Irgendwas stimmt nicht

Diskutiere Irgendwas stimmt nicht im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ich bin neu hier und habe auch sofort ein Problem.Seit einer Woche ist Maja bei mir eingezogen.Ein Welli Weibchen. Sie hat sehr wenig Angst...

  1. Shannon

    Shannon Guest

    Hallo ich bin neu hier und habe auch sofort ein Problem.Seit einer Woche ist Maja bei mir eingezogen.Ein Welli Weibchen.
    Sie hat sehr wenig Angst aber leider hatte sie seit Samstag Verstopfung.Habe ihr dann den Po sauber gemacht und 2 Tropfen Öl eingeflößt.Danach gings auch wieder,sieht jetzt mehr aus wie Durchfall.Halt nicht so wie es sein soll.Fressen tut sie und trinken auch wenn ich mit einem Wasserglas komme.Aber das sie so ruhig ist gefällt mir gar nicht.Bisher ist sie einmal rausgekommen zum fliegen und ansonsten sitzt sie ruhig im Käfig und schläft meistens.Spielen tut sie nicht und vielleicht einmal am Tag flöten.Weiß jetzt gar nicht ob das damals bei meinen Jungvögeln auch so war,aber ich meine die wären aktiver gewesen.Weiß vielleicht jemand einen Rat?

    LG Shannon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hai,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. :)
    Hast Du nur diesen einen Welli, oder noch mehr? Wenn Du nur einen Welli hast, dann solltest Du auf jeden Fall noch einen Hahn dazu setzen.
    Wenn so ein Pieper ruhig ist, dann kann ein Grund sein, dass ihm Artgenossen fehlen. Und da Wellis Schwarmtiere sind, darf man sie nicht einzeln halten.

    Natürlich kann auch ein Problem mit der Verdauung schuld an dem Verhalten sein, wenn sie keinen normalen Kot absetzt, solltest Du besser eher heute als morgen einen vogelkundigen Tierarzt mit dem Pieper aufsuchen.
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Hallo auch von mir ertsmal herzlcih willkommen, wie Tom schon sagte, klieber zwei Väögle halten, an der Ernährumg nichts umstellen, das sollet sich von selber regulieren....

    Wenn der Vogel soinst noch auffällig wäre würde ich den Vogel auch mal bei einem Vogelkundiegn TA vorstellen...

    Berichte mal weiter...

    Liora
     
  5. pidl

    pidl Guest

    Hallo !!
    Wie alt ist Deine Maja denn ??? Und wo hast Du sie her ??
    Wenn sie z.B. aus Einzelhaltung kommt, dann kennt sie das vielleicht gar nicht und ist deswegen so ruhig. Mein Kleiner ist auch eher ruhig gewesen und wenig geflogen. Seit er eine Freundin hat, hat sich das etwas gebessert. Aber so richtig spielen.... das machen die beiden auch nicht.

    Und dann die Hitze !! Gestern haben beide fast nur im Käfig gesessen und gepennt. Viiiieeeel zu warm, um sich zu bewegen !!!!
    Selbst später am Abend: 3 Runden im Zimmer gedreht und das war`s !! So geht das schon seit Tagen.

    Also, wenn sie nicht aufgeplustert wirkt, normal frisst und trinkt, der Kot soweit in Ordnung ist, würde ich sie erstmal weiter beobachten.

    Wenn sie allerdings immer noch Durchfall hat, wäre ich vorsichtig. Nicht, dass sie austrocknet.

    Frisst sie viel Obst und Gemüse ???? Dann würde ich das erstmal reduzieren. Kann sein, dass sie den Durchfall davon bekommt.

    Berichte doch mal, bitte !
     
  6. Evelin

    Evelin Guest

    Hallo Shannon,

    auch von mir erst mal herzlich Willkommen :0-

    Eine Ferndiagnose ist natürlich schlecht möglich, aber ich würde lieber 1 mal zuviel zum TA gehen als 1 mal zu wenig.

    Und solltest Du die kleine Maja wirklich einzeln halten, dann würde ich ihr auf jeden Fall baldmöglichst einen Partner dazuholen.

    Bitte berichte weiter wie es der Kleinen geht :0- .
     
  7. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Auch ich heiße

    Dich bei uns herzlichst willkommen.

    Dem meisten was die Anderen geschrieben haben kann ich mich im Prinzip anschließen.
    Mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache.
    Bitte beachten Wellensittiche sind sehr Streßanfällig dabei merken wir das manchmal noch nicht mal. Dadurch kann es zu Durchfällen, aber auch Verstopfungen kommen. Verstopfung ist allerdings seltener.
    Ich wünsche Deiner Henne jedenfalls einen Hahn in kürze.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  8. Shannon

    Shannon Guest

    Hallo

    Vielen Dank für eure lieben Antworten.
    Glaube es wird besser mit Maja.Sie ist gerade draußen und zwitschert auch etwas.Wird wohl einfach auch für die Wellis zu warm sein.
    Der Kot ist zwar noch etwas flüssig aber schon geformter als gestern.Grünzeug habe ich im moment eingestellt.
    Und ja ich weiß,bin ein Tierquäler oder?Habe nämlich Maja in Einzelhaltung.Erstmal...

    LG Shannon8(
     
  9. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Das hat hier zwar niemand behauptet, aber wenn Du das so ausdrückst, dann hast Du, wenn man es streng sieht, absolut recht.
    Ein Welli braucht mindestens einen weiteren Welli. Wer mal Wellis in der Gruppe richtig beobachtet hat, der würde niemals auf die Idee kommen, nur einen zu halten.

    -Wann soll denn ein Zweiter dazu?
     
  10. #9 NathalieO., 21. Juli 2003
    NathalieO.

    NathalieO. Guest

    Wenn Maja für immer allein bleiben sollte und du das auch noch richtig fändest: Ja!

    Aber so nicht. Ich hatte Apoll auch einen Monat allein (um ihn zu zähmen) und hab dann Thetis dazugeholt. Das ist in Ordnung so, Maja sollte eben nicht zu lange allein sein.
     
  11. Evelin

    Evelin Guest

    Hallo Shannon,

    bitte, bitte gib Dir einen Ruck und hol Deiner kleinen Maja doch einen Partner dazu. Zwei Wellis machen auch nicht mehr Arbeit oder Dreck als einer.

    Und wenn Du mal 2 so kleine Pieper beobachtest wie sie miteinander spielen und schmusen, dann wird Dir klar sein, was ein einzeln gehaltener Welli vermisst :0- .
     
  12. Shannon

    Shannon Guest

    Hallo

    Allzulange hatte ich das nicht vor.Wollte halt nur warten bis sie auf meine Hand kommt,denke das geht recht schnell weil sie ja schon zutraulich ist.das sie immer alleine bleibt wollt ich ihr auch nicht antun.

    Shannon
     
  13. Evelin

    Evelin Guest

    Schön das zu hören :)

    Du wirst sehen, wenn man erst mal anfängt sich so kleine süsse Pieper zu halten, dann kann man nicht mehr damit aufhören.

    Bei mir waren es erst 2, dann 4, und jetzt sind es 6 :D
     
  14. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hi Shannon,
    Auch von mir herzlich Willkommen :D
    Schön das du vor hast Maja noch ein partner zu holen ;)
    die werden aber auch zu zweit zahm :p hol dir noch ein kleiner dazu ;) wirst sehen wie deine Maja aufblüht :D
     
  15. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Das ist doch ein Wort! :)
    Zwei Wellis sind übrigens auch durchaus zahm zu bekommen.
    Meine vier sind zwar nicht so drauf, dass sie sofort auf den hingehaltenen Finger gehüpft kommen (das machen Flocky und Paul versehentlich ab und zu;)), aber spätestens, wenn ich was Leckeres in der Hand habe, sind sie alle da.
    Die sind mir zahm genug, mehr verlange ich nicht von den Piepern. :)
     
