guten Morgen Anette

Also wenn wirklich auf beiden Seiten so ein Loch ist, bin ich mit fast100% sicher, daß der Kleine die Bekanntschaft mit der Schere machen mußte.
Hast du von den Vorbesitzern nicht erfahren.

Oder wollten die den Kleinen einfach nur loswerden?
Da wo ich ihn her habe wurde er kurz vorher auch erst aufgenommen. Dort saß er in einem kleinen Käfig. Aber er fliegt sagte der Mann mir. Ich glaube, daß ihm das garnicht aufgefallen ist. Deswegen fang ich am besten ganz von vorne an. Bei der BNA Stelle ist andauernd besetzt
 
Anette67 schrieb:
Da wo ich ihn her habe wurde er kurz vorher auch erst aufgenommen. Dort saß er in einem kleinen Käfig. Aber er fliegt sagte der Mann mir. Ich glaube, daß ihm das garnicht aufgefallen ist. Deswegen fang ich am besten ganz von vorne an. Bei der BNA Stelle ist andauernd besetzt

So die Ringstelle hat mir die Telefonnummer von dem Züchter gegeben. Dieser behauptet seine Vögel waren alle so um die 10 Jahre alt gewesen. Wie ich denn an seine Anschrift komme, fragte er mich . Und als ich ihm sagte, das Pico gerupft und gestutzt ist sagte er mir das sie schon seit 3 Jahren keine Grauen mehr haben.8(:?
 
Was soll denn das jetzt?
Mal ganz von vorne.
Hast du den Vogel denn von ihm bekommen?
Und warum sperrt er sich denn jetzt so?
Komme da irgendwie nicht mit
 
Reginsche schrieb:
Was soll denn das jetzt?
Mal ganz von vorne.
Hast du den Vogel denn von ihm bekommen?
Und warum sperrt er sich denn jetzt so?
Komme da irgendwie nicht mit

Huhu, nein, daher habe ich den Pico nicht. Bin von ganz am Anfang angefangen.
Pico ist geschlossen beringt. Der Züchter ist laut BNA Stelle ein Mann aus Gescher. Diesen rief ich gerade an und er leugnete Pico. Kann garnicht sein Vogel sein, siehe 11.27 Uhr Thread. Wollte einfach seinen Werdegang wissen. Werde gleich mal den guten Mann anrufen, wo ich ihn her habe.
 
Was ist das denn für ein Kuddelmuddel:o ?

Dann könnte Pico ja auch theoretisch keine 3 Jahre alt sein, wie man Dir anfangs erzählt hat :nene:.
Und wie kann es nicht der Vogel von dem Züchter sein, wenn die BNA ihn als Züchter laut Ringnummer gefunden hat ?

Schon ne komische Geschichte.

Aber ich glaube mit dem Alter wird gern ein bisschen geschönt, damit man die Vögel besser los wird.
Unser Mopa Robby sollte auch erst um die 10 Jahre alt sein, aber aus den Papieren konnten wir sehen, das er mind. 16 Jahre alt ist, allerdings haben wir ihn auch nur von Bekannten des Besitzers abgeholt, da dieser schwer krank ist. Die wußten nicht so genau, wie alt Robby ist, da er schon durch mehrere Hände gegangen ist.

Mancher denken vielleicht, wenn die Leute erst mal da sind, nehmen sie den Vogel schon mit, in der Hoffnung, das man nicht in die Papiere schaut.
 
Tierfreak schrieb:
Was ist das denn für ein Kuddelmuddel:o ?

Dann könnte Pico ja auch theoretisch keine 3 Jahre alt sein, wie man Dir anfangs erzählt hat :nene:.
Und wie kann es nicht der Vogel von dem Züchter sein, wenn die BNA ihn als Züchter laut Ringnummer gefunden hat ?

Schon ne komische Geschichte.

Aber ich glaube mit dem Alter wird gern ein bisschen geschönt, damit man die Vögel besser los wird.
Unser Mopa Robby sollte auch erst um die 10 Jahre alt sein, aber aus den Papieren konnten wir sehen, das er mind. 16 Jahre alt ist, allerdings haben wir ihn auch nur von Bekannten des Besitzers abgeholt, da dieser schwer krank ist. Die wußten nicht so genau, wie alt Robby ist, da er schon durch mehrere Hände gegangen ist.

Mancher denken vielleicht, wenn die Leute erst mal da sind, nehmen sie den Vogel schon mit, in der Hoffnung, das man nicht in die Papiere schaut.
Pico ist geschlossen beringt und auf dem Ring ist das Geburtsjahr 02. Ich kapier es auch nicht:?
 
Da ist doch definitiv etwas faul.
Hast Du mal bei der Ringstelle gefragt wann die die letzten Ringe an ihn abgegeben haben.

Vielleicht hat er wirklich Dreck am Stecken und ihm ist die Papahaltung oder Zuchtgenehmigung entzogen worden.

Also da würde ich nicht locker lassen und evtl. sogar mal bei einem Amtstierarzt nachfragen der für diesen Bereich zuständig war.

Frag mal den Vorbesitzer.
Da stimmt doch was nicht.
 
Auwe, Anette das hört sich ja nicht gut an. :k

Halte uns bitte auf dem Laufenden!
 
Habe gerade mal das DNA Zertifikat angeschaut. Da war der Besitzername schon wieder anders. Also
Züchter
zumindest der Besitzer laut Zertifikat
Der Vorbesitzer
Ich

Ich glaube ich will das alles garnicht aufklären. Der arme Kerl :traurig:
 
oh je der Arme Kerl :traurig:
aber einen geschlossenen Ring bekommt man nur in den ersten Wochen auf den Fuß und die Jahreszahl kann man nicht im vorraus bestellen also kann er doch höstens von 01 sein aber sonst geht es doch nicht....
 
moinsen anette , was die feder die du gezeigt hast angeht würd eich nicht sagen das sie geschnitten ist mein coco hat solche federn immermalwieder ich nehme an das er sie selber so bearbeitet..er wurde allerdings früher beschnitten...vielleicht hat er selber angefangen zu stutzen??? fliegen kann er tut er aber nich..geht lieber zu fuß

was die beiden synchronen löcher in den flügeln angeht denke ich aber auch das er wohl beschnitten wurde weil von synchronbeißen habe ich noch nich gehört..nur wie gesagt an hand der feder würde ich es nicht festmachen...

was ich erschreckend finde ist das ein 3 jähriger vogel schon so kahl ist...


hier mal meine beiden coco ist ca 30 emma gute 24..gewohnheitsrupfer und laut ta gesund trotz der roten federn..
 

Anhänge

  • cocobesen.JPG
    cocobesen.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 108
  • emmafingerfuß.JPG
    emmafingerfuß.JPG
    14 KB · Aufrufe: 109
Thema: Irgendetwas ist da faul

Ähnliche Themen

Zurück
Oben