Irgendwas stimmt mit meinem Kanarienvogel nicht. Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Irgendwas stimmt mit meinem Kanarienvogel nicht. Brauche dringend Hilfe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab mich auf dieser Seite angemeldet weil ich mir sehr große Sorgen um meinen Kanarienvogel Paco mache. Vor einigen Wochen hatte er...
J

jules1899

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich hab mich auf dieser Seite angemeldet weil ich mir sehr große Sorgen um meinen Kanarienvogel Paco mache. Vor einigen Wochen hatte er sowas wie einen Anfall. Ich kann es nicht genau beschrieben. Er hatte gebadet und plötzlich hing er am Käfig und hatte sein Schnabel offen und hat mich angeguckt. Normalerweise hat er Riesen Angst, wenn ich meine Hand nur reingehalten hab aber bei dem Anfall konnte ich ihn ohne Widerstand in die Hand nehmen. Ich wusste nicht was ich machen soll. Ich hab ihn in der Hand gehalten und er hat so gewirkt, als ob er garnicht weiß was gerade passiert. 5 Minuten später hat er sich beruhigt und war wieder völlig normal drauf. Er hat die ganze Zeit seine Augen zu gemacht und hat sich kaum bewegt. Als er sich erholt hat ist er wild rumgeflogen wahrscheinlich aus Panik. Aber wo er diesen Anfall hatte ist er von der einen Ecke des Käfigs zur anderen zu mir gekommen und ich hab gemerkt, dass er meine Hilfe braucht. Er sah aus als ob er sterben würde. Es sind ca. 4 Wochen vergangen und gestern ist es wieder passiert. Allerdings hat er gestern auch komische Töne gemacht bevor er diesen Anfall hatte und man hat gemerkt, dass es nicht die üblichen Töne sind. Es waren tiefere Töne und das klang als ob er leidet. Nachdem er sich wieder in meiner Hand beruhigt hat war alles normal. Und heute ist das nun zum 3 mal passiert und ich wusste direkt was los war. Ich bin am verzweifeln. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Tut mir leid dass der Text so lang ist, aber ich schreibe ihn gerade kurz nach seinem Anfall, mit Tränen in den Augen.

Julia
 
Hallo Julia,

mal ganz tief durchatmen. :)
Wie Alfred schon geschrieben hat....versuche schnellstens einen Termin bei einem vogelkundigen Ta zu bekommen....auch in dieser momentan schwierigen Lage, muss das möglich sein!
 
Oh jeh, das hört sich wirklich nicht gut an, klingt so als ob etwas mit dem Gehirn nicht mehr in Ordnung ist. Da muss tatsächlich ein vogelkundiger Tierarzt draufschauen und den Vogel röntgen in Narkose. Es tut mir leid das zu sagen, aber so wie es für mich klingt hat der Kleine epileptische Anfälle und da bleibt dann oft nur die Erlösung. Bitte berichte weiter und geh' schnellstmöglich zu einem Tierarzt.
 
Solche Anfälle können auch bei Leber Schäden auftreten. Nimm ihn mal in die Hand, puste das Bauchgefieder auseinander oder mach es ein bisschen nass und mach mal ein Foto von der Bauchdecke, da kann man einiges erkennen.
 
Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist jetzt zum Tierarzt zu gehen, gib dem Vogel doch mal täglich etwas Bierhefe über das Körnerfutter, das bekommst du in jedem Laden zu kaufen, denn einkaufen musst du ja trotz Corona eh ab und zu. Friedhelm
 
Meiner Meinung nach ist es wohl eine gute Idee zum Tierarzt zu gehen oder sollen wir jetzt unsere Vögel sterben lassen wegen diesem sch.... Virus? Ob wir einkaufen gehen und uns an Regeln halten oder auch beim Ta...das macht keinen Unterschied, zumal der schlechte und besorgniserregende Zustand des Vogels schon über Wochen besteht.
Für was soll denn Bierhefe gut sein.....für die Leber oder Nerven oder Vergiftung oder, oder, oder.
 
Meiner Meinung nach ist es wohl eine gute Idee zum Tierarzt zu gehen oder sollen wir jetzt unsere Vögel sterben lassen wegen diesem sch.... Virus? Ob wir einkaufen gehen und uns an Regeln halten oder auch beim Ta...das macht keinen Unterschied, zumal der schlechte und besorgniserregende Zustand des Vogels schon über Wochen besteht.
Das sehe ich auch so und habe es bereits in einem anderen Beitrag geschrieben.
TA anrufen und Termin vereinbaren. Genauso machen wir es doch auch wenn wir zum Arzt müssen. Man kann doch trotzdem Abstand wahren und uns an Hygiene Vorschriften halten.
 
