Irgendwas stimmt mit meinem Kanarienvogel nicht. Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Irgendwas stimmt mit meinem Kanarienvogel nicht. Brauche dringend Hilfe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab mich auf dieser Seite angemeldet weil ich mir sehr große Sorgen um meinen Kanarienvogel Paco mache. Vor einigen Wochen hatte er...
Das hat natürlich nichts mit Pflegenotstand zu tun, wir rüsten im Krankenhaus auf, denn das was wir in Deutschland jetzt erleben ist erst der Anfang. Bei meinem Tierarzt bleibt nicht jeder zweite Stuhl leer und der Abstand zwischen Tier, Tierarzt und Besitzer beträgt auch keine zwei Meter Abstand.
Der erste Anfall war schon vor mehreren Wochen und nicht erst seit heute.
Handelt es sich um einen Nervenschaden, Vitamin B Mangel wird auch Bierhefe helfen. Friedhelm

Bierhefe ist reich an Nährstoffen, dazu zählen neben Vitamin B1, B3, B5, B7 (auch als Biotin bekannt) und Folsäure auch Magnesium, Eisen, Kupfer, Zink sowie Kalium und Phosphate. Gleichzeitig enthält die Hefe keinen Zucker und sie ist arm an Natrium.
 
denn das was wir in Deutschland jetzt erleben ist erst der Anfang.

Da gebe ich dir recht und ich bin überzeugt davon, das wird noch schlimmer, hat aber nichts damit zu tun, dass man von einem Gang zum Ta abrät.

Der erste Anfall war schon vor mehreren Wochen und nicht erst seit heute.

Eben...und das ist Grund zur Besorgnis. Wie lange soll das denn noch gehen?


Handelt es sich um einen Nervenschaden, Vitamin B Mangel wird auch Bierhefe helfen

Richtig, wenn...und das genau muss festgestellt werden, ob dieser Schaden vorliegt. Können wir das? Nein, können wir eben nicht.
 
Grundsätzlich vertrete ich die Auffassung, wenn ein Nervenschaden, was ist die Ursache und da das ja zu 99,99% mit einem Leberschaden einher geht...wie kam es dazu. Das gilt es zu beseitigen, denn ich bin nach wie vor der Meinung, das auch die Fütterung ihren Teil dazu beiträgt.
Gruß
 
Das scheint ja vielleicht hart klingen, aber niemand von euch scheint im Krankenhaus zu arbeiten und das hat nichts mit Panik machen zu tun. Friedhelm

Wie kommst Du darauf?
Ich bin noch nicht lange hier, weiß aber von mehren Pflegekräften hier im Forum.

Ich bin Krankenschwester, und ich persönlich finde Dein Statement traurig, leider aber aus rein humanmedizinischer Sicht nachzuvollziehen.
Ob diese Sicht aber die einzig richtige ist, möchte ich in Frage stellen.

Für mich ( und ich denke damit bin ich nicht allein) ist es keine Frage:
Meine Tiere haben das gleiche Recht auf medizinische Behandlung wie ich, und müssen nicht Schmerzen erleiden, weil ich ( oder andere Menschen) Angst vor Ansteckung haben.
Und ganz ehrlich:
Im Krankenhaus, Pflegeheim, in der ambulanter Pflege, Zahnarztpraxis usw. ist das Risiko der Ansteckung deutlich größer als beim Tierarzt.
Im Supermarkt schätze ich das Risiko übrigens auch höher ein, denn viele Menschen halten die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen nicht ein.

Natürlich kann ich beim Tierarzt Abstand halten!
Mein Tier wird mir abgenommen und ich begleite es nicht in den Behandlungsraum.
Allgemeine Hygienemaßnahmen sind selbstverständlich.
Und ganz ehrlich: Überlass es doch den Praxen, ob sie ihre Dienste anbieten oder nicht.
So viel Verantwortungsbewusstsein darf ich der Tierarztpraxis meines Vertrauens zutrauen, sonst würde ich ja mein Tier dort nicht behandeln lassen.




Lange Rede, kurzer Sinn:
Bitte mit einem Vogel, der Symptome zeigt, schnellstmöglich zum Tierarzt.
Ich würde vorher anrufen und die Symptome schildern, um dann die weitere Vorgehensweise abstimmen.

Bute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sowieso nicht gerne im Krankenhaus, das hat jetzt nichts mit Corona zu tun, sondern auch mit den Krankenhauskeimen. Aber zurück zum Vogel hast du einen kleinen Krankenkäfig? Der kleine Kerl sollte sich so wenig wie möglich bewegen müssen, ich würde alles am Boden anbringen Trinkwasser und Futter. Übrigens Bierhefe für Vögel bekommst du birdsandmore. Ich habe meinen Vögeln diese mal gegeben, habe weder eine Verbesserung des Allgemeinzustandes noch eine Verschlechterung bemerkt. Ich würde einfach mal anrufen und fragen ob der TA evtl. auch ins Haus kommt.
@Sietha du sprichst mir aus der Seele! Schlimm genug was da in Italien abgeht:beifall::beifall::beifall::beifall:
 
Nochmal zum Thema, ob es momentan eine gute Idee ist, zum Tierarzt zu gehen:

Gestern war ich mit meinem Hund beim TA, um lebensnotwendige Medis auf Vorrat zu haben und habe gleich nochmal sein Herz abhören lassen ( er wurde vor kurzem medikamentös umgestellt).
Alle Patienten mussten draußen warten, wurden einzeln aufgefrufen und den Haltern abgenommen.
Niemand durfte die Praxis betreten.
War ganz schön kalt draußen:D
Behandlungen ohne Probleme möglich, wofür ich sehr dankbar bin.:zustimm:
 
Super! Sagen wir so, Amadeo pickt ab und zu an seinem Fußring alle anderen sind gesund es ist jetzt nicht zwingend mit ihm zum TA zu gehen aber sollte etwas ernsteres sein, würde ich auch sofort anrufen. Schade dass ich die Themenerstellerin nicht mehr meldet.
 
Super! Sagen wir so, Amadeo pickt ab und zu an seinem Fußring alle anderen sind gesund es ist jetzt nicht zwingend mit ihm zum TA zu gehen aber sollte etwas ernsteres sein, würde ich auch sofort anrufen. Schade dass ich die Themenerstellerin nicht mehr meldet.


Genau das hat Caruso auch gemacht, und obendrein sein Bein immer wieder angehoben.
Deshalb war ich letzte Woche mit ihm beim Tierarzt.
Er war total cool und hat fröhlich an seiner Gurke geknabbert.:zustimm:
Habe den Ring entfernen lassen ( ein Metallring, den er schon hatte als er mir zugeflogen ist).
Die Tierärztin meinte, dass er deutliche Schmerzen hatte und ausserdem könnte Zink in dem Ring gewesen sein.
 

Anhänge

  • IMG_5099.JPG
    IMG_5099.JPG
    567,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5100.JPG
    IMG_5100.JPG
    747,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5101.JPG
    IMG_5101.JPG
    767,4 KB · Aufrufe: 15
Super, kleiner Mann. Er ist ein goldiger Fratz.:trost:
 
Super, kleiner Mann. Er ist ein goldiger Fratz.:trost:


Ja das ist er zweifellos.
Und sportlich ist er wenn er will, das weiß ich jetzt nach der Einfangaktion.
Er ist mir aus dem Käfig entwischt während ich ihn einfangen wollte ( muss mich erst an den neuen Käfig gewöhnen, den ich gegen die Voliere getauscht habe).
Habe dann > 15 Min. gebraucht um ihn mit Kescher einzufangen, er war schnell wie ein Blitz, wo er doch sonst nach dem Motto "Gemach.., Gemach" lebt.
Und Maria hättest Du erleben sollen.
" Waaas? Du willst mir meinen Caruso klauen?" 8o

Sie ist ihm nicht von der Seite gewichen und immer mitgeflogen, hat sich mehr aufgeregt als er.
Und geschimpft hat sie wie ein Rohrspatz als ich ich endlich in der Transportbox hatte.
Am liebsten hätte sie ihn wohl begleitet.
Das hat mich sehr, sehr beeindruckt und berührt.:+streiche

Übrigens war die Tierärztin hochzufrieden.
Er wiegt schlanke 18 Gramm, ist topfit und sehr gut bemuskelt.:)
 
Das hat mich sehr, sehr beeindruckt und berührt
Solche Situationen sind mir auch bekannt und ich bin auch jedes mal beeindruckt wie sie für einander da sind, wenn z.B. Krallen geschnitten werden müssen und einer wird aus dem Käfig genommen, ist großes Lamento angesagt,. und Yianas Organ ist nicht von schlechten Eltern.
Maria scheint ihren Caruso wohl doch sehr zu mögen.
PS Wie viel wiegt denn Maria ??? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PS Wie viel wiegt denn Maria ??? :D

Keine Ahnung.
Vielleicht ist Caruso so schlank, weil sie ihm was wegfrisst?:D
Spaß beiseite, ich denke dass sie ebenfalls ein gutes Gewicht hat, denn sie fliegt ja immer sportlich durch die Gegend und nicht wie Caruso, nur bei einer Einfangaktion.
Die Tierärztin meinte, ein Gewicht von 17-20 g ist normal bei Kanarien.
Da hat Caruso ja sogar ein bisschen Luft nach oben.

P.s: Ich lasse mir übrigens nie wieder raten, besser nicht mit dem Vogel zum TA zu fahren.
Wir waren in Burgdorf in der Praxis, die auch auf der Liste steht.
Hervorragender Eindruck und nun habe ich keine Hemmschwelle/Angst mehr.
Wenn was ist, fahre ich dort hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maria,ist bei ihrem Temperament sicher noch passabel, Bewegung ist die halbe Miete. Das nutzt sie ja wohl voll aus.
Beruhigend zu wissen, dass in B. ein guter TA ist. Wenn man ein Auto hat, ist das sicher kein Problem.
 
Sagen wir so es ist bei Amadeo nur ein Plastikkennzeichnungsring, ich denke er macht das manchmal nur aus Langeweile weile seine Frieda nur noch auf dem Nest thront und nicht mehr rausgeht, die wird tatsächlich immer fetter. Seit ich Frieda jedoch das Nest weggenommen habe und er nicht mehr "alleine" im Käfig ist, ist es besser geworden.
 
@Sietha
Ich finde deine Transportbox Klasse, ich denke mal, darin sind sie sicherer als in diesem kleinen Transportkäfig.
Hast du die bei Raifeisen erstanden oder bestellt?
 
@Sietha
Ich finde deine Transportbox Klasse, ich denke mal, darin sind sie sicherer als in diesem kleinen Transportkäfig.
Hast du die bei Raifeisen erstanden oder bestellt?


Ich habe sie bei Zooplus gekauft.
Sie ist wirklich prima und auch die Tierärztin findet sie sehr gut.
Gut belüftet und Verletzungsrisiko gleich null.
Sie hat auch eine Stange, die habe ich aber vorsichtshalber entfernt.
Damit haben Elke und ich schon Emma aus ihrem 1. "Zuhause" transportiert, Emmas Paulchen abgeholt und nun hat Caruso sie getestet, alles ohne Probleme und ohne großes Geflatter.
Man muss nur aufpassen, dass man den Reißverschluss nur ein kleines Stückchen öffnet beim Transfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie bei Zooplus gekauft.
Sie ist wirklich prima und auch die Tierärztin findet sie sehr gut.
Gut belüftet und Verletzungsrisiko gleich null.
Sie hat auch eine Stange, die habe ich aber vorsichtshalber entfernt.

Ich hab u. a. die selbe Tasche.
Ich schaffe es nicht mehr sie zusammen zu legen ist da ein Trick dabei oder geht das einfach nicht?
Finde sie aber auch gut und hatte sie auch bei Zoo plus erworben.
 
Thema: Irgendwas stimmt mit meinem Kanarienvogel nicht. Brauche dringend Hilfe

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
925
sabberschnute
S
S
Antworten
34
Aufrufe
1.968
Liora
L
Nestor
Antworten
38
Aufrufe
5.932
alfriedro
alfriedro
Zurück
Oben