  16. Shannon

    Shannon Guest

    Ein Bild von Maya
     

    Anhänge:

    • maya1.jpg
      maya1.jpg
      Dateigröße:
      25,3 KB
      Aufrufe:
      80
  17. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Die ist ja niedlich. :)
    Das Bild sieht etwas merkwürdig aus mit dem weißen Rand, schaue doch evt. mal ins Werkstattforum, da findest Du bei Bedarf nützliche Tipps, wie man Bilder bearbeiten und ins Forum stellen kann.
     
  18. Shannon

    Shannon Guest

    ok.danke.wird wohl auch keine bilder mehr geben vorerst.zumindest von maya.schreibe in klein weil sie bei mir in der anderen hand liegt,ich glaube sie übersteht die nacht nicht mehr.Sie hat keine kraft mehr.war gestern beim ta.im kot konnte er nichts feststellen und hat mir aufbautropfen gegeben.aber sie schläft nur und läßt alles mit sich machen.komischerweise frißt sie wohl noch

    scheiße0l

    shannon
     
  19. Liora

    Liora Guest

    Bei was für einem TA warst Du denn?

    das klingt überhaupt nicht gut....

    Wenn Du eien Vogelklinik in der Nähe hättest würde ich dir empfehlen da schleunigst hinzugehen...

    Liora
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Auf dem Bild sieht sie auch schon furchtbar krank aus.

    Bitte gehe schnell mit ihr zum TA. Der Wirrd bestimmt ein Antibiotikum verabreichen.

    Zusätzlich baue eine Krankstation mit Infrarotlicht auf, aber so, dass der Vogel sich auch in einen kühleren Bereich zurückziehen kann. Dann gib einige Tropfen Apfelessig und etwas Traubenzucker ins Trinkwasser. Hast Du Vogelkohle im Haus?, die braucht sie jetzt.
    Ich sage aber gleich, dass Sie sehr schlecht aussieht und sehr wenig chancen hat. Ich Drücke Dir aber beide Daumen, dass Sie es doch noch packt.

    Oft kann soetwas Durch Kloakenverschluss hervorgerufen werden, wobei sie sich innerlich Vergiften. In dem Fall wendet man die oben genannte Behandlung an, reinigt die kloake vorsichtig mit warmen wasser. Den Vogel dabei nicht auf den Rücken legen!!!
    Danach wird der Bauch und die Kloake vorsichtig etwas mit Olivenöl eingerieben.
     
  22. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Das tun sie dann meistens nicht mehr. wenn sie krank sind wühlen sie nur im futter rum, und drehen die Körner etwas. Sie fressen aber dann nichts mehr, oder nur sehr wenig.
     
Thema:

Irgendwas stimmt nicht

Die Seite wird geladen...

Irgendwas stimmt nicht - Ähnliche Themen

  1. Mit dem Kot stimmt was nicht!!!

    Mit dem Kot stimmt was nicht!!!: Hallo, heute reicht es mir echt. Mit Snoopys Kot stimmt etwas nicht. Er ist gelblich-grün, dazu ist manchmal ganz wenig weiße Flüssigkeit bei....
  2. Was stimmt hier nicht?

    Was stimmt hier nicht?: Bin ich bescheuert oder ist das ein Saker? [ATTACH]
  3. Stimmt das mit den Kirschen?

    Stimmt das mit den Kirschen?: Ist es wahr das kirschen eine anti-entzundung wirkung haben? gegen schmerzen helfen? gegen gicht? anscheinend sagt die wissenschaft......
  4. Wer kennt das, irgendetwas stimmt mit den Pellets nicht ...

    Wer kennt das, irgendetwas stimmt mit den Pellets nicht ...: Hallo, habe gerade eine neue Packung der Harrison Pellets geöffnet, doch da stimmt etwas mit der Konsistenz nicht. Die Pellets sind trocken und...