Auch wenn ich jetzt hier anecke, mir egal.....solche Tips finde ich völlig daneben und sind alles andere als hilfreich....sorry.

Danke Andrea...bin froh, dass du das auch so siehst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso einen Gang zum TA wegen Corona absagen?
Es gibt tausend Möglichkeiten sich zu infizieren, aber deshalb bloß keine Panik.
Ich lebe mein Leben so weiter wie bisher, bis auf die Einschränkungen, die die Politik vorschreibt um nicht bei einem hohen Infektionsstand den Offenbarungseid in Sachen Pflege und Krankenhausplätzen zu leisten.
Gruß
 
habe gelesen dass Kanarienvögel epileptische Anfälle bei Calciummangel bekommen. Das ist was mir dazu einfällt! Alles Liebe, Nathalie
 
Das scheint ja vielleicht hart klingen, aber niemand von euch scheint im Krankenhaus zu arbeiten und das hat nichts mit Panik machen zu tun. Friedhelm
 
Hallo zusammen,

ich danke euch vielmals für die schnellen und vielen Antworten. Ich glaube ein Besuch beim Tierarzt könnte nicht schaden da habt ihr Recht. Was könnte ich aber noch tun um ihn bisschen aufzumuntern? Was könnte ich ihm zu fressen geben außer normales Vogelfutter? Was soll ich ihm geben, damit er kein Calciummangel mehr hat? Ich will dass es ihm so gut geht wie möglich.

Schöne Grüße
Julia
 
Was könnte ich ihm zu fressen geben außer normales Vogelfutter? Was soll ich ihm geben, damit er kein Calciummangel mehr hat?
Du kannst ihm z.B. Gurkenscheiben anbieten oder Zitronenmelisse. Auch Salat, aber keinen gekauften.
Wegen dem Calcium Sepiaschalen, feinen Vogelgrit. Oder auch Calciumpulver, kann man im Web bestellen. Dabei am besten welches mit Vitamin D3, das hilft das Calcium besser im Körper einzulagern.
 
Ich glaube ein Besuch beim Tierarzt könnte nicht schaden da habt ihr Recht.

Julia...nicht glauben...es ist in diesem Falle notwenig!

Was könnte ich aber noch tun um ihn bisschen aufzumuntern?

Du kannst nichts tun, außer schnellstens einen Termin bei einem Ta machen...da dieser Zustand deines Vögelchens schon seit Wochen besteht, ist es höchste Zeit!

Was soll ich ihm geben, damit er kein Calciummangel mehr hat?

Woher willst du wissen, dass ein Kalziummangel besteht?. Auch dieses kann nur der Ta feststellen!

Ich will dass es ihm so gut geht wie möglich.

Verstehen wir hier alle voll und ganz....aber du wirst um einen Tierarztbesuch nicht herumkommen...verstehst du das jetzt?

Julia..ich denke wir können alle deine Sorgen um deinen kleinen Vogel verstehen, aber es gibt Situationen, da muss man einfach reagieren und zwar schnellstens...nur eine vogelkundiger Ta kann feststellen, was deinem Vogel fehlt, es macht keinen Sinn Ferndiagnosen zu erstellen, zu rätseln was es denn letztendlich sein könnte. Wir alle hier sind keine Tierärzte, Rätselraten hilft deinem Kleinen nicht weiter. Es sind so viele Wochen vergangen, viel zu viele....jetzt ist es an der Zeit hier einen kompetenten Spezialisten zu Rate zu ziehen. Ich von meiner Seite aus bitte dich, dies zu tun!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich ihm Ac-i-ptrim geben . Aber der Gang zum Ta bleibt Dir nicht erspart . Wenn Du ausserdem bzglg. Ernährung einen professionellen Rat brauchst
kann ich Dir mit einer Adresse evtl. helfen. Must mir dann eine PN schicken oder auf meiner HP die e.mail benutzen
 
Thema: Irgendwas stimmt mit meinem Kanarienvogel nicht. Brauche dringend Hilfe

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
938
sabberschnute
S
S
Antworten
34
Aufrufe
1.996
Liora
L
Nestor
Antworten
38
Aufrufe
5.963
alfriedro
alfriedro
Zurück
Oben