Irgendetwas passt da nicht

Diskutiere Irgendetwas passt da nicht im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Wie ich bereits im Thema Bilder geschrieben habe, scheinen bei mir eine Diademyuhina und mein Chinanachtigallenhahn zusammen zu brüten...
soay

soay

28.11.2000 - 08.06.2015
Beiträge
2.279
Hallo

Wie ich bereits im Thema Bilder geschrieben habe, scheinen bei mir eine Diademyuhina und mein Chinanachtigallenhahn zusammen zu brüten.
Da scheint die Yuhina, entgegen meiner Meinung, doch kein Hahn sondern eine Henne zu sein.
Sie hat, seit ich sie habe, nie gelegt. Erst jetzt seit die Sonnenvogelhenne dabei ist.
Jedenfalls wechseln sich die beiden (Yuhina und Sonnenvogelhahn) beim Brüten eifrig ab.


Viele Grüße
 

Anhänge

  • CRW_4236_JFR.JPG
    CRW_4236_JFR.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 301
  • CRW_4242_JFR.JPG
    CRW_4242_JFR.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 306
  • CRW_4243_JFR.JPG
    CRW_4243_JFR.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 300
  • CRW_4260_JFR.JPG
    CRW_4260_JFR.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Diademyuhina

:0-
Hallo
Dein Diademyuhina wird da er noch nie gelegt hat auch wirklich ein Hahn sein.
Bei meinen Sonnenvögeln hat sich auch schon einmal ein männlicher Silberohrsonnenvogel an der Brut beteiligt.
Normalerweise zerfetzen sich zwei Männchen in der Brutzeit,doch wie man sieht gibt es Ausnahmen.
Meine China brüten zur Zeit auch und müßten nächste Woche schlüpfen.
Schöne Grüße an alle Vogelfreunde aus Wien. Zoufal :0- :0-
 
Hallo

Zoufal schrieb:
...Normalerweise zerfetzen sich zwei Männchen in der Brutzeit,doch wie man sieht gibt es Ausnahmen.

Aber doch nur solche der gleichen oder einer ähnlichen Art? Oder?

Meine müßten, wenn es Chinanachtigalleier sind, diese Woche schlüpfen. Mal sehen.

Das mit dem Geschlecht hatte ich auch gedacht. Da die Yuhinas (es waren die ganzen Jahre zwei) nie gelegt haben, bin ich von 2 Männchen ausgegangen. Und habe gedacht: Die Eier sind von der neuen Henne.
Aber: Ich habe die Sonnenvogelhenne noch kein einziges Mal auf dem Nest gesehen. Es brüten immer nur die anderen beiden.

Viele Grüße
 
hallo soay,
wie ist denn das ganze ausgegangen?
wer jetzt mit wem oder wie? oder überhaupt?
gruß waldemar
 
Neues von meinen China Nachtigallen.

:0- Hallo
Wie ich schon das letzte mal anmerkte sind meine Nachtigallen inzwischen geschlüpft.
Von den drei Eiern war eines unbefruchtet,zwei sind geschlüpft.
Die Jungen entwickelten sich prächtig und wuchsen von Tag zu Tag.
Ich fütterte ihnen ein Handelsübliches Weichfutter,Pinkymaden(die sie jedoch nicht annahmen),Äpfel,und die kleinsten Mehlwürmer die ich fand.
Außerdem hängte ich eine Schüssel mit etwas Katzenfutter in die Voliere, was viele Fliegen anzog die sehr gerne gefangen wurden.
Am liebsten wurden aber frisch verpuppte Mehlwürmer genommen.
Als die jungen ca.10 Tage alt waren,sie waren schon kurz vorm ausfliegen,lag als ich von der Firma nach Hause kam das Weibchen am Boden.
Es hatte den ganzen Kopf aufgeschlagen.Als ich weiter nachsah,fand ich auch einen der beiden Jungvögel dem es genau so ergangen war.
Der zweite Jungvogel wird bis heute (der vorfall war vor einer Woche) immer noch liebevoll vom Männchen gefüttert und großgezogen.
Ich vermute das Männchen wollte das Weibchen zum nächsten Gelege zwingen und hat es so lange traktiert bis es tot war.
Den toten Jungvogel würde ich ebenfalls für ein Männchen halten der wahrscheinlich in den Augen des Hahnes ein Konkurent war.
Der zweite noch lebende Jungvogel wird wahrscheinlich ein Weibchen und wird dadurch vom Mänchen aufgezogen.
Ich will mit diesen Zeilen nur sagen das es nicht einfach ist solche Vögel zu züchten.
Ich werde auf jeden Fall bei einer nächsten Brut rechtzeitig den Hahn entfernen.
Schöne grüße aus Wien Zoufal :0-
 
Hallo

Ist ganz einfach. Die brüten immer noch. :D :D :D

Die Timalie (also vermutlich doch eine Henne) und der Sonnenvogelhahn.

Die Sonnenvogelhenne sitzt (und fliegt :) ) ganz unbeteiligt in der Voliere.

Ich denke, ich werde die Timalie mal aus der Voliere entfernen müssen, wenn das mit den beiden noch mal was werden soll.

Viele Grüße
 
Hallo

Jetzt haben sie aufgehört zu brüten. :D
Und gleich wieder in einem neuen Nest angefangen zu brüten (habe ich gerade gesehen). Ich weiß nur noch nicht mit wem der Hahn diesmal brütet, ob mit seiner eigenen Henne oder wieder mit der Timalie.

Mal sehen.

Viele Grüße
 
Thema: Irgendetwas passt da nicht

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
591
Andrea 62
A
knallfrosch
Antworten
19
Aufrufe
1.776
knallfrosch
knallfrosch
A
Antworten
28
Aufrufe
2.620
Boracay
Boracay
P
Antworten
4
Aufrufe
430
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben